Ladeleistung

  • Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert, im Ausland ist die Ladedauer weiterhin mit 36 min beim 2022er Modell angegeben. Dort allerdings bei 20°C Außentemperatur ermittelt. Bei uns in Deutschland steht ja bei 25°C Außentemperatur, was mich schon stutzig gemacht hat als ich es das erste mal gelesen habe, weil es mir ungewöhnlich hoch vorkommt.

  • Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert, im Ausland ist die Ladedauer weiterhin mit 36 min beim 2022er Modell angegeben. Dort allerdings bei 20°C Außentemperatur ermittelt. Bei uns in Deutschland steht ja bei 25°C Außentemperatur, was mich schon stutzig gemacht hat als ich es das erste mal gelesen habe, weil es mir ungewöhnlich hoch vorkommt.

    In der deutschen 2021er Preisliste stehen auch 20 Grad Außentemperatur und 36 Minuten, in der neuen dann 25 Grad und 26 Minuten. Lässt vermuten, dass sich an der Geschwindigkeit nichts verändert hat. :/

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

    Ich bin jetzt doch etwas ernüchtert was die Lademöglichkeiten Zuhause anbetrifft.


    Situation:

    Vor über 5 Jahren habe ich in meinem Schuppen am Stellplatz einen 32A Verteilerkasten installiert in der Hoffnung dass ich eines Tages auch elektrisch fahre und dann 22KW laden kann.

    Nun habe ich erfahren dass unser Energieversorger nur 11kW Wallboxen erlaubt, die ja unser MX-30 mit AC nur zu 1/3 nuten kann. Eine DC wallbox oder ein juice phaser sind mir doch etwas zu teuer.


    Bevor ich also eine 11KW AC Wallbox kaufe, vielleicht kann mir jemand noch zwei Fragen beantworten:

    1. Es gibt ja einphasige Wallboxen für 32A. Kennt jemand eine bei der ich den Strom, auch wegen Schieflast, begrenzen kann? Am besten auch unter 2KW da ich ja nicht immer schnell laden muss.

    2. Thoretisch kann ich ja aus einphasig 230V auch einphasig 400V machen wenn ich eine Phase auf N Lege. Ich meine damit beim Anschluss der Wallbox zum Beispiel L2 und N vertauschen wenn nur L1 zum laden verwendet wird. Dann hätte ich immerhin 6,4KW einpasig. Hat das schon jemand probiert oder eine Meinung dazu?


    Im Voraus vielen Dank und viele Grüße