VW ID3 Thread ( auf Sanno‘s Wunsch )

  • Ich habe mir mal die Ausstattungsliste des ID.3 anzeigen lassen. Basis:


    - 7,2 kW AC Lader (zweiphasig immerhin)

    - 50 kW DC Lader

    - Stahlräder (immerhin mit Radkappen)

    - kein Matrix-LED

    - kein adaptimer Tempomat

    - 4 Lautsprecher Audiosystem statt 8 Lautsprecher (MX-30)

    - keine Wärmepumpe

    - ...


    Bis auf das er zwei Phasen zum Laden benutzt spricht wirklich NICHTS für den ID.3. Es würde mich nicht wundern wenn real dann gerade mal 30 km Reichweite zwischen den beiden liegen. Bei dem Test von Bjørn Nyland kam er auf 205 km - das war jedoch nicht der Pur, sondern der Plus mit 55 kWh Batterie!


    Es ist im VW-ID-Forum auch absolut nix los. Die letzten Beiträge von Anfang Januar, dann erst wieder November 2020 ... also ich weiß nicht wo die Verkaufszahlen herkommen, alles Händlerzulassungen?

  • Also...

    ich habe gerade mal den Pure konfiguriert:

    Serie

    + Wärmepumpe

    + Alufelgen

    + Farbe

    _________________

    = ~30500 € (-6000€ Umweltprämie)

    Es fehlt:

    - Matrix LED

    - Sitzheizung

    - Head-Up Display


    Es gibt also einen Preisvorteil für den MX 30 von ca. 2500€

    Dazu den o.g. Ausstattungsvorteil.

    Dafür erhält man (aus meiner Sicht) folgende Nachteile des MX-30:

    - Türkonzept

    - kleinerer Akku

    - schlechterer Wiederverkaufswert

    Einmal editiert, zuletzt von Hersfelder () aus folgendem Grund: - Head-Up Display nachgetragen - Danke an SRAM

  • Wenn man es genau nimmt müsste man auch noch eine Garantieverlängerung mit rein nehmen, die beträgt bei VW nur 2 Jahre (bei Mazda 3 Jahre plus günstigere Verlängerung).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Der ID 3 ist sicherlich nicht schlecht, meine Probefahrt vor dem Kauf des MX-30 war ganz nett...trotz der permanenten Fehlermeldung "Airbagsystem" und der nicht ganz intuitiven Bedienung. Der ID 3 fährt sich sehr angenehm und ist dem MX 30 von der Raumökonomie her weit überlegen. Man merkt gerade in diesem Punkt, dass er eine totale Neuentwicklung ist und nicht ein umgefrickelter Verbrenner wie der MX 30.

    Trotzdem war der ID 3 nix für mich...zu teuer, lange Lieferzeit, nervige und unplausible Ausstattungslisten, als Basis vergleichsweise mager ausgestattet, schlechte Qualitätsanmutung, kurze Garantie, teure Garantieverlängerung...

    Wenn ich den ID 3 nach meinen Wünschen konfiguriert hätte, wäre es wohl ein Tesla geworden;-))

    VW hat m.E. vieles sehr richtig gemacht und konsequent alles daran gesetzt, eine neue, zukunftsfähige Fahrzeugplattform im Baukastensystem zu entwickeln...wie eigentlich immer etwas spät aber wahrscheinlich auch wieder, wie immer, langfristig mit der Lizenz zum Gelddrucken. Der deutsche Michel wird den ID 3 und die Konzernderivate kaufen, selbst wenn die Autos, wie immer, teurer, anfälliger und langweiliger als die Konkurrenz sein sollten.

    Mazda dagegen wird m.E. schnell eine neue, konsequente E-Auto Plattform entwickeln müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich glaube nicht, dass die jetzige Plattform des MX 30 zukunftsfähig ist. Der MX 30 wurde konstruiert mit dem Ziel, mit relativ geringem Entwicklungsaufwand einen bezahlbaren Einstieg in die E-Mobilität zu versuchen.


    Nach stundenlangem und nervigem Konfigurieren, Rechnen und Vergleichen des ID 3 bin ich jedenfalls den MX 30 gefahren, habe die First-Editon Ausstattung und die technische Leistungsfähigkeit als für mich passend befunden und das Auto dann nach 2 Tagen Bedenkzeit gekauft. Am längsten hab ich dabei gebraucht, mich für eine Farbe zu entscheiden. 4 Wochen nach Bestellung war er da. Passt. Immer noch! Seit mittlerweile 3900km.

  • Hier kann man sehen dass man beim ID3 schön die Daten der Batterie auslesen kann?

    Ich hoffe sowas ähnliches kommt bald auch für unseren raus?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ihr könnt mir schreiben was ihr wollt, der ID3 oder ein ID4 ist schon gut, wenn einen der von Innen und von Außen gefällt und wenn man über die Materialanmutung, im speziellen Fall beim ID3, drüber hinweg sehen kann!

    Ich kann es nicht ???

    i like it MX-30

  • Ich hätte mir natürlich nie im Leben den kleinen Pure gekauft... wenn schon dann den Pro S mit richtiger Reichweite. Aber...


    Dieses Kunststoff auf dem Touchscreen und die Touchflächen auf dem Lenkrad des id3 und id4 sind sowas von ekelhaft... ich verstehe nicht wieso VW sowas da eingebaut hat.

    Das haptische Feedback ist unpräzise und unangenehm... die hätten sich einfach ein Macbook kaufen sollen und gucken wie man richtig haptisches Feedback macht.

    In 2-3 Jahren gibts ein Refresh und hoffentlich wird die Qualität auf das richtige Niveau gebracht.

  • Für den Einstieg in die e Mobilität zum günstigen Kurs und mit alltagstauglichkeit + Platz ist für mich der id (jetzt) vorne ohne jetzt alles 1zu1 nachzukonfigurieren dann müsste man den Mazda ja auch mit der selben Größe Akku konfigurieren. Wenn man keine Knutschkugel fahren mag (up,mii,citigo) ist der id3 halt einfach der günstigste Einstieg.

    Seinerzeit war es der Mazda sonst hätte ich ihn ja auch nicht bestellt.


    hier wird immer von der tollen Ausstattung vom Mazda gesprochen. Da gehören, navi, Sprachsteuerung und Bedienung sowie Funktionen aber auch dazu.



    Touch Hat Mazda ja gut gelöst, gibt bis auf das Klimabedienteil kein Touch ?

    Mit Apple car Play und dem Dreh Regler ist echt nervig und nicht zeitgemäß genauso wie die Sprachsteuerung (das gab es auch schon vor 10 Jahren so) und das navi (in einem e Auto) keinerlei Routenplanung unter Berücksichtigung der Reichweite, ganz abgesehen von Darstellung und Display.


    Lasse mich da aber gern durch kommende Updates und abstellen der Mängel eines besseren belehren, aktuell fühle ich mich als Beta Tester.