Verbrauch Wärmepumpe bei Kurzstrecke

  • Irgendwie gehen bei den Angaben die Einheiten wild durcheinander

    eco Klima verhindert Zuheizer. Macht Sinn, da dann nur die WP heizt, die höheren Wirkungsgrad hat.


    Gruß SRAM

  • Irgendwie gehen bei den Angaben die Einheiten wild durcheinander

    eco Klima verhindert Zuheizer. Macht Sinn, da dann nur die WP heizt, die höheren Wirkungsgrad hat.


    Gruß SRAM

    Also beim Ioniq geht das auch so. Über Heizung wird zugeheizt und über die Klima nicht. Wenn das beim MX 30 auch so wäre, wär das gut. Allerdings hab ich das gestern probiert und kann das leider nicht bestätigen. Ohne Gewähr aber.

    Muss ich nochmal testen.


    Steht auch nix im Beipackzettel, zumindest nix gefunden.


    Gruß

  • Auch zur Funktion des ECO-Modus macht die Anleitung nur unverständliche Angaben. Sinngemäß: "Die Frequenz der Klimaanlage wird verringert." Was soll das bedeuten? Und ist das nur Im Sommer bei Kühlung wirksam oder auch im Heizbetrieb?


    Prinzipiell müsste die Wärmepumpe bei niedrigen Außentemperaturen regelmäßig den Kühler abtauen, weil er sonst von der Luftfeuchtigkeit vereisen würde. Oder aber die Wärmepumpe arbeitet nur bei Plusgraden und sonst wird über ein elektrisches Heizregister geheizt. Man weiß es nicht. Solche Informationen wünsche ich mir eigentlich vom Hersteller ohne recherchieren zu müssen. Aber der Fahrzeughalter wird ja heutzutage unmündig gehalten...

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Auch zur Funktion des ECO-Modus macht die Anleitung nur unverständliche Angaben. Sinngemäß: "Die Frequenz der Klimaanlage wird verringert." Was soll das bedeuten? Und ist das nur Im Sommer bei Kühlung wirksam oder auch im Heizbetrieb?


    Prinzipiell müsste die Wärmepumpe bei niedrigen Außentemperaturen regelmäßig den Kühler abtauen, weil er sonst von der Luftfeuchtigkeit vereisen würde. Oder aber die Wärmepumpe arbeitet nur bei Plusgraden und sonst wird über ein elektrisches Heizregister geheizt. Man weiß es nicht. Solche Informationen wünsche ich mir eigentlich vom Hersteller ohne recherchieren zu müssen. Aber der Fahrzeughalter wird ja heutzutage unmündig gehalten...

    Also... ich merke keine Unterschied beim Stromverbrauch im Eco- oder Normalmodus. Habe meine Standardstrecke (ca. 20 km) schon mehrfach vergleichgefahren.... vielleicht gibt es nur Unterschiede im Kühlmodus

  • Also... ich merke keine Unterschied beim Stromverbrauch im Eco- oder Normalmodus. Habe meine Standardstrecke (ca. 20 km) schon mehrfach vergleichgefahren.... vielleicht gibt es nur Unterschiede im Kühlmodus

    Bei dem Test ist mit auch kein grosser Unterschied aufgefallen......


    Lediglich AC hat einen MEHRVERBRAUCH erzeugt.....


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Eigentlich erhöht sich der Verbrauch in dem Moment in die Belüftung einschaltet

    Hab mittlerweile nur noch 17 Grad eingestellt, mit Sitzheizung auf Stufe 1.......

    Klar braucht alles in der E Karre Strom.....

    Aber die Sitzheizung kommt mit 200-300 Watt aus, also deutlich weniger als die Wärmepumpe...

    Die Klima frisst natürlich auch?


    Und beim Vorheizen ist es mir egal, da starte ich den Ladevorgang, da dann die Wallbox abgesteckt ist .....



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Ein bisschen Heizung ist ja sowieso nötig um zu verhindern das die Scheiben beschlagen. Die Temperatursteuerung ist aber echter Müll. Ich habe mittlerweile auf 16°C runter gedreht und es fühlt sich an als wenn einer eine Heißluftpistole auf den Kopf hält. Ich bin nach der Fahrt oft durchgeschwitzt. Bei Lüftung aus friert man sich aber den Arsch ab und die Scheiben laufen an. Wenn der Sensor - wo auch immer der sitzt - meldet das 16°C erreicht sind, schaltet die Heizung völlig ab und es fängt an eisig zu ziehen. Ich hoffe da wird nachgebessert!!!

  • habe bis jetzt noch keine Reichweitenverringerung mit Sitzheizung bemerkt. Auch keinen Unterschied ob ich die Temperatur auf 18 Grad oder 25 Grad stelle... tut sich un der Reichweitenanzeige nichts..... auch nicht während der Fahrt