Ladeleistung

  • Habe gestern mit einen Kumpel, der seit einer Woche ein Model 3 Standard besitzt, eine 20km entfernte Ladesäule DC 50KW zeitgleich angefahren, um Verbrauch und Ladeleistung zu vergleichen. Also ein direkter Vergleich, mit gleichen Bedingungen.


    Sein Verbrauch laut BOC 21,6 KWh, bei mir 17,8 KWh.


    Bei der Ladeleistung, erst er dann ich, haben wir je 12KWh geladen. Er in 37min ich in 1h 22min.


    Verbrauch fand ich voll OK, die Ladeleistung vom MX 30 war wie hier schon oft beschrieben voll enttäuschend.

  • Sowas ist halt blöd für die, die sich vorher nicht ausreichend informiert haben und das Auto in dem Glauben gekauft haben, damit auch mal ohne größeren Aufwand jenseits des ~75km Autobahn-Aktionsradius unterwegs sein zu können.

    Empfinde ich auch anders.......


    Jenseits der 75km Autobahn geht übrigens locker... Fahre ich zu Arbeit........



    Und mal ganz ehrlich, wer ein Auto kauft und sich vorher nicht informiert ist echt selbst schuld....


    Sorry, aber ein Auto ist kein Hose die ichal eben kaufe............


    Meine persönlichen Meinung.......


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Also ich für meinen Teil hatte mich informiert und auch Videos etc angeschaut. ZB auch von Björn aus Skandinavien. Da waren die Ladeleistungen für mich okay. 35kw, super kann ich mit leben. Aber 7kw habe ich nirgends gesehen. Das kam alles erst später. Und bei Björns Video sieht man auch, das die Batterietemp über 3 Uhr liegt. Das wusste ich damals nicht, das man dort nur sehr schwer hinkommt oder ne beheizte Garage brauch.


    Ich bin heute einmal 63km Autobahn gefahren bei 4 grad Außentemperatur und Tempomat auf 100 km/h. An der Temperatur der Batterie hat sich aber kaum etwas bewegt. Somit könnte ich nicht schnell nachladen.


    C83AC723-0D83-43C5-93EB-D855F6B893DD.jpeg


    Falls du das schon im September oder Oktober wusstest, Hut ab. Da wusstest du mehr als meine Mazdahändler hier im Umkreis. Und um mehr oder weniger geht es mir doch auch nicht. Das Auto ist an sich super, gefällt uns usw. Wir laden auch viel zu Hause etc. Aber für die 1-2 mal wo es schneller gehen muss (auch im Winter bei 4 Grad) enttäuscht er mich halt ein wenig ?. Ist der Gesamteindruck dadurch schlecht? Auf keinen Fall.

  • Mir hat der Händler gesagt das bei E Autos ne Garage bzw Carport besser ist für das Batteriemanagement als es im Winter draussen stehen zu lassen......


    Und in den jeweiligen EV Foren ist das auch ein beliebtes Thema........


    Wenn ich mir ein neues Handy hole mache ich mich ja auch erstmal schlau......

    Könnte nicht schnell Laden ist leider ein wenig wackelig als Argument.........


    Das musst du schon Testen, ausserdem kommt es auch auf die Ladesäule an......


    Ist aber auch viel persönliches Empfinden


    Fahre in der Woche max. 150km da ist das Perfekt...



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • For my part, I had informed myself and also watched videos etc. E.g. also from Björn from Scandinavia. The charging performance was okay for me. 35kw, I can live with that great. But I haven't seen 7kw anywhere. It all came later. And in Björn's video you can also see that the battery temp is above 3 o'clock. I didn't know at the time that it would be very difficult to get there or that a heated garage would be needed.


    Today I drove 63km of the motorway with an outside temperature of 4 degrees and cruise control to 100 km / h. But hardly anything has changed in terms of the temperature of the battery. So I couldn't reload quickly.


    [attach = '748', 'none', 'true'] [/ attach]


    In case you already knew this in September or October, hats off. You knew more than my Mazda dealers around here. And it's not about more or less either. The car is great in itself, we like it, etc. We also charge a lot at home, etc. But for the 1-2 times where things have to go faster (even in winter at 4 degrees) it disappoints me a little ?. Does that make the overall impression bad? Under no circumstance.

    This is exactly how I feel. I ask if car have battery heater and heat pump and they say yes so I was not expecting 25% of the promised charging speed and cold battery the hole winter. I was expecting 25% less speed I would be ok with that. That's how other cars handle winter months.

    The worst part is how Mazda it's ignorant about how customers feels and just ignores the hole situation.

  • No one cares about this small group of people who bought an mx30.
    we will see if there Are other following Updates in the Future.
    it’s so stupid that there Are Updates for the Mazda and Some People don’t get it because there is only one of it strictly necessary.

  • Hm ..., die Ladeleistung könnte echt größer ausfallen, also ich brauche die hohe Ladeleistung nicht, habe bis jetzt immer nur zuhause in meine ungeheizte Garage geladen.

    Aber wenn ich schon eine kleine Batterie verbaue, dann sollte sie auch zügig aufgeladen werden können damit ich schnell wieder weiter komme.

    Und genau den Punkt hat aus meine Sicht Mazda nicht gut umgesetzt.

    Bei Batterien geht es immer um das Verhältnis Ladegeschwindigkeit zu Batteriekapazität, und genau das Verhältnis ist beim Mazda sehr unglücklich und kann nicht lange genug gehalten werden, das machen andere wesentlich besser.

    Aber wie schon gesagt, ich komme zurecht,

    habe mich auch Ordentlich vorher informiert, Reichweite war mir vorher klar, aber das mit dem Laden, da war ich auch etwas überrascht, ein um Jahre älterer BMW i3 oder ein VW Golf Stromer, beide Ähnliche Batteriegröße zum MX-30 Laden bei weiten schneller und halten bis ~ 70% die hohe Ladegeschwindigkeit!

    Mein Mazdahändler wusste zum Zeitpunkt meiner Bestellung hinsichtlich der Ladung nicht Bescheid, als ich nach Ladekurven gefragt hatte war er überfordert, auch mit dem Laden an einer Wallbox mit nur eine Phase musste ich den Händler erstmal erklären.

    Auch im Internet alle Videos die man zuvor gesehen hatte bis ~ Mitte September wurde nie über die Lade Leistung gesprochen, es wurde immer nur hervorgehoben wie gut das Auto fährt und wie weit man damit kommt!