Kilowattstunde bei Ionity kostet bald 1,09 Euro

  • Mit den Ladekarten ist es wie mit Kreditkarten/Bankkarten. Meistens reicht eine völlig aus. Im Fall der Fälle ist es besser mindestens eine Karte eines alternativen Anbieters in Reserve zu haben. Die Säulen sind teilweise recht zickig bei der Wahl der Ladekarte.


    Bei 0,28 EUR für AC gehen die Ladeverluste im AC - DC Wandler zu Deinen Lasten - der Akku braucht DC. Bei 0,38 EUR für DC bezahlst Du den Strom, der in den Akku geladen wird (ohne AC - DC Wandler Verlust). Das macht allerdings keine 35% aus. Wenn AC von der Leistung her reicht, dann mit AC laden. Das schont auch den Akku noch etwas mehr als Mazda das ohnehin beim DC Laden schon tut.


    Mit einem Porsche Taycan möchte man gelegentlich möglichst schnell laden. Der Porsche kann an Ionity Säule mit bis zu 270 kW laden. Zusätzlich haben Porschefahrer das Privileg für das Laden an Ionity Säulen nur 0,33 EUR zahlen zu müssen (anhängig vom Vertrag). Dann würde ich auch die Ionity Säulen benutzen. Auch andere Autohersteller bieten zum Teil Sonderkonditionen bei Ionity an.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Die Verbrenner-Fahrzeuge verbrauchen immer weniger Benzin / Diesel. Dadurch sinkt die Gesamtsumme der Mineralölsteuer immer weiter. E-Autos führen zu weiter sinkenden Steuereinnahmen. Die Mineralölsteuer wird unter anderem dafür verwendet die Lücke in der Rentenversicherung auszugleichen. Die Politik kann eigentlich überhaupt kein Interesse an diesem Zustand haben. Wir dürfen uns auf weitere kreative neue Steuer-Ideen der nächsten Regierung(en) freuen, damit diese Lücken geschlossen werden können.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • ... ja es gibt die freie Marktwirtschaft. Drum können wir ja auch da laden, wo wir es wollen oder von wem wir Ladekarten haben. Man muss eben nur einen großen Bogen um ionity-Säulen machen.;)Beim Diesel achte ich ja auch auf den Preis, aber da reden wir über 1-7 Ct./l. Preisunterschied, je nach Zeitpunkt der ständigen Preisschwankungen. Aber bei den kW-Verbräuchen der aktuellen E-Autos und dann den Preisen von ionity wird es mit der E-Auto-Technik nicht weitergehen. ... aber lasst uns doch einfach mit dem "Laderüssel" abstimmen und einfach nicht dort laden.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Bin eigentlich jetzt zufrieden, dass ich mit meiner neuen Wallbox KEBA P30-x nun in der TG mit Ökostrom günstig und bequem laden kann.

    Klar, man muss in Vorleistung gehen:

    Installationskosten 1215 Euro

    Wallbox gefördert 699 Euro

    von Vattenfall

    davon abzüglich KfW. 900 Euro

    bleiben Kosten von 1014 Euro


    Bei einem Stromtarif von 0,25 KwH.......das passt.

  • Wenn das so weiter geht, dann macht hier Tesla doch noch den großen Reibach. Wem gehört Ionity gleich nochmal? Ah ja, gegründet von den deutschen Autoherstellern zusammen mit Ford. Dann macht das ja Sinn, oder auch nicht, je nachdem wer was erreichen will.

    Und genau aus dem Grund ist es völlig egal wo wir laden. Selbst wenn Ionity Null Kunden hätte würden die trotzdem nicht pleite gehen, da wirtschaftspolitisch gefördert. Die würden den Preis dann vielleicht noch auf 5 EUR pro kWh erhöhen, um mit den 3 restlichen Kunden noch Geld zu machen.

  • Hier meine Sichtweise zum Thema:

    Erst in die neue PV-Anlage in 2019 investiert (10 KWp), die macht ca. 8.500 Kwh Strom im Jahr. Eigenverbrauch im ersten Jahr ca. 20%, Rest ins Netz verkauft.

    Dieses Jahr nun in eine neue Heizung investiert, die zumindest Warmwasser über Wärmepumpe aufbereitet. Ziel weitere 10-15% Eigenverbrauch des PV-Stroms herausholen.

    Und vor 4 Wochen den MX-30 zugelegt, der tagsüber bei Sonne laden soll, sonst nachts. Ziel hier weitere 10-15% Eigenverbrauch herausholen, irgendwann dann Batteriespeicher denkbar. Summe dann hoffentlich 50-70% Eigenverbrauch des PV-Stroms.

    Warum das Ganze? Strom Tagtarif ca. 30 Cent je KWh, nachts 20 Cent. Eigener Sonnenstrom 10 Cent. Ich gehe davon aus, dass ich die Investition in die Haustechnik in einigen Jahren wieder drin habe und vor allem unabhängiger von den großen Versorgern etc. werde. Da passte der MX-30 gut ins Konzept und sieht schick aus :)

    Ich werde Ende 2021 genauere Zahlen berichten können.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW