Dachträger

  • Wer nicht fragt bleibt dumm ...

    ich habe soeben Mazda Leverkusen angefragt, ob eine AHK für die Montage eine Fahrradträgers beim MX 30 zulässig ist bzw. "genehmigt" werden kann.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Die Antwort von Mazda Leverkusen kam am gleichen Tag, leider nur telefonisch.

    Deshalb hier kurz zusammengefasst.


    1. Aktuell gibt es vom Hersteller keine Nachrüstmöglichkeit einer AHK (das wusste ich auch vorher)

    2. Für das Modell 2022 wird aktuell geprüft ob es ggf. eine AHK vom Hersteller geben wird (nutzt mir leider nichts)

    3. Ob es dann ggf. eine Nachrüstmöglichkeit seitens des Herstellers für mein Fahrzeug (Zulassung 11/2020) geben wird ist unklar (nutzt mir auch nichts)

    4. Ein Angebot seitens eines Drittherstellers zur AHK muss von diesem dann "genehmigt" oder "freigegeben" werden (hier war sich der Kollege am Telefon erkennbar völlig unsicher).


    Ergebnis: Ich muss woanders weiterfragen ... vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema hier aus?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Hallo zusammen,


    gibt es noch Erfahrungsberichte zum Dachträger?

    Hat ihn jemand von Euch im Einsatz? Kleines Feedback wäre nett.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • So, der Dachträger ist beim fMH bestellt.

    Lieferbar ist er auch. Ich mache Fotos wenn er montiert ist.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich habe meinen Träger jetzt auch montiert bekommen. So weit alles easy.

    Falls es wen interessiert, hier mal ein paar Bilder in Kombination mit einem Thule Proride 598 Träger.

    Fahre auch seit letzten Jahr jetzt einen MX30 und gestern haben wir noch ein zweites E Fully Mountenbike gekauft. Wir werden jetzt auch diese Lösung umsetzen und die Räder werden dann halt ohne den Akku oben am Dach montiert, weil sie dadurch auch um einiges leichter sind. Und wir werden auch den gleichen Thule Träger kaufen wie hier beschrieben. Zum montieren der Räder... also eine kleine Staffellei die man in den Kofferraum legt und dabei hat würde da helfen wenn man nur 170 cm groß ist. Passt auch locker in den Kofferaum und wiegt fast nix und ist schon vorhaden. Wir nutzen das dann halt wenn wir paar Tage nach Österreich fahren und Touren machen, also nicht jedes Wochenende. Das sollte dann passen denk ich und die Kosten sind ja mehr als überschaubar für 2 Thule Träger und den Dachträger.

  • Anbei die Fotos. Zwei 29 Zoll MTB passen vorwärts montiert drauf.

    Ob man das braucht? ... :)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Der Dachträger kostet jetzt 344€ (bisher 316€).

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.