EV-Systemstörung. Leistung des Elektromotors kann eingeschränkt sein. Lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen.

  • Hi,


    mich habe keine Verbraucher am usb oder im Zigarettenanzünder. Standheizung war auch seit Wochen nicht im Betrieb. Am Tag als der Fehler kam war es warm (um die 17 grad). Auch die Tage davor war es warm.


    auf Facebook habe ich gelesen das jemand nach dem letzten Update den Motorensound abgestellt bekommen hat. Hast du das auch?

  • Habe ich der selbe Fehler meldung schon zwei Mal. In beiden Fällen, Fehler aufgetreten direkt nach AC-Ladevorgang. Erstes Mal - habe ich von 60% bis circa 80% geladen, heute von 74% bis 89%.

    Nach ersten mal - ich war bei Mazda Service (vor zwei Wochen oder so). In Service sie haben nicht gefunden, nur Computer gecheckt...

  • Erst einmal im Winter gehabt auch nach dem Ladevorgang.

    Fehler im Akku ev Management .., neuer größerer muss rein .. hach ja man darf ja noch träumen :D

  • Update zum Thema EV-Systemstörung:

    war gestern beim Autoservice, um den Beifahrerairbag zu tauschen (KDA-Rückruf). Da ich den EV-Systemstörung auch nach einem Software-Update wieder bekam, fragte der Autoservice beim Hersteller nach, um eine Lösung zu finden. Mazda empfiehlt dem Service, ein spezielles Testprogramm für den Onboard-Ladegerät Controller durchzuführen. Vielleicht wurde der Test für diese bestimmte Fahl entwickelt. Leide kenne ich die Details nicht, weil ich keine Möglichkeiten hatte, mit einem Techniker zu sprechen. Testergebnis: das Ladegerät ausgetauscht werden musste. Daher nächster Service-Einsatz wieder in 2 Wochen zum Austausch des Gerätes.

    Ich fühle mich wie ein Beta-Tester: in einem halben Jahr der Fahrzeugnutzung hatte das Auto bereits 2 Rückrufaktionen und der dritte Besuch ist wegen Ladeproblemen geplant. Und jedes Mal, selbstverständlich, sie aktualisieren die Firmware.

    Ist das überhaupt normal für ein neues Auto!?

  • Ich fühle mich wie ein Beta-Tester: in einem halben Jahr der Fahrzeugnutzung hatte das Auto bereits 2 Rückrufaktionen und der dritte Besuch ist wegen Ladeproblemen geplant. Und jedes Mal, selbstverständlich, sie aktualisieren die Firmware.

    Ist das überhaupt normal für ein neues Auto!?

    Moin homeveg,

    echt sorry für die Problemchen mit deinem MX-30.

    Ein Defekt an einem Elektronikteil kann leider immer wieder vorkommen.


    Ebenso ist die Software immer verbesserbar und vorhandene Updates zeugen davon, dass der Hersteller stets an Verbesserungen und Abhilfen arbeitet.


    Rückrufaktionen sind in der ganzen Autobranche völlig normal.

    https://www.adac.de/infotestra…eckrufe/suchergebnis.aspx


    Also hoffen wir, dass Du demnächst zu einem zufriedenen Beta-Tester wirst, so wie die allermeisten Neuwagen-Besitzer aller Marken ja ebenso Beta-Tester sind.

  • Also hoffen wir, dass Du demnächst zu einem zufriedenen Beta-Tester wirst, so wie die allermeisten Neuwagen-Besitzer aller Marken ja ebenso Beta-Tester sind.

    Danke hjg48,

    Das war ein bisschen rhetorisch gesprochen...

    Da Elektroautos im Allgemeinen neu sind, vor allem im Vergleich zur 125-jährigen Geschichte des Verbrennungsmotors, ist es nicht sehr überraschend, dass die Technologie eher grob ist. Und wir wussten alle, was wir kauften. Aber trotzdem nervt es ein bisschen. Aber auch macht spaß zu fahren :)

  • Ist das überhaupt normal für ein neues Auto!?

    Das ist durchaus normal. Frag mal die VW Fahrer mit ihren ID´s oder auch die Golf 8/ Skoda Octavia / Seat Leon Fahrer. Alleine im letzten halben Jahr sind da diverse Softwareupdates gelaufen, weil die Hocker einfach nicht gelaufen sind. Ichhabe einen Octavia von 04/21. Ich hatte was SOftware angeht Glück, aber mein Beifahrerscheinwerfer war ab Werk Kaputt. Kann passieren.

  • Update zum Thema EV-Systemstörung:

    war gestern beim Autoservice, um den Beifahrerairbag zu tauschen (KDA-Rückruf). Da ich den EV-Systemstörung auch nach einem Software-Update wieder bekam, fragte der Autoservice beim Hersteller nach, um eine Lösung zu finden. Mazda empfiehlt dem Service, ein spezielles Testprogramm für den Onboard-Ladegerät Controller durchzuführen. Vielleicht wurde der Test für diese bestimmte Fahl entwickelt. Leide kenne ich die Details nicht, weil ich keine Möglichkeiten hatte, mit einem Techniker zu sprechen.

    Das ist ja lustig, oder eher nicht. So ergeht is mir jetzt auch. Vor 2 Wochen war ich bei Mazda zwecks EV-Systemstörung. Da hat man wieder einmal ein Update aufgespielt. Ich weiß nicht das wievielte mittlerweile ?‍♂️.

    Gestern kam dann der Fehler wieder. Ich sofort Mazda angerufen. Diesmal sind sie ratlos, denn ein weiteres Update gibt es nicht mehr. Ich soll nun in einer Woche vorbeikommen. Dann wird die Airbagaktion gemacht und eine Fahrzeugdiagnose mit Rücksprache von Mazda-Dtl. um das Problem zu finden ?. Ich hoffe mal.


    PS: Ich mag das Auto sehr und hab auch kein Problem mit Updates um Sachen in den Griff zu bekommen. Frage mich nur, wie lange ich es noch mitmachen möchte ?‍♂️