Ladeleistung

  • Unbefriedigend ist die Ladeleistung bei nem Auto Baujahr 2020 natürlich schon.....


    Aber im Prospekt wird definitiv nix falsches Versprochen ?


    Wir sollten alle mal ein bischen abwarten, denke das noch nachgesteuert wird(zB. Batterieheizung, ect.)

    Andere bieten ja auch ein Upgrade auf drei Phasen an..

    Das sollte ja technisch realisierbar sein

    (zumimdest ne Option.........)




    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • [Aktionsradius] Jenseits der 75km Autobahn geht übrigens locker... Fahre ich zu Arbeit.

    Genauer: Die Autobahnreichweite im Worst Case beträgt etwa 150km. Der Aktionsradius ohne auswärtiges Laden ist also 75km. Worst Case.
    Vielleicht kannst du ja auf der Arbeit nachladen, oder du fährst nicht die ganzen 75km je Strecke Autobahn?


    Unter guten Bedingungen ist die Reichweite und damit der Aktionsradius höher. Man kann die Heizung auslassen und nur hinter Lkw fahren (letzteres haben wir bei der Abholung gemacht, bei 150km war trotzdem Schluss).

    Wenn man sich für ein Auto interessiert sollte man aber den Worst Case betrachten, nicht den Best Case.

    Die 75km Aktionsradius sollte man auch nicht für die tägliche Anforderung annehmen, da es die Batterie doch arg stresst, immer die Reserven bis zur Neige auszunutzen.

  • Wir sollten alle mal ein bischen abwarten, denke das noch nachgesteuert wird(zB. Batterieheizung, ect.)

    Das wäre nett, aber da Updates ja einen Werkstattbesuch erfordern und zudem nicht von Mazda bzw. den Werkstätten automatisch und vollständig gemacht werden... naja.

    Für uns ist das nicht schlimm, das Auto fährt nur Kurzstrecke und lädt gemütlich mit 3.7kW an einer Campingsteckdose. Ist halt, wie gesagt, blöd für die, die sich das Auto auch in der Annahme geordert hatten, damit wenigstens halbwegs erträglich mal ein wenig nachladen zu können.

    Das mit der locker dreifachen Ladeperformance des Model 3 haben wir auf der Abholung auch festgestellt, bei knapp über 0°. Beide Autos waren fast leer und hingen ein paar Minuten an CCS-Ladern (waren nur noch 30km nach Hause). Der MX-30 hatte keine 4kWh geladen, das Model 3 knapp 20...

  • Genauer: Die Autobahnreichweite im Worst Case beträgt etwa 150km. Der Aktionsradius ohne auswärtiges Laden ist also 75km. Worst Case.
    Vielleicht kannst du ja auf der Arbeit nachladen, oder du fährst nicht die ganzen 75km je Strecke Autobahn?


    Unter guten Bedingungen ist die Reichweite und damit der Aktionsradius höher. Man kann die Heizung auslassen und nur hinter Lkw fahren (letzteres haben wir bei der Abholung gemacht, bei 150km war trotzdem Schluss).

    Wenn man sich für ein Auto interessiert sollte man aber den Worst Case betrachten, nicht den Best Case.

    Die 75km Aktionsradius sollte man auch nicht für die tägliche Anforderung annehmen, da es die Batterie doch arg stresst, immer die Reserven bis zur Neige auszunutzen.

    Aber genau diese Gedanken muss sich jeder vorher machen....

    Wenn ich 100 km zur Arbeit habe ist der MX 30 einfach das falsche Auto?

    In dem Fall ist es egal wie schnell er lädt



    Ich fahre maximal 150km insgesamt in der Woche, da ist es egal wie schnell er lädt, steht eh mehr als er fährt........

    So wie eigentlich alle Autos, egal ob EV oder Verbrenner.......



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Solange man täglich über Nacht laden kann sind Strecken bis 100 km (50 km pro Richtung) völlig problemlos möglich, d.h. auch im Worst Case (Winter -10°C und Heizung an). Im Sommer werden es dann sicher so 70 km pro Richtung sein, wenn man davon ausgeht das niemand gerne mit 0% zuhause ankommt (also mit Reserve). Warten wir mal ab wenn es so +15°C sind, ich denke dann geht der Verbrauch ordentlich runter und Reichweiten (Anzeige) um 200 km werden dann eher die Regel sein. Ich fahre so 1x im Quartal eine Strecke länger als 130 km (also 260 km gesamt), da müsste ich also 4x im Jahr tatsächlich unterwegs nachladen. Für mich OK.

  • Henna1303: Sieht bei uns auch so aus, wobei wir Corona bedingt die 100 km in der Woche derzeit gar nicht erreichen. Trotz allem käme ein E-Auto für uns als Hauptfahrzeug aktuell nicht in Frage, da die Reichweiten einfach zu gering sind und das Ladenetz europaweit einfach noch nicht genug ausgebaut ist.

    Sicher, man könnte ein Auto mieten, aber immer mal wieder ein Auto für Tages- oder Wochendtouren mieten, lohnt sich auch nicht.:/ Man nimmt sich auch jede Flexibilität!


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Nun ja, im Prospekt wird eine Ladeleistung von 6,6 kW AC versprochen, aber nicht erwähnt, dass dies nur einphasig geschieht. Kein Hinweis das in Deutschland nur 3,6 bzw. 4,xx kW erlaubt sind (bezogen auf die heimische Wallbox). Da fühle ich mich schon verschaukelt...


    Mein Händler hat übrigens auf die Frage nach der heimischen Lademöglichkeit auch ahnungslos getan. Nur eine EON-Prospekt hat er mir ausgehändigt. Ich habe ihn dann versucht aufzuklären, da ich mich im Vorfeld durch Unmengen von halbgaren Forumsbeiträgen gearbeitet hatte. Auf den offiziellen Seiten findet man ja über technische Hintergründe bekanntlich nicht das Geringste.


    Beim Thema Upgrade auf drei Phasen sehe ich schwarz. Selbst die beigelegten Ladekabel samt Stecker sind nur einphasig verdrahtet. Vom Laderegler und der Steuerung mal ganz abgesehen... Unbezahlbar.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Gab jetzt durchaus wirklich ein Video über den mx30 wo es hieß das dreiphasiges laden nachgerüstet wird. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. [media]https://youtu.be/39-qmNKlekA[/media]
    die Glaubwürdigkeit würde ich in Frage stellen :)