• Moin

    ich sehe das ein wenig anders,

    lade immer auf 100% voll, so kann ich nach ca 4 Jahre (100tkm) sehen ob der Akku sich wirklich sehr verschlechtert hat.

    Garantie vorhanden:)

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • @Manuel..... So ähnlich ist die Lage bei mir auch; es beruhigt mich, dass ich mit meiner Bergauf-Bergab-Absolut-Kurzstrecke (meist 12 bis 20 km) auch relativ viel verbrauche (um die 25 kWh); weil ich aber seltener fahre, lade ich auch noch seltener daheim - allerdings zwischendrin immer wieder mal kurz beim Discounter, dann aber fast nur, wenn DC frei ist, weil AC einfach zu langsam ist, um bei einem 15 bis 20 min-Einkauf etwas zu generieren.

    Letztlich lade ich daheim auch in etwa zwischen 30 und 90 Prozent, die 80 habe ich mir inzwischen geschenkt. Die Reichweite bemisst sich dann in etwa bei 140 km (es ist sehr kalt bei uns, auch die Garage ist eisig).

  • Moin

    ich sehe das ein wenig anders,

    lade immer auf 100% voll, so kann ich nach ca 4 Jahre (100tkm) sehen ob der Akku sich wirklich sehr verschlechtert hat.

    Garantie vorhanden:)

    Die Garantie greift aber nur wenn der Akku nach 8 Jahren/160.00 km schlechter als 70% Restkapazität ist. Ob nach 4 Jahren dann 80% oder 92% übrig sind ist schon spürbar.

  • Eigentlich hat route19 damit recht. Wenn ich mit nen iPhone Akku nach zwei Jahren anschaue hat der bei mir so um die 80% Restkapazität. Tagsüber leer machen und dann die ganze Nacht ans Ladegerät. Stress pur für den Akku. Wenn ich das auf dem MX übertrage ist der Akku nach so 4 Jahren eigentlich durch. Klar wenn ich das Handy nur liegen lasse und 2x die Woche lade ist der Akku nach den zwei Jahren sicher noch auf 95% aber ich hab das Auto ja zum fahren gekauft und mein Profil sind eher 100km am Tag. Ich halte es wie route19 volle Leistung beim Fahren und beim Laden so wie am Handy auch. Das muss die Technik abkönnen!

  • Ich denke Mazda wird da sicher jedes Jahr bei der Inspektion genau hinschauen was der Akku macht. Und vielleicht „klauen“ sie einem permanent DC ladenden Auto, was immer auf 100% geladen wird, einfach ein wenig Nettokapazität. Somit wird es immer einen Akkuschonenden Puffer geben, der die Garantie am Ende nicht greifen lässt. Interessant wäre es mal endlich die tatsächliche Nettokapazität zu kennen.

  • Die 32,x netto werden schon hinkommen


    Ich lade auf 100% wenn ich mal die Möglichkeit dazu habe was selten vorkommt da mir immer nur 3-4h am Ziegel bleiben, kommt da eh nicht viel rum. Wenn ich meine übliche Strecke vor mir habe und ich komme mit 3% an dann ist es so lade doch auf einer 40km Strecke nicht nochmal nach.
    dc ist auf 90% wird aber glaube nicht so oft passieren das ich damit lade.


    kleinen Akku und dann noch auf 60% reglementieren lassen, Never ??.


    dazu brauche ich ne Box an meinem

    Parkplatz.

  • Ich bekomm gerade Richtig Probleme,

    bei 100 % stehen jetzt 126 km Reichweite,

    dass ist verdammt knapp für Kundenbesuche...

    Ich fahre mit dem gleichen Komfort wie in meinem Audi Q5 nur langsamer und habe knapp 26,6 kw Verbrauch im Schnitt. ...

    Trabant/Wartburg/Wartburg1.3/Lada1.1/VW Passat/Audi A6/VW Touran/AudiQ5...

    und jetzt reine Energie Mazda MX30 DN4J EAH :)

    Komfort Paket / Industrial Vintage Paket / Onyxschwarz Metalic