Verbrauch Wärmepumpe bei Kurzstrecke

  • Hallo,


    es wurde schon oft über die verschiedensten Fahrprofile und den dadurch entstandenen Verbrauch geschrieben aber irgendwie lese ich nichts, womit ich mich identifizieren kann.

    Meine tägliche Strecke geht 10 km zur Arbeit und nach 8h wieder 10 km heim. Das ganze durch zäh fließenden Verkehr und komme so auf etwa je 17-20min Fahrzeit. Also so 30km/h Durchschnitsgeschwindigkeit. Wenn ich bei Sonnenschein (trotz 0 grad) keine Heizung brauche, komm ich auf einen Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt, der mir am Ende der Fahrt ja angezeigt wird wenn ich kurz warte, auf 12-13kw/h. (Etwa 3-4% Akku)

    Wenn ich aber mit Heizung an (Eco, 18Grad, Stufe 2) fahre komm ich auf bis zu 21kw/h (8-9% Akku) Verbrauch der letzten Fahrt. =O


    Soweit zur Vorgeschichte was mich zum Thema bringt. Ich hab mich eben mal ins Auto gesetzt und die Wärmepumpe warm machen lassen. 10 Minuten lang. In den 10 Minuten hats 2% Akku gezogen. Wenn wir also von 30kwh netto Akku ausgehen ist 1% 300w. 2% sind dann 600w und das ganze auf 1h gesehen wären das 600 x 6 = 3600w (wenn er denn voll durchballern würde bei nicht erreichen der Innentemperatur, klar)

    Aber er zieht also mit 3600w in den ersten mindestens 10min laut meinem test. Ist das normal? 8|


    Ich hörte bislang immer nur die brauchen so 1kw. Aber so richtig Daten dazu finde ich kaum.


    Seh ich was falsch oder deckt sich das mit euren Kurzstreckenerfahrungen, falls es welche gibt?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Huette () aus folgendem Grund: Denkfehler

  • Auf die Genauigkeit der Prozentangabe würde ich mich nicht allzu sehr verlassen. Außerdem braucht ja nicht nur die Wärmpumpe Strom wenn du im Wagen sitzt und die "Zündung" an ist.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Wir fahren auch häufig Kurzstrecken, meist zw. 4 km und 14 km, Verkehr ähnlich wie bei dir, Durchschnittsgeschwindigkeit bisher ca. 30-35 km/h mit unseren bisherigen Autos (der MX 30 zeigt das ja leider nicht an), Heizung auf 18/19 Grad - frieren ist nicht. Verbrauch über 20kW, je nach Länge der Strecken.


    Vorheizen ca. 30 Min. heute morgen hat 3 kW "gekostet". Obwohl der MX 30 am Kabel hing, wurde nicht aus der Wallbox geladen.X(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Auf die Genauigkeit der Prozentangabe würde ich mich nicht allzu sehr verlassen. Außerdem braucht ja nicht nur die Wärmpumpe Strom wenn du im Wagen sitzt und die "Zündung" an ist.

    Ja, das ist richtig. Aber denkst du das ist mehr wie sagen wir .... hoch gegriffen 600W? Dann bleiben immer noch 3KW für die Heizung.

  • Sanno:

    90% waren lt. App aufgeladen als das Vorheizen begann, als ich einstieg waren es noch 87%. Dann hätte die Wallbox nach deiner Beschreibung doch anspringen müssen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Die Leistungsaufnahme einer Wärmepumpe ist sicher von der zu überwindenden Temperaturdifferenz abhängig. Sie wird am Anfang mehr Leistung ziehen als wenn sie nur die Temperatur halten muss. Der Wert von 1 kW ist vermutlich nur der Durchschnittswert.


    Es kann auch sein, dass bei deinen gemessenen Werten auch die Batterieheizung mit eingeht.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Sanno:

    90% waren lt. App aufgeladen als das Vorheizen begann, als ich einstieg waren es noch 87%. Dann hätte die Wallbox nach deiner Beschreibung doch anspringen müssen.

    Du hast sicher die Ladebegrenzung auf 90 % stehen. Wenn er die erreicht hat und du dann vorheizen willst, zieht er Akku und läd aber nicht mehr nach. Sannos Trick 17 zum heizen übers Kabel siehe in anderem Beitrag zum Thema. Bitte hier beim Thema bleiben aus gegebenem Anlass!