Fragen zur Advantage-Ausstattung

  • Hallo Stefan,


    "..nach zwei Jahren einfach dort hinstellen und Sache ist erledigt",- ist zu kurz gedacht !


    Insbesondere beim gerne genommenen "extra günstig 99,00€ tralala Leasing geht der Schuss ganz schnell nach hinten los..

    Dem vermeintlich günstigen Leasing Kurs steht ein exta stronger Gutachter bei der Endabnahme gegenüber,- hier macht dann der Leasing Geber seine Mage..,- kennst Du, umsonst gibts nchts..

    Sowas muss ich nicht haben..


    Ein effektiv rund 21k teures (günstiges) Fahrzeug wie der MX-30, der auch noch chic aussieht, und nahezu komplett ausgestattet ist,- ist ein sehr kalkulierbares Risiko bei Neukauf..

    Selbst wenn der 10k verliert,- juckt mich das nicht. Andere Kisten kosten über 30k,- und verlieren deutlich mehr.


    Dazu brauche ich keine Glaskugel, das ist Lebenserfahrung..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ein effektiv rund 21k teures (günstiges) Fahrzeug wie der MX-30, der auch noch chic aussieht, und nahezu komplett ausgestattet ist,- ist ein sehr kalkulierbares Risiko bei Neukauf..

    Das sehe ich speziell beim MX-30 aber mal so gar nicht so. Im Gegenteil.

    Wäre das ein Verbrenner - ja.

    Aber da der MX-30 als Elektroauto mit zum schlechtesten gehört, was es am Markt gibt und da in den nächsten Monaten etliche VIEL bessere UND viel günstigere Autos kommen, sehe ich den KAUF eines MX-30 nur dann als sinnvoll an, wenn der Wagen mindestens 15 Jahre gehalten werden soll - nur stellt sich dann die Frage, warum man das mit der Aussicht auf die nächsten 1-3 Jahre wollte? Da muss man doch froh sein, wenn man den in der Zeit ohne Verluste wieder los wird und sich für das Geld ein Auto mit viel weniger Einschränkungen und Problemen holen kann.

  • Aktuell bekommt man den Wagen noch gut ohne oder nur mit minimalen Verlust wieder los. Nach 1 Jahr hätte ich einen effektiven Verlust von max. 2.000 EUR bei Verkauf.

  • Hallo,

    Zitat

    Aber da der MX-30 als Elektroauto mit zum schlechtesten gehört, was es am Markt gibt und da in den nächsten Monaten etliche VIEL bessere UND viel günstigere Autos kommen



    ..kann mich da nur "josje" anschliessen,- und gute Besserung wünschen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Nur ein Scherz oder etwas Seltsames geraucht?

    Nein, warum?

    Ohne Fanbrille ist der MX-30 ein absolut hervorragendes Auto - in allen klassischen Automobil-Tugenden, aber nach heutigem Stand der Technik in allen E- und Connectivity-Bereichen halt schlecht. Vor 5 Jahren wäre er in den Bereichen so "meh" gewesen, 2013 wäre er dort "gut" gewesen.

    Seinen für Mazda recht großen Erfolg hat er, weil er sein recht "spezielles" Package mit einem absoluten Hammerpreis verkauft.

    Da ist ja nichts schlimmes dran - hey, wir haben mittlerweile zwei MX-30 in der Familie!

  • das Problem ist, das genau der Bereich (E und Connectivity) richtig Geld kostet, da wäre der jetzige Preis nicht mehr zu halten.

    Ich finde den MX gar nicht so übel,(für das was er bietet) zumal ja jetzt im Vergleich zum alten MZD sogar Verbindung zur App möglich ist. Das da noch Ausbaufähigkeit besteht, steht auf einem andren Blatt.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Ich finde den MX gar nicht so übel,(für das was er bietet)

    Ist er auch nicht. All das ändert aber nichts an der Feststellung, daß dieses Auto in den Bereichen "E" und "Connectivity" Jahre hinter dem Stand der Technik ist. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob man ihn mag oder ob er für das eigene Profil geeignet ist, das ist eine ganz schlichte Feststellung.

    Es hilft auch nicht, die Messlatte dafür dann beim Trabbi anzusetzen. Wenn man NICHTS schlechteres mehr finden würde, wäre das ja das traurigste Urteil überhaupt.

    Die technische insgesamt Messlatte für E-Autos und Connectivity legt seit 2012 nunmal Tesla vor, wobei in MANCHEN Teilbereichen (z.B. Navi) andere besser sind. Der MX-30 ist grob auf dem Stand der Zoe oder des i3 vor fünf Jahren, wobei er in Teilbereichen (Navi...) sogar noch von der Ur-Zoe geschlagen wird.

    In den Punkten, die die Stärken des MX-30 ausmachen, also der gesamte klassische Automobilbau, da ist er ganz weit vorn, da sehen Zoe und Co kein Land, und Tesla natürlich auch nicht. Aber dagegen habe ich ja auch noch nie ein Sterbenswörtchen gesagt. Ich stehe auch dazu, daß der Wagen NOCH ein Preisknaller ist. Aber all das macht nunmal die Dinge, die objektiv schlecht sind, nicht besser.

  • Also für mich war der Kauf auch eine Bauchentscheidung, weil ich nach einigen Berichten auf YouTube, und dann endgültig nach der 4 stündigen Probefahrt gemerkt habe das es das richtige Auto für mich ist. Sicherlich gibt es bessere und fortschrittlichere Assistenten. Aber wenn ich mich in ein Auto setze merke ich nach kurzer Zeit ob es das "Richtige" ist. Habe mich auch nach anderen E- Auto's umgesehen. Bestes Beispiel ist das Hartplastik Auto id 3.:thumbdown:

    Beim MX 30 sind Preis , Gegenwert und die Haptik einfach Super.

    Reichweite passt eh, ist ein zu 90 Prozent genutztes Stadtauto.


    Ist übrigens mein erster Mazda. Ich hatte vorher schon einige andere Marken. VW Mercedes Audi ....soll heißen das ich eigentlich mit einer gewissen Skepsis, was japanische Autos angeht vorbelastet war.

    Ach ja gut aussehen tut er auch, ist natürlich Geschmackssache