Inspektion MX-30

  • Hallo,

    denke ich bin der Zweite, der viel mehr als die anderen mit ihren 70 bis 90 € bezahlt hat. Bei mir sind es 135 € (9 AW + Frostschutz 1,89 €) gewesen und natürlich habe ich die Werkstatt mit Euren Inspektionkosten und 7 AW konfrontiert. Der Service Mitarbeiter gibt das weiter an wen auch immer ^^. Gewaschen und gesaugt war er auch, immerhin. Hatte während der Inspektion eine Fehlermeldung, dass die Batterie nicht mehr geladen werden kann.

    Gruß aus Sindelfingen

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Ich habe die für mich "einfachere" Variante gewählt: Mazda Care für die nächsten 5 Jahre. Im Großraum Hamburg sind die Stundenpreise (über € 100,- netto) recht heftig, daher hatte ich den Preis für mich als OK empfunden. Keine Diskussion um Preise und kein Problem mit zukünftigen Preiserhöhungen. Inspektion kann bei jedem fMH durchgeführt werden.


    Mir ist es für die nächsten Jahre erstmal egal was der fMH mit Mazda Care abrechnet.


    Wagen morgens abgegeben (mit Liste der Updates, leider noch ohne Wärmepumpe / Heizung) und abends gewaschen wieder abgeholt. Kosten wurden komplett von Mazda Care übernommen bzw. sind Garantieleistungen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Moin,

    wo hast du in Hamburg Inspektion gemacht? Wir sind bei Meyer Voigtländer, da haben unser damaligen CX-3 gewartet, die Preise waren ok, bin gespannt was das Autohaus für MX - 30 nehmen wird. Aber bevor ich hin fahre würde ich anrufen und erst in Oktober 22?.

  • Hab meinen gestern in der Jahresinspektion gehabt... 99 €... ohne Wischwasser u.ä.

    Konnte warten. Nach einer Stunde, zwei Kaffee und einem Tee und einer geplünderten Süßigkeitenecke und dem Gejammer der Auftragsannahme.... die E-Autos machen die Werkstätten arbeitslos.... ^wir werden alle sterben^.... war die Messe gelesen.

  • Ich Reihe mich nun auch in die Liste der Erstinspektierten ein. Gerade abgeholt. 97.04€ gezahlt. Gemacht wurde ? nix außer Haken auf Papier. Mein FMH sagt es gibt kein Update das ich nicht schon hätte. Sprich nix für die Wärmepumpe…..komisch wo ich doch das letzte mal vor nem halben Jahr bei Ihm war. ? Na ja vielleicht hat er ne lange Leitung was die Updates angeht obwohl er im Brustton der Überzeugung sagte: Wir sind immer auf dem neuesten Stand!

  • Mein FMH sagt es gibt kein Update das ich nicht schon hätte. Sprich nix für die Wärmepumpe…..komisch ...

    Moin Watumba,

    echt komisch, denn laut meinem sfMH gibt es ein dementsprechendes Update, welches aber eher für sehr kalte nordische Länder (-20 Grad) von Vorteil sein dürfte.

    Folglich stimmt die Aussage des MH "wir sind immer am neuesten Stand" nicht ganz, aber trotzdem ist es nicht tragisch, dass ...

    Bei mir war auch nichts. Es wird wahrscheinlich nach FIN geguckt, nicht nach Modell. Einige bekommen einige nicht.

    Moin BioTeq,

    laut meinen sfMH ist es ja keine Serviceaktion, folglich auch nicht im System hinterlegt.

    Aber ... wenn der MH die Serviceinfos kennen würde, bzw. rasch mal seinen Diagnosetester mit dem MX-30 verbindet

    und alle Steuergeräte auf ihren Softwarestand checkt, dann wird er feststellen dürfen, dass das u.a. für die Wärmepumpen-Steuereinheit (HP) eine aktuellere Softwareversion (-D) gibt, dann einige Klicks und ...

  • Wenn man die Fehlfunktion schon bei +5°C deutlich spürt, wie kann das Update dann nur für nordische Länder vorteilhaft sein?


    So einfach mal jedes Steuergerät checken geht nicht, zumindest sagt mein Händler das sie jedes Update gegenüber Mazda rechtfertigen müssen um es abrechnen zu können. Wenn eine neuere Version verfügbar ist aber man dieses Steuergerät betreffend keine Probleme hat, dann dürfen sie es auch nicht updaten.