Rattern beim Ausrollen

  • ... Rattern fällt mir auch seit ein paar Wochen immer häufiger auf. Ich hätte vom Geräusch her als erstes auf ein defektes Antriebswellengelenk getippt.

    Moin Patrick 84,

    sorry, aber bitte versuch es mit deinem Tipp besser mal im Lotto, da wirste eher einen Treffer landen.


    Und ganz sicher ist die Ursache für das Geräuschchen nicht ein "defektes Antriebswellengelenk"!!!


    Mögliche und vermutete Geräuschquellen:

    Das Schwingungsverhalten des Motorlagers Nr. 4 ist nicht in Ordnung!


    Oder:

    Beim Fahren auf unebenen Fahrbahnen könnten möglicherweise Klappergeräusche durch einen Kontakt

    zwischen der Windschutzscheibe und der Kante des Dachhimmels auftreten.


    Einfache Prüfung:

    Dieses Geräuschchen verschwindet beim vorsichtigen Hochdrücken des Dachhimmels im Bereich links und rechts

    neben der Dachkonsole / Sensorabdeckung, aber nur mit sauberen Fingern.



    Welche FIN hat dein MX-30?

  • Ehlich gesagt weiß ich nicht in wie fern ich deinen Kommentar ernst nehmen soll. Ich habe nie und zu keinem Zeitpunkt behauptet das es ein defektes Antriebswellengelenk ist. Ich habe lediglich gesagt das ich vom Geräusch her drauf tippen würde. Und du darfst getrost davon ausgehen das ich sehr wohl weiß, wie sich ein solcher Defekt anhört, deswegen kannst du dir den Spruch mit dem Lotto spielen sparen. Ebenso darfst du davon ausgehen, das ich noch in der Lage bin zu orten ob ein Geräusch vom Antriebsstrang oder vom Dachhimmel kommt. Das Geräusch kommt - übrigens auch außen neben dem Fahrzeug deutlich wahrnehmbar - eindeutig aus dem Bereich Antriebsstrang/Motorraum. Zumindest in so fern ist dein Einwand zum Motorlager 4 ja möglicherweise die Lösung. Vielleicht lässt du uns ja an deinem offensichtlich vorhandenen Insiderwissen etwas ausführlicher teilhaben statt hier solche Kommentare "von oben herab" abzugeben.

  • statt hier solche Kommentare "von oben herab" abzugeben.

    Moin Patrick84,

    echt sorry und entschuldige, aber "von oben herab" ist bei anscheinend falsch aufgenommen worden!!!

    Man erlaubt sich eben manchmal etwas ins heitere zu bringen, das Leben ist ernst genug. Oder?

    Jedoch wenn jemand nicht einmal ein Lächeln ins Gesicht bekommt, dann darf er eben glauben was er will oder nicht.


    :)Und nochmals danke für dein "Danke".:)

  • Update zu meinem rattern.


    Gestern Wagen in der Inspektion gehabt und wie ichs erwartet hab, hat man nichts gehört. ?(


    ...also ich hörs, von der Werkstatt hörts scheinbar nur keiner!

  • Update: Gestern nochmal Termin gehabt zur Probefahrt mit Meister. Rattern konnte diesmal bestätigt werden. Bei der Vergleichsfahrt mit Vorführer war nichts davon zu hören.

    Auf der Bühne mit freilaufenden Rädern konnte das Rattern lokalisiert werden. Geräusch kommt "leider" aus dem Getriebe. X/ In der Datenbank von Mazda konnte zu dem Problem noch nichts gefunden werden.

    Jetzt was tun? Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich bis Ende des Winters so weiter fahre in der Hoffnung, dass es schlimmer wird und so klar akustisch zu dokumentieren ist. Dies ist eben wichtig für den Antrag bei Mazda auf Gatantie. Wenns nicht schlimmer wird, muss das Getriebe geöffnet werden, in der Hoffnung dass ein Zahnrad, so der Tipp des Meisters, eine Kerbe aufweist.


    Möchte an dieser Stelle das Autohaus Volz loben, die mich sehr freundlich bedient haben und alles versucht wird, mir zu helfen. :thumbup: Danke

  • Ich habe diese rattern auch vernommen und für mich klang das auch erst mal wie Antriebswelle. Auch bei 5-10 km/h und nur leichter Last. Meiner hat derzeit ca. 11.000 km runter und macht das Geräusch erst seit einiger Zeit. Bei der Inspektion habe ich noch nichts gesagt, weil es nur gering wahrnehmbar ist. Wenn es mehr wird, wollte ich mal zum Mazda-Händler. Na mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.....