Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • -Welche Temperaturen verbergen sich hinter den Strichen der Akku Temperaturanzeige?

    - Das hatte ich schon mal veröffentlicht, allerdings wieder rausgenommen. Die Anzeige skaliert vom 1-2 Strich und vom vorletzten bis zum letzten Strich nicht gleichmäßig. Dazwischen jedoch schon. So wie ich es munkeln hören habe, könnte das noch nicht die "finale Endlösung" sein. Ggf. kann es auch andere Skalierungen für andere Länder geben. Und bevor ich was ins Netz stelle, was für Konfusion sorgen könnte, hab ich es erst mal rausgenommen und beobachte hier den Verlauf bis was finales feststeht.

  • @draine Also erster Strich kann niemals -5^ sein!

    Hatten das Thema schon mal, bei mir war bei 3 Tagen am stück um die 0^ Außentemp und auch die Anzeige stand genau auf dem 1.Strich, also 0^?

    Der zweite Strich bin ich mir auch nicht ganz sicher ob 12,5^ oder 15^?‍♂️

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • @draine Also erster Strich kann niemals -5^ sein!

    Hatten das Thema schon mal, bei mir war bei 3 Tagen am stück um die 0^ Außentemp und auch die Anzeige stand genau auf dem 1.Strich, also 0^?

    Der zweite Strich bin ich mir auch nicht ganz sicher ob 12,5^ oder 15^?‍♂️

    Außentemperatur ist nicht zwangsläufig gleich Batterietemperatur => Batterieheizung kann die Messung bei Kälte verfälschen.

    Die Aussage von @draine stammte vermutlich von mir und ich hatte sie von Mazda.

  • Kann das jemand bestätigen / dementieren?

    Ich heize regelmäßig an der Wallbox vor und lade nur bis 90%. Läuft die Vorheizung, dann immer nur aus dem Akku. Ein voller Zyklus bei den derzeitigen Temperaturen und eingestellten 20 Grad sind dann immer 3% Akku weg. Wallbox springt nicht wieder an, erst, wenn ich nach ein paar Minuten per App den Ladevorgang starte.

  • Außentemperatur ist nicht zwangsläufig

    Tut mir leid aber ich habe bei mir zu testzwecken die Batterieheizung seit Anfang März aus ( Haben hier gerade keine Minusgrade), also kann die Batterieheizung es nicht verfälschen und einen Batterieverbrauch habe ich in dieser Zeit nicht festgestellt.

    Also ist für mich die Temperatur nach 3 Tagen Stillstand auch plausibel zur Außentemperatur.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • .....Ist es möglich die Navigationsanweisungen von Android Auto (google maps) auch im head up display zu sehen?
    .....

    Das würde mich auch interessieren. Ohne aktuelle Verkehrsmeldungen macht das Mazda-Navi wenig bis überhaupt keinen Sinn.


    Unter Einbeziehung des aktuellen Akkustands, der Ladesäulen entlang der Route und des Akkustands bei Ankunft wäre eine Navigation über das HUD natürlich super. Google Maps kann das ja bereits, bräuchte aber wohl Zugriff auf die Fahrzeugdaten.

    https://support.google.com/maps/answer/9773205?hl=de

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

    Einmal editiert, zuletzt von GT Speedster ()

  • Ich heize regelmäßig an der Wallbox vor und lade nur bis 90%. Läuft die Vorheizung, dann immer nur aus dem Akku. Ein voller Zyklus bei den derzeitigen Temperaturen und eingestellten 20 Grad sind dann immer 3% Akku weg. Wallbox springt nicht wieder an, erst, wenn ich nach ein paar Minuten per App den Ladevorgang starte.

    Saftschubse:

    Wenn du über Nacht auf 90 % aufladest, und die Innenraum Heizung beginnt morgens an zu heizen, dann zieht er den Strom über die Batterie.

  • So laut Schuster Automobile ist die APP die ersten 3 Jahre kostenlos. Mal schauen was danach veranschlagt wird? Vlt kommen ja noch ein paar neue Funktionen dazu?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Sinnvoll wäre es eher mal an der Optik und Bedienung zu arbeiten, vieles ist nicht sehr intuitiv. Sagt selbst mein Händler.