Wallboxen - Tips - Empfehlungen - Erfahrungen

  • route19 das von dir beschrieben Kabel ist als Notladekabel zu betrachten. Wer damit sein Auto laden will, wird dauerhaft nicht viel Freude haben. Verschmorten Dosen und Leitungen können die Folge sein. Das kann bis zu Bränden führen. Davon mal abgesehen das es sowieso nicht zulässig ist E-Autos über diese Kabel dauerhaft zu laden. Das Teil ist für unterwegs gedacht - falls man mal "liegen" bleibt und ein paar Watt bis zur nächsten Säule irgenwo "schnorren" will. Die Leitungen im normalen Haushalt sind zwar oft mit 16 A abgesichert, halten diese aber dauerhaft nicht aus. Das ist nur die Maximallast für einen kurzen Zeitraum. Ein EV lädt aber für gewöhnlich einige Stunden. Kauft euch ein ordentliches Kabel oder Wallbox. Es wird ja länger halten als das Auto ;)

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Sortimo66 ich hatte die ADAC Seite vorm Kauf schon gefunden.

    Es war auch ein Kaufgrund, dass nur noch der FI-A fehlt, also der FI-B vorhanden ist.

    Der FI-A ist ja bereits im Hausstromkreis, worüber die Wallbox läuft, mit eingebaut.


    Vielleicht liege ich ja auch total daneben?!


    Der Elektriker hat aber alles, so wie es ist, für gut befunden.


    Übrigens die ABL eMH 1gefällt mir auch sehr gut :thumbup:

    -- Mazda MX-30 First Edition in Mondsteinweiß, bestellt am 18.07.20 voraussichtlicher LTM am 21.10.20 30.10.2020 --

  • @Sortimo66
    Dann sollte ich umdenken und eine Wallbox anbringen.

    Was wäre die beste Box bei mir?

    Cee 32 Anschluss ist in der Garage.
    F Schutzschalter 40A ist im Schutzschrank.
    Habe mir die von Stark in Strom angeschaut.

    Sehr interessante Boxen bei denen auf der Seite.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Der FI-A ist ja bereits im Hausstromkreis, worüber die Wallbox läuft, mit eingebaut.

    Vorsicht! Der Fi-A muss zwingend die Ergänzung "für EV" * enthalten ansonsten kann man auch den FI-Typ B verwenden. So zumindest habe ich es aus der VDE-Norm 0100-722 gelesen.


    * "Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) Typ A in Verbindung mit einer geeigneten Einrichtung zur Abschaltung der Versorgung im Fall von Gleichfehlerströmen > 6 mA"

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Im Übrigen müssen Kabel auch bei EVU angebmeldet werden, nicht nur die Wallboxen!

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • route19 Eine Wallbox ist sicher eine gute Entscheidung, ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden (Montage). Ein Kabel ist die dort die einfachste Variante, da man sich einiges an Arbeit spart. Da diese Installation einer Wallbox NUR vom Fachmann erledigt erden sollten, spart man beim Kabel auch noch Geld. Da bei dir 32 A Drehstrom schon in der Garage liegt, würde ich persönlich gleich eine 22 kW Wallbox empfehlen (im Moment ABL oder Heidelberg s.o.). Beim Kabel würde ich den Juicebooster oder auch das von Amp empfohlene wählen. Sicher nützt dir beim MX 30 die 22 kW Wallbox nixht wirklich viel, aber das wird ja nicht das letzte Auto sein und eine größere Wallbox ist eine gute Investition in die Zukunft. Ich habe mich im Moment für eine 11 kW Wallbox entschieden weill ich den höheren Aufwand (ich müsste Kabel verlegen etc.) noch scheue. Unsere Autos die jetzt kommen könnten mit der 22 kW sowieso nicht viel anfangen. Aber wenn ich in 4 Jahren neue Autos hole, werde ich wahrscheinlich umrüsten.

    Echte Ladekabel (nicht diese Notlader) sind genau das gleiche wie Wallboxen. Sie haben nur eine andere Bauform. Deshalb sind sie auch in etwa so teuer wie die Wallboxen.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Sortimo66

    Danke für die Antwort.

    Bin grad noch auf die NRW Förderung (Wallbox) max 2500€ gestoßen.
    Da muss ich noch mit Westnetz sprechen wie es funktioniert.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • route19 das von dir beschrieben Kabel ist als Notladekabel zu betrachten. Wer damit sein Auto laden will, wird dauerhaft nicht viel Freude haben. Verschmorten Dosen und Leitungen können die Folge sein. Das kann bis zu Bränden führen.

    Davon mal abgesehen das es sowieso nicht zulässig ist E-Autos über diese Kabel dauerhaft zu laden.


    Warum ist es nicht zulässig?

    Bei mir auf der Arbeit gibt es nur Schukosteckdosen und darüber werden aktuell 5 E-Autos geladen und ab Oktober /November bin ich dann auch dabei ?

  • CapTec Wie ich oben schon beschrieben habe, sind die üblichen Leitungen im Haushalt nur kurzzeitig mit maximal 16A belastbar. Für die Dauerbelastung mit 16A, wie z.B. Beim Laden eines EV, sind die Leitungen nicht ausgelegt. Dazu kommt das man im Heimnetz ja meist mehrere Steckdosen an einem Sicherungskreis hat. D.h. da können schnell mal noch andere Verbraucher dazu kommen. Man kann natürlich eine Schuko-Ladesteckdose installieren die dann mit den entsprechenden Kabeldurchmessern und Absicherungsmaßnahmen zu versehen ist. Hat aber für gewöhnlich niemand. Wie sich das bei deinem Chef verhält, kann ich nicht sagen. Vermutlich hat diese „Ladesteckdosen“ ein Fachmann installiert, einzeln abgesichert und mit den vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen versehen. Bei Gewerbebauten sind oft schon stärkere Leitungen verlegt.Ich kann jedem nur Abraten sein Auto an einer normalen Steckdose zu laden. Sollte etwas passieren zahlt auch keine Verischerung. Spart dort nicht am falschen Ende. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Das man es Zuhause nicht machen sollte ist klar. Ob es sich bei mir auf der Arbeit so verhält kann ich nicht sagen.

    War vor allem auf das "nicht zulässig" bezogen.

    Da dort aber mehrere E-Autos seit mindestens einem Jahr problemlos laden, gehe ich mal davon aus, dass hier vorgesorgt wurde. Wenn ich mal mit dem Mazda zur Arbeit fahre kann ich auch mal ein Foto machen. Aktuell weiß ich nicht einmal wo genau die Steckdosen sind.

    Allerdings hat jede Steckdose einen eigenen Zähler zur für die Abrechnung.