E-Auto Verbrauchserfassung

  • Ich fürchte man kann die Ladeverluste gar nicht exakt ablesen oder errechnen. Der Verbrauchsrechner im Auto ermittelt nur Durchschnittswerte und ist sicherlich ungenau. Man könnte nur von "ganz leer auf ganz voll" an der Wallbox oder Zapfsäule aufladen und dann sehen, wie viel mehr Energie als 32 Kwh von der Box abgegeben wurden. Davon ausgehend, dass netto 32 Kwh hinein passen, würde das näherungsweise stimmen. Eben wie beim Benziner oder Diesel, würde dann der echte Verbrauch über den Kilometerzähler zu errechnen sein. Evt. noch mit Ständen 25% und 50% näherungsweise machbar.

    Was glaubt Ihr?

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Meine neuesten Beobachtungen sind wie folgt:

    - von 0% auf 100% geladen = 34,125 kWh

    inkl. Ladeverluste

    - Ladeverlust 13%

    - Der zugehörige Verbrauch laut Anzeige

    13,7 kWh

    - Netto 85% auf 0% und kein km weiter

    gefahren 187,8 km, auf 100%

    hochgerechnet = 30,27 kWh
    Die zurückgelegt Strecke über 3 Etappen.

    Keine Vorklimatisierung.

    Batterietemperatur 3 Uhr

    Die restlichen 2kWh Reserve stecken wohl in der stillen Reserve unter 0% für 10 bis 15 km


    Mein Gesamtverbrauch ist im übrigen in den letzten Wochen von 16,7 auf 16,3 kWh gesunken ??????

  • Juni Bilanz.

    1198km gefahren

    175kwh geladen

    14,61kwh/100km inkl Ladeverluste

    2,41€ /100km, wenn PV Strom mitgerechnet ca.1,1€

    Auto zeigt 13,7kwh/100km an..(wird monatlich resetet)

  • evtl bringt ja das monatlich reseten was.. und auf Arbeit Lade ich halt was die Schieflastbegrenzung/bei 22KW WB hergibt... das bringt bestimmt auch was..

  • Juli Bilanz.

    1600km gefahren

    258kwh geladen

    16,14kwh/100km inkl Ladeverluste

    2,83€ /100km, wenn PV Strom mitgerechnet ca.1,8€ (leider ab und zu erst abends laden können)

    Auto zeigt 13,7kwh/100km an..(wird monatlich resetet)

  • Ich hatte jetzt die Gelegenheit, den Mazda mal 2 Wochen durchgängig selbst zu fahren. Durchschnittlich 20 Entfernungskilometer zur Arbeit.

    Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 16..17 kWh/100 km eingepegelt. Laut Anzeige im Fahrzeug bei sparsamer Nutzung der Klimaanlage.

    Ich lade das Auto derzeit noch mit dem Notladekabel. Habe einen separaten Zähler vor der Steckdose. Dort komme ich auf über 20 kWh! Also 4 kWh Ladeverluste = 20 %. Schon ganz schön viel.

    Kann das jemand bestätigen? Wird das mit einer Wallbox besser?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Es wird etwas besser aber nicht viel besser. Die Ladeverluste sind ja teilweise geschuldet den während des Ladevorgangs im Betrieb befindlichen Steuergeräten. Deren Verbrauch ist fix, d.h. je kürzer der Ladevorgang, desto kürzer laufen die und desto weniger Strom wird "geklaut". Krasses Beispiel, du stellst dein Ladegerät auf 1,8 kW Ladeleistung um den Akku zu schonen (das Notladekabel zieht 3 kW), dann dauert der Ladevorgang knapp doppelt so lange und die Steuergeräte verbrauchen doppelt so lange Strom (nicht doppelt so viel!), der nicht in der Batterie landet. Bei Schuko hast du auch etwas höhere Übertragungswiderstände (merkt man daran, das der Stecker gut handwarm wird).


    Das Notladekabel macht so 7% + die Stunde.

    Eine 11 kW Wallbox macht ca. 10% + die Stunde (da dank einphasiger Ladung nur 3,7 kW genutzt werden).


    Ergo würdest du z.B. bei einer Ladung 20% > 80% ca. 2,5 Stunden sparen, in denen die Steuergerät nix ziehen, da der Ladevorgang ja dann fertig ist.


    20% klingen natürlich viel (sind es auch) aber wenn man durch die Foren guckt durchaus üblich, bin z.B. bei goingelectric.de dabei und schaue immer mal durch.


    Aber dann landest du trotzdem noch bei 15-20% (je nach Jahreszeit) Ladeverlusten, d.h. wenn man die Zeit nicht dringend braucht und die Wallbox nicht geschenkt bekommt (weiß nicht wie der Stand bei der Förderung ist), dann lohnt es sich quasi nie da zu investieren - mich kostet die Kilowattstunde aktuell 25 Cent, sparen würdest du vielleicht 0,5 bis 1 kWh pro 100 km?


    Allerdings hättest du dann etwas Redundanz, d.h. wenn die Wallbox spinnt kannst du immer noch mit dem Notladekabel laden, während wenn das Notladekabel mal defekt ist du dann da stehst.