Vibrationen / Dröhnen der Heizung

  • Zum Glück hast du den Schnee entfernt

    Stell dir vor du wärst gefahren und das Wasser wäre irgendwo in die Hochvoltelektronik gelaufen

    Ich glaube da testen die Hersteller genug, das sowas nicht passiert, zumal Wassereintrag durch Regen doch wesentlich häufiger auftritt. Meine Sorgen galten da eher einem mechanischen Defekt durch Eisbildung und Blockade von beweglichen Teilen der Heizung/Lüftung. Aber im Moment ist alles wieder i.O., werde trotzdem ein offenes ? in diese Richtung haben.

  • ... und wenn der Wind dann - wie beschrieben - den Pulverschnee direkt in den Kühlergrill bläst, verteilt sich dieser eben im gesamten Motorraum. Nach den Erfahrungen also einfach den Wagen bei vergleichbaren Situationen entgegen der Windrichtung stellen. M. E. ist das die einfachste Lösung. Unsere "MX-Schnautze" stand windgeschützt entgegen dem starken Ostwind und dort ist kein Schnee eingedrungen.


    Das Heck hat dem Wind Stand gehalten, war dick verschneit, aber der Kofferraum trocken, also dicht. :)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun meinen brandneuen MX-30 erhalten!

    Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug aus dem Motorraum zeitweise ein sehr seltsames Geräusch macht, das meiner Meinung nach auf den Kompressorlauf der Wärmepumpe zurückzuführen ist. Ich habe es einmal während der Ladung und einmal normal bei "Zündung ein" mit der Kamera dokumentiert:



    MX-30 Geräusch
    youtube.com


    Könnt ihr mir bitte sagen, ob dieses Geräusch normal ist (also auch bei euch auftritt), oder ob ich es beanstanden sollte? Ich kenne von Wärmepumpen sonst nur das normale "Kühlschrankgeräusch", und das hier ist definitiv lauter, untypischer und auch durch die geschlossene Motorhaube wahrnehmbar.

  • Ist normal, da läuft die Wärmepumpe auch auf hoher Leistung.

    Wenn die Motorhaube zu ist, ist es auch schon ziemlich gedämpft.


    Ich hatte vorher ein Renault ZOE, da war die Wärmepumpe richtig laut.

    Dagegen ist die vom MX-30 flüsterleise.

  • Die Wärmepumpe ist direkt ab Start schon sehr laut, ein Verbrenner wäre aber trotzdem viel lauter.