Nicht unbedingt Wintertauglich

  • Heute meine 84km hin kein Thema, sehr gutes Fahrverhalten mit den Allwetterreifen.

    Allerdings habe ich heute Morgen nur 8kW Ladestrom rein bekommen. Stehe also zum zweiten Mal ... allerdings nur 6,5kW. Das wird ein langer Tag ...

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Welche Frau denkt sich sowas aus: Heckscheibenheizung einschalten, um die Frontscheibe zu enteisen...

    Zumal ich den Schalter für die Frontscheibe ja habe.


    Und nebenbei hat @BioTec recht, ich habe die First Edition. Da hilft mir das Handbuch unter dem Kopfstützenbezug wenig, lieber hjg48...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Welche Frau denkt sich sowas aus: Heckscheibenheizung einschalten, um die Frontscheibe zu enteisen...

    Zumal ich den Schalter für die Frontscheibe ja habe.


    Und nebenbei hat @BioTec recht, ich habe die First Edition.

    Moin lieber wolf,

    es gibt natürlich zwei unabhängige und unterschiedliche Möglichkeiten.


    Mittels der Defroster-Stellung (in der Heizungssteuerung) wird die Heizungsluft zur Windschutzscheibe geleitet.


    Mittels dem Heckscheibenheizungsschalter werden Heckscheibenheizung, die Außenspiegelheizung (wenn vorhanden) und die Heizdrähte der Frontscheibenenteisung (wenn vorhanden) für etwa 15 Minuten eingeschalten.


    Und das ist ja nichts Neues, oder?

    Frau Tomiko Takeuchi hat dieses System nicht erfunden!

  • Ich hatte die Heckscheibenheizung heute eine Weile an (bis sie von selbst aus ging) und in den fraglichen Bereichen hat nix geheizt, bzw. hat man keinen Effekt gesehen. In der Parkposition der Wischer (unter der Haube) war alles vereist und festgebacken.

  • Hat heute gut funktioniert und die Scheiben waren vorne und hinten frei, sowie die Scheibenwischer dank Heizung (habe keine First, sondern einen MX-30 mit voller Hütte). Der Verbrauch war eigentlich auch noch mit knapp 25kWh soweit OK wo man sonst so 18/19kWh gebraucht hat.

  • Welche Frau denkt sich sowas aus: Heckscheibenheizung einschalten, um die Frontscheibe zu enteisen...

    Zumal ich den Schalter für die Frontscheibe ja habe.


    Und nebenbei hat @BioTec recht, ich habe die First Edition. Da hilft mir das Handbuch unter dem Kopfstützenbezug wenig, lieber hjg48...

    DIs Methode "Defrost Frontscheibe" bleibt dir ja unbenommen. Wie in jedem Auto. Diese Zusatzfunktion auf die Heckscheibenfunktion zu legen ist im Gegenteil eine sehr intelligente Lösung: Brauch ich das eine, brauch ich auch das andere. Und die Spiegel gleich dazu.


    Und ja: Frauen haben da oft die pfiffigeren Lösungen wie nur des eindimensionalen Denkens mächtige Männer.


    Gruß SRAM

  • Bin heute auch zur Arbeit gefahren durch den dicken Schnee, null Probleme. Auf der Arbeit ist das Auto noch mal zu geschneit mit circa 8 cm, aufgetaut mit der Heizung plus Scheibe vorne und Scheibe hinten 30 Minuten, das funktionierte auch gut, bin zufrieden.