Inspektion MX-30

• Der Verbrenner will halt gewartet werden, egal wie oft er läuft.

Hallo,

die erste Inspektion bei meinem R-EV ist erledigt und hat € 191 inklusive MwSt gekostet.

Durfte aber original Motor Öl selbst mitbringen.

Also nochmal € 53 dazu.

Gruß Bobby

Nun ja, Ölwechsel dazu halt bei der Erstinspektion.

Rechne halt 200 Euro fürs Öl, was eigentlich Wucher ist (beim großen Fluß um die 60 für 5 Liter). Wenn ich hier so schaue, was früher bei der ersten Inspektion des BEV bezahlt worden ist und jetzt bezahlt werden muss, sieht man, wie die Stundensätze schon etwas nach oben gegangen sind

In dem Zitat von Bobby sieht man das ja deutlich, was die sich fürs Öl nehmen. Die lassen sich das Wechseln anscheinend noch mal bezahlen, obwohl es in den AW für die Inspektion mit drin ist. Öl vom Fass ist nämlich nochmal günstiger als im 5 Litergebinde.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Ich mache seit 30 Jahren die „Inspektionen“ an meinen Gebrauchtwagen selbst – Ölwechsel, Bremsbeläge, Flüssigkeiten nachfüllen usw.

Für solche Arbeiten sind die Werkstattpreise meiner Meinung nach völlig überzogen.

Beim neuen MX-30 werde ich wegen der Garantie zunächst die Inspektionen beim Händler machen lassen.

Man will ja keinen Garantieverlust riskieren – und es kann immer ein versteckter Material- oder Verarbeitungsfehler auftreten, den man dann rechtzeitig reklamieren kann.

• Für solche Arbeiten sind die Werkstattpreise meiner Meinung nach völlig überzogen.

Nun ja, leben und leben lassen ist meine Devise. Die Mitarbeiter in den Werkstätten wollen ja auch bezahlt werden.

Beim neuen MX-30 werde ich wegen der Garantie zunächst die Inspektionen beim Händler machen lassen.

Man will ja keinen Garantieverlust riskieren – und es kann immer ein versteckter Material- oder Verarbeitungsfehler auftreten, den man dann rechtzeitig reklamieren kann.

Mache ich schon immer so, wenn es sich um einen Neuwagen gehandelt hat. Früher, als ich noch jung war (ok, ist ziemlich lange her) , und es kein Neuwagen war, habe ich auch selber das Fahrzeug gewartet. Ölwechsel, Bremsen und dergleichen. Beim Motorrad das selbe Spiel. Hatte sogar ein Gerät zum Synchronisieren von 4 Vergasern.

Heutzutage wechsel ich nicht mal die Räder selber. Der Zahn der Zeit eben...

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004