elektrisch öffnende Heckklappe

  • Hallo,

    sind Mazda Mechaniker hier?

    - möchte gern eine elektrisch öffnende Heckklappe

    entsprechen die

    - Dämpfer denen vom cx 3 oder cx 30

    und das Schloss und der untere Bügel oder ist alles neu erfunden?


    da gibt's recht preiswerte Nachrüstung


    Grüße Marcel

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic

  • Hätte gerne 500€ mehr ausgegeben für eine elektrische Heckklappe. Lenkradheizung und automatisches einparken und eine Frontkamera, dann hätte es die optimale Ausstattung für mich :)


    achja und wenn die Außenspiegel nach unten klappen würden, damit man den Bordstein beim parken sieht - wäre der Hammer gewesen.

  • Der Nachteil einer elektrischen Heckklappe ist, zumindest bei denen die ich kenne (Mercedes etc.), das die dann wirklich nur noch elektrisch geht. Einfach mal schnell öffnen oder fix zuwerfen, wenn es schnell gehen soll? Nö, Knopf drücken und warten. Oder manuell öffnen, wenn einer der Motoren kaputt ist? Nö, geht nicht. Letztens habe ich auch einen Fahrer eines BMW X5 hinter seinem Auto stehen sehen, wie er ewig lang versucht hat mit dem Fußsensor die Heckklappe zu öffnen, weil er die Hände voll hatte. Das ging die ganze Rotphase der Ampel an der ich stand so. Als ich grün bekam, hat er dann entnervt aufgegeben, seine Taschen auf die Erde gestellt und den Schlüssel raus geholt.

  • Hätte gerne 500€ mehr ausgegeben für eine elektrische Heckklappe. Lenkradheizung und automatisches einparken und eine Frontkamera, dann hätte es die optimale Ausstattung für mich :)


    achja und wenn die Außenspiegel nach unten klappen würden, damit man den Bordstein beim parken sieht - wäre der Hammer gewesen.

    Mit der 360° Kamera brauchst du kein automatisches Einparken. Lenkradheizung hab ich auch, aber es gibt beim Kaif keine Option für eine elektrische heckklappe

  • FX_123 : Die nach unten klappbare Außenspiegel hast doch bei der First Edition, sogar auf beiden Seiten. Du musst nur auf die jeweilige Spiegeltaste in der linken Türe drücken und der jeweilige Spiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren ab, eine Diode in der Taste leuchtet dann.:)


    @draine: Bei unseres BMW X3 bedurfte es etwas Übung, wie man das Bein unter dem Heck bewegen muss. Seitdem klappt dies zuverlässig. Auch die Zeit des schließens ist nicht lang. Wenn du den Knopf zum Schließen drückst und dann vorne einsteigst, ist die Heckklappe zu. Also ich finde dies nicht zu langsam.8o

    Vorteil ist übrigens, dass man den Öffnungswinkel der Heckklappe einstellen kann, damit diese nicht gegen z. B. das offene Garagentor kommt. :thumbup:An unserem ehemaligen CX 5 habe ich mir am Garagentor mal bei der manuellen Heckklappe eine fiese Macke eingehandelt.:evil:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie


  • achja und wenn die Außenspiegel nach unten klappen würden, damit man den Bordstein beim parken sieht - wäre der Hammer gewesen.

    Du weißt aber schon, das das einstellen geht? ;)

    edit: WSOB war schneller

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hallo,

    die Teile vom cx 30 passen nicht, die linear Motoren sind länger als die vom mx! Von der Steuerung her sollte es gehen....

    Grüße Marcel staatl.gepr.Techniker

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic