Elektroautos anderer Hersteller

  • Eben mal bisschen durchs tesla Forum gestöbert. Ist ja echt gruselig was manche dort für Storys bei den Tesla Servicestandorten erlebt haben. Da bin ich mir nicht sicher ob ich da Lust drauf habe. Die Krux an der Geschichte.. ich habe leider bisher nichts anderes bei Mazda erlebt, mit zumindest dem unterschied das ich nichts für „angeblich“ nicht gefundene Mängel zahlen musste.


    Ist halt ein amerikanisches mittelklasse Fahrzeug das kann man zumindest nicht mit Audi/bmw/Mercedes vergleichen.

    Technisch mal ausgenommen.

  • Hier ein Video vom Ioniq 5, eine Autobahntestfahrt. Reichweite eigentlich auch nicht so pralle, 22,5 kWh/100 km und 244 km Reichweite hat er geschafft. Klar, mehr als der MX, aber der Akku ist ja auch klar größer.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=LD8eYiJOetc[/media]

  • M. E. ist genau das das Problem. Bei den Stromern prahlen die Hersteller mit großen Reichweiten, bei Verbrennern mit total niedrigen Verbräuchen. Alles Werte, die im normalen Gebrauch nie/kaum erzielt werden können und somit unrealistisch sind. :cursing:

    Beim Verbrenner sind wir dies ja seit Jahrzehnten gewohnt, wissen hier aber, die nächste Tankstelle ist selten weit weg. Bei den Stromern ist eben das Problem, dass die Batterie weit vor der anvisierten Reichweite leer ist und dann eben keine passende (Schnell-)Ladestation in der Nähe ist.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Eben mal bisschen durchs tesla Forum gestöbert. Ist ja echt gruselig was manche dort für Storys bei den Tesla Servicestandorten erlebt haben. Da bin ich mir nicht sicher ob ich da Lust drauf habe. Die Krux an der Geschichte.. ich habe leider bisher nichts anderes bei Mazda erlebt, mit zumindest dem unterschied das ich nichts für „angeblich“ nicht gefundene Mängel zahlen musste.


    Ist halt ein amerikanisches mittelklasse Fahrzeug das kann man zumindest nicht mit Audi/bmw/Mercedes vergleichen.

    Technisch mal ausgenommen.

    Das ist auch das, was mich beschäftigt! Genie und Wahnsinn….das liegt bei Tesla so dicht beieinander, wie bei keinem anderen Hersteller. Auf der einen Seite coole Ladetechnik, mit sehr aufwändiger Infrastruktur (Stichwort Supercharger). Und dann: lose Radverkleidungen bei der Auslieferung, Lackschäden, Spaltmasse usw.. Alleine schon die Tatsache, dass man sich überall im Netz eine Checkliste laden sollte, u.a. über zwei Seiten Einzelpunkte checken muss, die immer wieder gerne als Mangel auftreten. Und das bei Neuwagen jenseits der 40000 € Marke. Da muss man schon sehr begeistert sein. Ich hatte bisher 14 Neuwagen. ich habe mir jeden von aussen genau angesehen, vielleicht mal nach Kratzern geschaut. Nie welche gefunden. Das scheint bei Tesla ganz anders zu sein. Echt schade. :|

  • Haetbaengert : Das wird dir auch bei Mazda nicht passieren. Die Qualität ist für das Geld sehr gut und die Ausstattung des MX 30 wird für den Preis m. E. von keinem anderen Fabrikat überboten.:thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • ...und die Ausstattung des MX 30 wird für den Preis m. E. von keinem anderen Fabrikat überboten.:thumbup:

    Leider ist vieles nur halbherzig umgesetzt. z.B.:

    - Navi zwar vorhanden - es fehlen aber für ein E-Auto notwendige Funktionen (Routenplanung inkl. notwendiger Ladestopps)

    - Spurhalteassistent - wenn man ihn freien Lauf gewähren würde schlägt das Auto haken von der linken zur rechten Fahrspurbegrenzung wie ein Hase auf der Flucht

  • Es ist halt ein Spurhalteassistent und keine autonome Fahrfunktion. Idealerweise sollte der Assistent gar nicht ansprechen, wenn du ordentlich fährst. Das Navi finde ich völlig OK, mir gefällt es, Ladestationen finde ich in meiner EnBW App, die ist soweiso aktueller.

  • richtig, es ist ein Assistent. ;)

    Sollte aber bei Nutzung von CTS das Gleiche passieren, dann ab zum FMH und eine Kamerakalibrierung in Auftrag geben. Die wird per MDARS angestoßen und dann muß man eine bestimmte Zeit fahren. Während dessen wird die Kamera dann kalibriert. Bei Usern im CX30-Forum hat das geholfen und die haben seitdem keine Probleme mehr mit Schlangenlinien im CTS-Modus.

    Also nicht vom FMH abwimmeln lassen von wegen"Stand der Technik";)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • @Hersfelder Routenplaner kannst du mit ABRP ersetzen dann hast du auch ladestopps drin.

    Das es für das eingeschränkte Navi Ersatzmöglichkeiten gibt ist mir bekannt.

    Es ging mir aber darum aufzuzeigen, dass der MX30 zwar auf dem Papier gut ausgestattet ist, aber eben vieles von Mazda nur implementiert wurde um es auf dem Papier stehen zu haben ohne das es richtig gut funktioniert.

    Dafür mein Beispiel Navi - vorhanden ja - aber eben ohne Funktionen für ein E-Auto