• Die Spannungsversorgung für den Sicherungskopien. Ich hänge morgen mal mein Multimeter dran.

    Wofür genau willst du Dauerplus wenn du keinen Parkmodus benutzt? Die Daten werden doch auf der SD-Card gesichert!?


    Dann wäre es doch sinnvoller die Dashcam auf Zündung zu schalten!

  • Das Problem schreiben am Smartphone ohne Brille.


    Ich nutze die Nordval "Parkmodus Spannungsversorgung" für den Sicherungskasten. Ich finde leider weder die klassische Klemme 15 oder 30 (Zündung oder Dauerplus).

    Zentralverriegelung Dauerplus

    Audio Dauerplus


    Morgen gehe ich auf die Suche nach einer geschalteten Spannungsversorgung (beim Verbrenner Zündung).

  • Gestern habe ich eine Dual-Dashcam eingebaut. Alle Kabel sind versteckt. Kabel sind nur an einer Stelle sichtbar. Die Kabel lassen sich bei dem MX-30 sehr gut verstecken. Ich habe keine Verkleidungen abgebaut.

    Danke für den Tip. Geht vorne wirklich problemlos, obwohl ich die Beifahrertürdichtung etwas gelöst hatte, um das Kabel unterzuschieben.

    Wie hast du das Kabel nach hinten verlegt?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Wenn du überall, so wie du in Teilen schon probiert hast, die Dichtungen leicht ziehst, hast du jede Menge Platz darunter um das Kabel zu verstecken. Ich habe es cm. für cm gemacht und dabei einen Kunststoff hebel benutzt

  • Ich bin total begeistert von der Dashcam :love:

    Die Einbaumöglichkeit ist wie gemacht fur den MX.

    Und 50EUR Front +13EUR Heck-Kamera ist ein klasse Preis


    Ja. Und deshalb noch ein paar Fragen:

    - Hast du bei der Frontcam nicht das Sonnenschutzgitter im Bild? ich musste die Cam weiter unten-links ankleben.

    - Wie hast du die Übergänge zur Heckscheibe gemacht, "fliegende Leitung" oder durch die Kabelrohre, was definitiv schöner wäre.

    Durchziehen kostet viel Geschick, ist aber machbar.

    - Ich will die Heck-CAM mit einem Plastikwinkel über dem Scheibenwischermotor anbringen.

    Bei deiner Version liegt sie außerhalb des Wischbereichs, oder? Außerdem wäre der Sichtbereich viel größer.

    Mit dem roten Kabel schaltet die Heckcam auf Weitwinkel um, hast du das angeschlossen?

    Freue mich auf deine Antwort!


    IMG_3158.JPG

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Ich meine die schwarzen Verbindungsschläuche (Bild oben). Da ist neben den elektrischen Leitungen und dem Wischwasserschlauch noch Platz.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich meine die schwarzen Verbindungsschläuche (Bild oben). Da ist neben den elektrischen Leitungen und dem Wischwasserschlauch noch Platz.

    Welche Cam hast du denn verbaut? Eigentlich wollt ich auch durch einen Kabelkanal, wusste aber nicht wie ich den löse, ohne etwas kaputt zu machen. Ich schick euch morgen mal ein Foto welchen Weg ich gegangen bin. Die rote Leitung habe ich nicht angeschlossen. Normalerweise wird die auf das Rücklicht gelegt uns schaltet darüber dann einen weiteren Winkel, ist aber für unseren MX nicht notwendig. Zum einen hat jeder von uns eine Rückfahr-Kamera, oder wie ich die 360° Kamera.