Ladeleistung

  • Das müsste einmal ein Elektriker erklären was Max. Eingangsstrom bedeutet. Denn zB beim AC laden sehen wir ja auch 7,68kW. Das sind quasi 240V x 32A. Aber wir wissen ja, AC geht max. 6,6kW. Sind diese Werte vielleicht maximale Grenzwerte und wenn es drüber geht durch Überspannung oder oder, dann fliegt die Sicherung im Auto? Oder was sagt die 150A und 32A aus?

  • Hi TomTom leider hat Mazda nie 50 kW versprochen. Sondern in Marketingdeutsch 60% in 40 Minuten (35.5 x 0.6 21,3 kW also Ladeleistung 31.95 kW an einem 50 kW Lader. Clever formuliert:saint:

    Ich weiss, Reklameflyer sind nicht bindend... entscheidend ist, was in den technischen Datenblättern steht die sich jeder bei Mazda runter laden kann.... aber trotzdem hat Mazda damit geworden und diese Daten auch so an zahlreiche professionell Tester weiter gegeben. Mir ist persönlich bei meiner Testfahrt im August welche ja von einem extra dafür beauftragten Spezialteam veranstaltet wurden (man musste sich ja per Internet darauf bewerben) vom Promotionleiter die 50 als Wert genannt worden. Es ist unehrlich wohlwissend höhere Werte zu nennen, nur weil es andere Autohersteller können.

  • Hi TomTom,

    wenn dir 50 kW versprochen wurden, finde ich das auch unehrlich.

    Gibt es hier im Forum jemand der bei 20 Grad schon mal mehr als mit 100 A DC geladen hat? Die professionellen Tester nehme ich auch nicht unbedingt als Maßstab. ;)

    Wie verhalten sich andere vergleichbare Fahrzeuge bei diesen Temperaturen? ZOE Leaf Fiat 500 Twingo Smart vielleicht auch Corsa obwohl der AKKU SCHON DEUTLICH GRÖßER IST. Die ewigen Vergleiche mit Tesla sind müßig. Die Fahrzeuge sind nicht Vergleichbar insbesondere nicht der Akku.

  • Hi TomTom,

    wenn dir 50 kW versprochen wurden, finde ich das auch unehrlich.

    Gibt es hier im Forum jemand der bei 20 Grad schon mal mehr als mit 100 A DC geladen hat? Die professionellen Tester nehme ich auch nicht unbedingt als Maßstab. ;)

    Wie verhalten sich andere vergleichbare Fahrzeuge bei diesen Temperaturen? ZOE Leaf Fiat 500 Twingo Smart vielleicht auch Corsa obwohl der AKKU SCHON DEUTLICH GRÖßER IST. Die ewigen Vergleiche mit Tesla sind müßig. Die Fahrzeuge sind nicht Vergleichbar insbesondere nicht der Akku.

    Hallo Mike,

    wie schon geschrieben. Ich lade DC höstenst mal bei Lidl oder Aldi aus Spass für lau ?. Zu Hause hängt der Hobel ann einer 22er Wallbox mit kurzen Kabelweg... dh ich kann mit gut 7kw laden. Aber hier im Forum sind einige MX 30 Fahrer die auf Fremdladen angewiesen sind und DC Ladungen fest in ihrer Planung hatten... es ist schon ärgerlich wenn man dann für 15 kW Beiladung im günstigen Fall eine gute halbe Stunde im Freien stehst.... klar... wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber bis August waren ja noch nicht mal Fahrzeuge zur Probefahrt vorhanden, wurden aber schon verkauft.... mit dem Versprechen der 50 kW... und das ist schon grenzwertig.

  • Wenn du aber nur um bei Lidl ne viertel Stunde an DC zu laden ca. 3-5KWh an Strom verbrauchst um den Akku zum Schnellladen vorzukonditionieren, wie soll sich das ökologisch rechnen? Sehe da den SInn nicht drin. Wenn die Heizung viel früher angehen würde, dann hättest du permanent nen höheren WInterverbrauch und da mosern bestimmt auch wieder die Leute.

    Plus eine schnellere Alterung des Akkus.


    Mitteltemperatur in Mitteleuropa ist 10,5 Grad Celsius. Da der Akku thermisch aufgrund seiner Masse und Isolierung sehr träge ist, stellt er sich ohne Benutzung auf die Tagesmitteltemperatur ein. Die geschilderte Meldung wird also nur an wenigen Tagen des Jahres auftreten.


    Gruß SRAM

  • </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s>

    Plus ett snabbare åldrande av batteriet.


    Medeltemperaturen i Centraleuropa är 10,5 grader Celsius. Eftersom batteriet är termiskt mycket inert på grund av dess massa och isolering, anpassar det sig till den dagliga medeltemperaturen utan att användas. Det beskrivna meddelandet visas bara några dagar om året.


    Hälsningar SRAM

    I have been notified of low temperature in the battery every day for the past three weeks (in Sweden). It is more or less permanent because it takes 30-40 km to turn off the message

  • </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s> </s>

    Jag har underrättats om låg temperatur i batteriet varje dag under de senaste tre veckorna (i Sverige). Det är mer eller mindre permanent. Eftersom det tar 30-40 km körning att stänga av meddelandet.

    Bitte in diesem Forum deutsch oder englisch verwenden??


    Das nächste mal wird verwarnt!!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!