Ladeleistung

  • Ich habe es so verstanden, dass der MX-30 aktuell mit einer 11KW Wallbox zu Hause nur einphasig max 4,7 KW laden darf/kann.

    Und es bei 3 Phasen dann 3 x 4,7 KW werden sollen.

    Ist das falsch?

    Knut

    Das stimmt wohl……


    Dann sollte er rechnerisch in der Spitze mit 11kW laden können……🙈


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Ich habe es so verstanden, dass der MX-30 aktuell mit einer 11KW Wallbox zu Hause nur einphasig max 4,7 KW laden darf/kann.

    Und es bei 3 Phasen dann 3 x 4,7 KW werden sollen.

    Ist das falsch?

    So halb falsch. Mit ner 11KW Box kannst du 3x 3,7KW laden. Einphasig also nur 3,7KW und dreiphasig dann halt die 11KW. Mehr gibt die Box nicht raus. Derzeit kann der MX-30 an ner 22KW Box mit 6,6KW auf einer Phase laden.

  • Hallo


    Ganz genau wäre:


    An einer 11 KW Wallbox läd der MX30 Max 3,7kw


    An einer 22 KW Wallbox könnte er

    6,6kw


    Er darf aber laut Schieflastverordnung eigentlich nur maximal 4,6kw auf einer Phase laden.


    Deshalb finde ich die Werbung von allen Autohersteller nicht OK die in Deutschland mit höheren Werten bei der AC Ladung werben wenn das Auto nur auf einer Phase laden kann.



    Problem ist das für eine 22kW Wallbox immer eine Genehmigung vom Netzbetreiber eingeholt werden muss.


    Für 11kW Wallboxen muss nur angemeldet/ angezeigt werden das du eine installierst.

  • Er darf aber laut Schieflastverordnung eigentlich nur maximal 4,6kw auf einer Phase laden.

    Wenn ein Netzbetreiber eine 22KW Wallbox genehmigt, dann kann die auch mit der vollen Leistung laden. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht, dafür eine Genehmigung einzuholen und einen extra Zähler zu installieren. (So ist es zumindest bei der Avacon in unseren Breitengraden) Die Schieflastverordnung ist auch kein vom Gesetzgeber erlassenes Papier, sondern nur eine Bedingung in den Telnehmernetzbedingungen der jeweiligen Netzbetreiber. Eigentlich müßte es richtigerweise Schieflastbegrenzung und nicht Verordnung heißen. Verordnungen werden von Behörden erstellt.

    Deshalb finde ich die Werbung von allen Autohersteller nicht OK die in Deutschland mit höheren Werten bei der AC Ladung werben wenn das Auto nur auf einer Phase laden kann.

    Die Werbung ist völlig legitim, da es das Fahrzeug ja auch kann und das ist halt eine Eigenschaft, die ja auch wirklich gegeben ist. Das es dem ein oder anderen Netzbetreiber nicht in den Kram passt und die dafür eine Genhmigung und nen extra Zähler haben wollen um damit zusätzliche Einnahmen zu generieren, steht auf nem anderen Blatt. Den ganzen Schieflastmist gibt es eh erst seit Anfang 2019. Als ich 2018 meine Anlage gebaut habe, war davon noch nichts zu hören.

  • Vielleicht bringt der Händler da was durcheinander, ich finde keine Informationen, dass der MX-30 einen 3-Phasen-OBC bekommen soll. Der CX-60 bekommt allerdings einen, der mit 2 Phasen und damit mit bis zu 7,2kW aufladen kann.


    Der Sinn oder Unsinn, warum eine Batterie eines PHEV die halb so groß ist schneller geladen werden kann als die eines BEV, erschließt sich mir auch nicht ganz.

  • Er darf aber laut Schieflastverordnung eigentlich nur maximal 4,6kw auf einer Phase laden.


    Deshalb finde ich die Werbung von allen Autohersteller nicht OK die in Deutschland mit höheren Werten bei der AC Ladung werben wenn das Auto nur auf einer Phase laden kann.

    Die Schieflastverordnung gilt aber nicht für öffentliche Ladesäulen und da kannst du die 6,6 kW auf 1 Phase ja nutzen.

  • Bei ARAL hatte ich heute 0 kW Ladeleistung. Das war eine neuere 300 kW Alpitronic Säule. Karte wird akzeptiert, Stecker verriegelt, Säule fängt an Geräusche zu machen aber es geht einfach kein Strom durch und nach 10-15 Sekunden bricht es mit gelber Warnlampe am Auto ab. Ich musste mich dann mit 60 km/h hinter einen LKW klemmen, damit ich es noch bis zur EnBW Säule geschafft habe. Da hat er dann problemlos geladen (bis auf die Tatsache das Autocharge nicht geht).

  • Säule fängt an Geräusche zu machen aber es geht einfach kein Strom durch und nach 10-15 Sekunden bricht es mit gelber Warnlampe am Auto ab.

    Genau das Phänomen hatte ich damals immer an den BSenergy DC Säulen im ganzen Stadtgebiet. Nach Rücksprache mit dem Ansprechpartner der Stadtwerke wurde mir gesagt, es würde an Softwareproblemen liegen und wenn neue Säulen kommen wäre das erledigt. Zu neue Fahrzeuge würden mit den aus 2015 stammenden Säulen nicht vernünftig kommunizieren. Darunter auch Tesla Model 3 und der Jaguar. Scheinbar war das ja dann ne Nullnummer. Gibt ja immer noch Säulen diemit dem MX30 nicht reden wollen.