Inspektion MX-30

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Angebot für die erste Jahresinspektion angefordert. In den Niederlanden ist es ein Paketpreis (€190), der so viel kostet wie ein Benziner. Logischerweise werden kein Öl und kein Filter getauscht, aber es wird kein Unterschied im Preis gemacht. Außerdem fallen Kosten für Kleinmaterial (Schrauben/Muttern) und Umweltzuschlag für die Entsorgung von zB Öl an. Der Preis wird von Mazda Niederlande festgelegt. Mein Fachhändler hat beim Importeur nachgefragt, wie der Preis aufgebaut ist. Gibt es jemanden, der sein Rechnung zur Verfügung stellen möchte?

  • So, meiner ist vom ersten Service zurück. Nach Abzug des Leihwagens und dem Räderwechsel plus Einlagerung (wobei letzteres nicht explizit aufgeschlüsselt wurde, ich habe hier den Betrag vom Herbst herangezogen), stehen ca. 140 € zu Buche. Dazu sei erwähnt, dass der Innenraumfilter gar nicht gewechselt wurde, weil das Teil nicht auf Lager und der aktuelle nicht so sehr verschmutzt war, sodass hier eine Reinigung ausreichte. D.h. aber auch, dass eigentlich noch 34 € oben drauf kämen. Mehr als ich erwartet hatte, aber weniger als ein Verbrenner und man soll ja andere auch leben lassen.