EV-Systemstörung. Leistung des Elektromotors kann eingeschränkt sein. Lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen.

  • Hi,


    habe gerade diese Meldung bekommen.


    EV-Systemstörung. Leistung des Elektromotors kann eingeschränkt sein. Lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen.


    Diese ist neu für mich und hatte ich so vorher noch nicht. Sonst war es immer trigger, $1A7 usw.


    Was kann das sein?


    Besten Dank!

  • Okay,


    gerade mit Mazda telefoniert. Es gibt ein neues PCM update und das muss eingespielt werden. Wir am 5.3 gemacht. Hmm, schaluer bin ich nun auch nicht. Ich habe ja schon 2 updates bekommen. Einmal das für die APP und das für die Fehlmeldungen des AC Ladens. Na dann schauen wir mal.

  • Meiner ist noch in der Werkstatt hole ihn aber später ab und hacke noch nach😉

    Konnte auch danach normal fahren und beim nächsten Starten war die Meldung weg👍

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst Nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr Posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke 😉

  • So hab meinen abgeholt und alle Updates neu aufgespielt bekommen.

    Die ganzen Fehlermeldungen seien wohl alle von der 12V Batterie. Da ich nachträglich eine DashCam installiert habe, würde sie wohl auch bei Zündung aus immer noch Strom ziehen und so mein 12V Batterie leer saugen obwohl sie auch aus geht🤷‍♂️

    Naja ich probiere es mal ne zeitlang und zieh den Stecker immer mit raus😉

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst Nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr Posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke 😉

  • Bei mir steckt der Stecker im Zigarettenanzünder und der ist normalerweise bei Zündung aus auch aus🙈

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst Nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr Posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke 😉

  • Durchaus möglich, mein USB-Stick blinkt auch die ganze Zeit, selbst wenn das Auto verschlossen ist. Auch lädt mein Handy via USB-Kabel, wenn die Zündung aus ist. Da wird wohl immer Strom drauf sein.

    Auch wenn das Ladekabel am Auto nicht steckt? Ich habe das beim Laden beobachtet... sonst sitze ich eher weniger im Auto ;-)

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

    Mit im Haushalt: Mondsteinweiß, First-Edition-Paket, Modern Confidence ( Marlies)

    --> vorrangig Stadt und Landstraße, typisch Kurzstrecken

  • Hi,


    mich habe keine Verbraucher am usb oder im Zigarettenanzünder. Standheizung war auch seit Wochen nicht im Betrieb. Am Tag als der Fehler kam war es warm (um die 17 grad). Auch die Tage davor war es warm.


    auf Facebook habe ich gelesen das jemand nach dem letzten Update den Motorensound abgestellt bekommen hat. Hast du das auch?

  • Habe ich der selbe Fehler meldung schon zwei Mal. In beiden Fällen, Fehler aufgetreten direkt nach AC-Ladevorgang. Erstes Mal - habe ich von 60% bis circa 80% geladen, heute von 74% bis 89%.

    Nach ersten mal - ich war bei Mazda Service (vor zwei Wochen oder so). In Service sie haben nicht gefunden, nur Computer gecheckt...