Ladekarten, Stromanbieter

  • P.S.: Privat liegen wir bei 6.500 kWh ... lohnt also bei uns auf beiden Seiten über Yello ...

    lol, wir liegen privat bei 2.800 kWh ohne E-Auto, mit werden es vielleicht 6.000 kWh und ich fahre schon gut 10.000 km im Jahr :D

  • Zählermiete ist ja abhängig vom lokalen Anbieter, der ja den Zähler an den anderen Anbieter vermietet, oder? Dafür muss man ja die PLZ angeben.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • mit werden es vielleicht 6.000 kWh und ich fahre schon gut 10.000 km im Jahr

    Soviel wird das nicht. Wenn du von 20 KWh pro 100KM ausgehst, kommst du auf 2000KWh extra. Ich habe nen extra Zähler (Digital, nix geeichtes) im Kasten und habe die letzten zwei Jahre mit dem Audi (96% elektrisch unterwegs) bei 18000KM im Jahr grade mal 2400Kwh verbraucht. Der lag auch so bei 18-20 Kwh auf 100KM. Der Rest wurde außerhalb geladen. Denke mal, das wird sich auch nicht ändern, da das Ladeverhalten das Selbe ist und auch die gleichen Ladepunkte angefahren werden.

  • Mir geht es eher um die Sicherheit, der alte Zählerkasten und Sicherungskasten ist sehr sehr alt und wir können die Wege der Leitungen nicht nachvollziehen, es wird alles warm.

    Zwischen den Hausanschluss und den alten Zähler liegen ungefähr 7 - 8 Meter Leitung und Zwischen den alten Zählerkasten und der Garage sind es ungefähr 19 bis 23 Meter!

    Der neue Zähler wird direkt neben den Hausanschluss gesetzt, von da aus zur Garage sind nur noch 12 bis 15 Meter.

    Der Umbau ist schon im Auftrag aber ich warte noch auf die Durchführung.

  • Wir haben nur einen Verbrauch beim Versorger von 1.533 kWh zzgl. Eigenverbrauch der Photovoltaikanlage (2019 ohne E-Auto). Unsere Mennekes-Wallbox hat einen eingebauten Zähler, der den Verbrauch für das Auto darstellt, versuche aber noch die Verbindung mit dem Wechselrichter herzustellen, um auch den MX 30 weitestgehend über Solarstrom zu laden, wobei das in dieser Jahreszeit sicherlich etwas schwieriger wird.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Wir haben nur einen Verbrauch beim Versorger von 1.533 kWh zzgl. Eigenverbrauch der Photovoltaikanlage (2019 ohne E-Auto). Unsere Mennekes-Wallbox hat einen eingebauten Zähler, der den Verbrauch für das Auto darstellt, versuche aber noch die Verbindung mit dem Wechselrichter herzustellen, um auch den MX 30 weitestgehend über Solarstrom zu laden, wobei das in dieser Jahreszeit sicherlich etwas schwieriger wird.

    schau Mal hier:


    PV Anlage und Wallbox zum Überschussladen


    Bzw. Solaranzeige.de

  • Kaluschke: Danke für die Info. Ich hatte den Treat auch schon gesehen, bin dann aber u. a. an den verschiedenen Versionen der Raspberry Pi 4 mit Display gescheitert, da mir dies dann doch zu technisch wurde.


    In der Beschreibung meiner Box wird immer auf den SMA Energie-Manger verwiesen, der den Austausch zwischen der Mennekes Wallbox und dem SMA Wechselrichter steuern soll. Ob ein Zusammenspiel - wie von dir beschrieben - bei unseren Geräten möglich ist, kann ich leider nicht beurteilen und bin da auf Hilfe angewiesen. Bin da mit dem Elektriker noch im Gespräch und werde ihm die Zusammenstellung mal übermitteln.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie