Auto lässt sich nicht mehr bewegen!

  • Hast Du eine Idee, ob das nur der AC zu DC Konverter ist oder auch das DC Ladegerät ? Könnte es sein, dass in dem sogenannten Ladegerät das gesamte Akku-Management, inkl. Überwachung der Akku Temperatur und Steuerung der Kühlmittelpumpe, enthalten ist ?


    Laut Deiner Fotos ist die Akkutemperatur im Bereich des zweiten Balkens von unten. Es besteht eigentlich kein Grund zur Kühlung. Bei einem Defekt kann aber alles passieren.


    Braucht die Kühlmittelpumpe wirklich alleine über 3 kWh pro Tag ? Das wäre schon recht viel. Die müsste dann ordentlich warm werden. Soviel verbraucht nicht mal meine Heizungspumpe im Haus. Vermutlich läuft da im Fahrzeug aber noch einiges andere mit (Spannungswandler, Steuergeräte, etc.), was Strom verbraucht.


    Haben die Dein Fahrzeug in der Zwischenzeit schon aus der Garage heraus bekommen ? Die Abschlepper haben für nicht rollfähige Fahrzeuge entsprechende Rollwagen mit hydraulischem Heber zur Verfügung. Nicht das bei den aus Leverkusen gesteuerten Experimenten noch etwas schlimmeres passiert. Arbeiten am Hochvoltteil sollten nur in entsprechend ausgestatteten Räumen erfolgen.


    Bei 10% Abnahme des Ladezustands pro Tag sollte sich Mazda langsam beeilen. Sonst wird es vielleicht bald kritisch für den Akku und es könnte zu einer Tiefentladung kommen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich weis es nicht, bin zur Reha!

    Die Wasserpumpe wird nur leicht warm, läuft schon seit 5 Tagen durch.

    Es werden mehrere Relais warm!

    Für die Arbeiten an der Hochvoltanlage müssen spezielle Handschuhe verwendet werden.

    An den Hauptschalter sind die nicht dran gegangen, es gibt wohl zwei an unterschiedlichen Stellen!

    Später weis ich mehr ??

  • Interessanter Fall. Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    Wenn der Hebel auf P steht, der Wagen aber nicht P meldet ist vielleicht die Sperrklinke oder die Magnetbremse (wie auch immer der Motor blockiert wird) nicht eingerastet. Er meldet dann: Parkbremse nicht eingerastet an das Steuergerät. Somit wird das Ladegerät nicht freigegeben. Dann lässt er sich auch nicht einschalten.


    Soweit meine Theorie, allein nach logischen Überlegungen ohne dass ich wüsste, wie es tatsächlich gelöst ist.


    Ich würde also versuchen die (Hand-) Bremse zu lösen und versuchen den Wagen etwas vor und zurück zu schieben. Vielleicht löst sich dann die blockierte Sperrklinke.


    Ich denke aber, die Mazda Monteure sind auch so schlau...


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Jetzt am Telefon faselten die was von möglichen defekt des Wechselrichter (Ladegerät) durch eventuell den Aktiv-Sub ? Spannungsspitzen ?.

    Der Sub. zieht bei max. Leistung 18 Ampere.

    Bei mir steht er auf ca. 40 % Leistung, das macht dann 7 - 9 Ampere?!?

    Daran kann es doch nicht liegen!!!

    Da gibt es doch keine Spannungsspitzen???

    Die 12 Volt Batterie, das ist doch wie ein Puffer!

  • Oh jeh... Ich ahne schlimmes.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Der aktive Subwoofer hat an ne Endstufe drin inkl Recht großen Kondensatoren...die, wenn sie eingeschaltet werden, gerne etwas mehr Strom ziehen.

    Aber die faseln ja von Spannungsspitzen und nicht von Stromspitzen...

    Wenn aber der Subwoofer noch im Verstärker eine große Spule (Induktivität) hat, kann beim Abschalten eine Spannungsspitze entstehen...

  • Also so, wie es bei Sanno im Display gemeldet wird, ist rekonstruierbar. Man schalte den Wagen ab in D und er meckert wie üblich. Nun tritt man die Bremse und startet das Fahrzeug. Dann kommt die Warnmeldung Lenkung! und kein READY. Er möchte dann ja, dass man P einlegt. Wenn man das tut, dann kommt kein READY und der Hebel wird in P blockiert. Jetzt muss man den START-Knpof noch einmal drücken, während man auf der Bremse steht, dann wird wieder alles freigegeben. Manchmal geht er auch erst aus, wenn man in dieser Situation START drückt.


    Habe gerade Rotz und Wasser geschwitzt, als mir das passiert ist ... dachte schon, mich hätte es auch erwischt ...
    Bin nur eben rechts ran und Auto aus gemacht, um die SD-Karte wieder einzulegen, was ich nach dem Update vergessen habe und wollte wieder los... direkt an die gedacht, Sanno


    Man man man ... hoffe es ist nichts schlimmes bei dir!

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Da gibt es doch keine Spannungsspitzen???

    Die 12 Volt Batterie, das ist doch wie ein Puffer!

    Das ist so ne Sache. Der Sub zieht halt stossweise Strom aus der Batterie. Das Fahrzeug füllt aus dem HV Speicher nach. Das muss ja irgendwie geregelt werden. Es ist durchaus möglich, dass da Spitzen entstehen. In meiner aktiven HiFi Zeit wurden da extra große Kondensatoren zum Puffern eingesetzt, damit die Lampen nicht immer flackern.

    Stell dir vor, Bassstoss kommt, Spannung sackt kurzzeitig auf 10,8 Volt ab. Fahrzeug merkt das und regelt gegen. Geladen wird mit 14,4 Volt. Nu kommt Saft aus der HV Batterie zur NV Batterie, die jetzt aber wieder ihre 12,4 Volt hat, da der Sub grad nix zieht und schon haste ne Spitze drin. In wie weit das System das toleriert weiß ich nicht. Mir war so, dass Steuergeräte im Normalfall zwischen 10,5 und 15,5 Volt arbeiten dürften. Alles was drunter oder drüber ist, macht halt Probleme. Ob das nen Ladegerät schiesst weiß ich nicht. Aber das Ladegerät ist doch zum Laden der HV Batterie oder sehe ich das falsch? Wenn hat es die Elektronik zum nachladen der 12 Volt Batterie geschossen.

  • Ein eventueller Defekt des Wechselrichters (HV-zu-12V oder 230V-zu-HV) durch Spannungsspitzen des Aktiv-Sub ? Das ist nicht deren Ernst ? Ohne den Fehler beseitigt zu haben, suchen die schon nach einer eventuell von Dir herbeigeführten Ursache ?


    Die 12V Batterie hat im KFZ auch die Aufgabe eines Puffer-Kondensators und soll die Spannung im 12V Netz stabilisieren.


    Dein Aktiv-Sub hängt am 12V Netz. War der bei der letzten Fahrt vor dem Problem oder beim Start angeschlossen und eingeschaltet ? Den naheliegende Wechselrichter zwischen Hochvolt-Akku und dem 12V Netz hat es aber scheinbar nicht getroffen. Nach einigen Tagen Dauerlauf der Kühlmittelpumpe sowie einiger Relais müsste die 12V Batterie sonst komplett leer sein. Auch der Verlust von 10% Ladung pro Tag kann eigentlich nur über Verbraucher am 12V Netzt und damit über den 12V Wechselrichter erfolgen. Der Hochvoltantrieb funktioniert schließlich nicht.


    Es könnte theoretisch natürlich sein, dass der Aktiv-Sub Spannungsspitzen im 12V Bord-Netz verursacht hat, was eines der Steuergeräte oder einen der Wechselrichter beschädigt hat. Vermutlich hängen alle Steuergeräte und die Wechselrichter im 12V Netz. Aber die Steuergeräte und die Wechselrichter sollten eigentlich deutlich stabiler ausgelegt sein. Die Ladespannung der 12V Batterie beträgt bereits 13,8V. Spannungsspitzen sind im KFZ 12V Bord-Netz völlig normal (bis über 30V). Die vielen Relais, kleinen Elektromotoren, Pumpen, etc. produzieren diese Spannungsspitzen regelmäßig. Normalerweise muss KFZ-Elektronik im EMV-Labor weit mehr wegstecken können als normalerweise im Fahrzeug zu erwarten ist. Wenn normale Spannungsspitzen den Wechselrichter oder ein Steuergerät beschädigen können, dann wäre das eine Katastrophe.


    Interessant ist eventuell ein anderer Aspekt: Verbrenner PKWs soll man nicht ohne die Batterie laufen lassen, da dann die Lichtmaschine extreme Spannungsspitzen produzieren könnte. Diese können zur Zerstörung von Steuergeräten führen. Hatte bei Dir nicht der Mazda-Europe-Service die 12V Batterie abgeklemmt ? Lief zu dieser Zeit eventuell die Kühlmittelpumpe bereits dauerhaft und wurde aus dem 12V Wechselrichter versorgt ? Was macht der 12V Wechselrichter ohne angeschlossene 12V Batterie ?

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence