‼️ Defekt an Bremse ‼️

  • Ich glaube nicht mal das die so rechnen. Sachen wir Bremsen lassen die meisten doch in einer Freien Werkstatt machen, da verdient Mazda ja nichts dran. Außerdem glaube ich nicht das die überhaupt damit rechnen das die Dinger jemals gewechselt werden müssen (sofern nicht vorher festgegammelt). Bei meinen Verbrennern waren die hinteren Scheiben immer erst bei weit über 120.000 km fällig.

  • Viele Fahrzeuge werden durchaus in den Markenwerkstätten repariert. Der Anteil der freien Werkstätten nimmt stetig ab. Viele freie Werkstätten benutzen aber dennoch Originalteile, da der Preisunterschied häufig gar nicht so groß ist oder die Teile im Zubehör gar nicht zu bekommen sind (zu geringe Stückzahlen).


    Bremsscheiben vorne und hinten zählen zu den Verschleißteilen. Einige schaffen mehr km und andere weniger. Das hängt von der Fahrweise ab. Es ist aber auch vom jeweiligen Fahrzeug abhängig. Im Peugeot 407 Coupé habe ich pro Jahr (ca. 12.000 km) mindestens einen Satz vordere Bremsschreiben gebraucht (die ersten zwei Jahre noch auf Garantie). Der erste Satz war nach nur 2.500 km hin (einmal von 240 km/h auf 80 km/h abgebremst und die hatten einen Schlag). Die Bremse war zu klein für das Fahrzeuggewicht und die Höchstgeschwindigkeit. Bei der HU nach drei Jahren waren die Scheiben mit so vielen Rissen übersät, dass das Fahrzeug ohne neue Bremsscheiben diese nicht bestanden hätte. Mein damaliger VW Phaeton 3.0 TDi hatte beim Vorbesitzer in den ersten 30.000 km zwei neue Sätze Bremscheiben bekommen. Ich bin dann die nächsten 90.000 km ohne Wechsel ausgekommen.


    Ich musste meine hinteren Bremsscheiben bei meinem letzten Verbrenner (Toyota Auris Hybrid) leider auch regelmäßig freibremsen. Das wird beim MX-30 vermutlich nicht anders werden.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Zumindest Toyota scheint sich da verbessert zu haben. Meine Frau fährt einen Corolla Hybrid aus Februar 2020 und da sehen die Scheiben hinten nach mittlerweile 12.000 km noch aus wie frisch aus dem Werk.

  • Zumindest Toyota scheint sich da verbessert zu haben. Meine Frau fährt einen Corolla Hybrid aus Februar 2020 und da sehen die Scheiben hinten nach mittlerweile 12.000 km noch aus wie frisch aus dem Werk.

    Dann muss Toyota da wirklich was getan haben. Bei meinem Auris Hybrid von 2014 (Vorgänger des Corolla Hybrid), haben die hinteren Bremsscheiben alle paar Wochen Geräusche von sich gegeben. Nach fünf Tagen Standzeit bei Regen konnte man sogar die vorderen Bremsen nicht überhören. Ein paar mal kräftig gebremst und 100 Meter mit angezogener Handbremse gefahren und es war wieder für ein paar Tage Ruhe. Jetzt darf sich der fMH damit vergnügen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Wie schon in einem anderen Treat geschrieben, waren an unserem CX 5 die hinteren Bremsscheiben u. -beläge bei 35.000 km defekt, da sich die Bremsbacken teilweise nicht lösten. Ansonsten haben die Scheiben und Beläge bei allen Autos auch immer über 100.000 km gehalten. An unserem ehemaligen CX 3 waren die Scheiben hinten auch ständig verrostet. Mazda scheint da schon ein Problem zu haben.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Darf ich fragen wo du wohnst? Viele, die in Meernähe wohnen haben Ganzjährig Probleme mit Rost an den Scheiben. Liegt halt am Salzgehalt der Luft.


    Hab mal einen Bericht über dreijährige Gebrauchtwagen aus verschiedenen Bundesländern gesehen und da gab es krasse Unterschiede. In Ländern wo geländebedingt viel Streusalz verwendet wird, haben drei Jahre alte Fahrzeuge schon recht starke Korrosionsschäden und werden schon vom Tüv bemängelt.

  • Wohne in Oberhausen, also im Ruhrgebiet. Bis zur Nordsee sind es ~200 km. Daran kann es nicht liegen. Bei anderen Marken - BMW und Ford - hatte ich die Auffälligkeiten nicht.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Wie schon in einem anderen Treat geschrieben, waren an unserem CX 5 die hinteren Bremsscheiben u. -beläge bei 35.000 km defekt, da sich die Bremsbacken teilweise nicht lösten. Ansonsten haben die Scheiben und Beläge bei allen Autos auch immer über 100.000 km gehalten. An unserem ehemaligen CX 3 waren die Scheiben hinten auch ständig verrostet. Mazda scheint da schon ein Problem zu haben.

    Gott sei Dank hatte ich diese Probleme noch nicht....

    Der CX 5 hat jetzt 60.000 km runter und hat bei 50000 vorne neue Beläge bekommen. Rostprobleme hatte lediglich der Mazda 6 an der Hinterachse....

    Aber ein Audi Q3 und ein Golf 7 haben mit Rost an der Bremse auch schon Probleme gehabt.....

    Denke das Serienstreuung und Nutzungsverhalten auch ihren Anteil daran haben......



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Heute überprüft: Keinerlei (Flug) Rost an den Scheiben vorn oder hinten erkennbar. Rekuperiere viel, nutze die Bremse aber ebenfalls regelmäßig. Aktuell bei 800 KM.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW