Information zu updates

  • Ist doch ein Mazda Connect update. Alles nur Media und Navi. Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich kein ? player im Auto habe ;)

    Moin BioTeq,

    das Mazda Connect System gibt es natürlich auch im CX-30 (DM) und Mazda3 (BP).

    Und es gibt auch noch andere Märkte als Deutschland bzw. Europa, wo auch noch CD/DVD Player verbaut sind.

    Folglich erlaubt sich Mazda auch entsprechende Firmware-Updates zu veröffentlichen.

    Laut meinem sfMH:

    Und wenn Technische Informationen vom US-Markt im Netz zu finden sind, heißt es nicht immer, dass diese auch für den europäischen Markt gültig sind.

  • Also in USA läuft OTA für bestimmte Systeme von Mazda schon?

    Nur bei uns hier ist es wohl eher rechtlich oder auch aus Kostengründen nicht möglich!

    Muss aber sagen dass die auch Wifi freigeschaltet haben?

  • Ich bin zwiegespalten. Eigentlich brauche ich OTA Updates nicht, bzw. streube ich mich gegen ein Auto das permanent online ist und wo während der Fahrt vom Hersteller in betriebsrelevante Systeme eingegriffen werden kann. Auf der anderen Seite gibt es oft Updates, dann geht man zum Händler und will diese haben und wird dann aber abgewimmelt oder es wird statt allen möglichen nur dieses 1 Update eingespielt und man muss 1 Woche später wieder hin. Wenn es beim Händler ohne zu murren klappen würde, wäre mir OTA egal.

  • Also in USA läuft OTA für bestimmte Systeme von Mazda schon?

    ...

    da ist die Sprache von dem Connect System-Haben da auch die Systemrelevaten Systeme wie zum Beispiel Batterie Management was davon - oder ginge das dann immer nur noch in der Werkstatt?

  • Eigentlich [...]. streube ich mich gegen ein Auto das permanent online ist

    Das ist dann aber dumm gelaufen, da dein MX-30 ja permanent online ist.

    Ob OTA bei dem klassisch-komplexen System aus hundert Steuergeräten von 90 verschiedenen Herstellern wirklich funtkionieren könnte, lass ich mal dahingestellt sein.

    Ich bezweifel' aber ganz stark, daß Mazda die dann explodierenden Kosten für die permanente Internetanbindung tragen will. Aktuell überträgt das Auto ja nur hin und wieder oder auf Anforderung hin mal ein paar kB an Meta-Daten.

    Das ist bei Tesla ja völlig konträr, da ist online-Navi inkl. online-Karten und online-Satellitenbilder drin, permanenter Echtzeitstatus (man kann dem Auto in der App auf der Karte beim Fahren live zuschauen), kann sehr viel mehr steuern und das in Echtzeit, Musik über TuneIn, Spotify oder Tidal, Internetbrowser, youtube, Netflix und natürlich Updates. Das kostet aber auch 100€ im Jahr, bei unserem MX-30 ist das ja jahrelang gratis.

  • Permant online ist relativ. Beim MX-30 geht es ja nur lesend und nicht schreibend. Selbst der Händler kann sich zwar draufschalten aber auch nur Statusabfragen machen (Feler auslesen etc.).

  • Permant online ist relativ. Beim MX-30 geht es ja nur lesend und nicht schreibend.

    Meinst du? Daß du per App über Internet Kommandos an's Auto schicken kannst ist dir entgangen?


    Bei akuter Datenparanoia sollten doch die Alarmglocken klingen, wenn du schon per App das Auto abschließen und den Ladevorgang anhalten kannst...
    Was denkst du denn, was der Hersteller dann alles kann?

  • Also soweit ich weis soll in USA bald auf OBD3 umgestellt werden! Und da kann dann jeder der den Zugang hat drauf zugreifen?

    Die Regierung will natürlich auch drauf zugreifen / bestimmt kann sie das jetzt schon um auf bestimmten Verdacht das bestimmte Auto lahm zulegen❗️Außerdem sollen Autos die zb gestohlen oder nicht mehr bezahlt wurden außer Gefecht gesetzt werden! Das hab ich mal so gelesen!

    Und hier wird es wohl auch früher oder später definitiv auch kommen!

    Aber lange rede kurzer Sinn, es wird immer Vor- und Nachteile bei so einem System geben?

    Leider schweif ich grad vom Thema ab??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Danke für den OTA Vortrag.


    Aber bedeutet dies nun, dass ihr alle Eure Händler aufsucht und dann sagt : ...


    "Im Internet habe ich von einem neuen Update gelesen .... Bitte sofort aufspielen!" ???


    Das wäre wirklich steinzeitlich.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)