Ladeleistung

  • Soweit ich das verstehe ist die Ladeleistung per Software geregelt (natürlich gibt es auch eine Hardware). Um die Hardware zu schonen wir es aus unserer Sicht zu stark gedrosselt beim CCS laden.

    Wenn ich mir jetzt überlege, das Mazda den künstlichen Sound deaktivierbar gemacht hat...

    Dann fehlt vielleicht nur der genügende Druck von uns (siehe Sound) damit die Ladegeschwindigkeit per Update besser wird.

    Wenn man die Ladeleistung dann frei wählen kann: gerne.


    Allerdings möchte ich nicht mit einer lebensdauerverkürzenden C Rate "zwangsbeglückt" werden.


    Gruß SRAM

  • ...Allerdings möchte ich nicht mit einer lebensdauerverkürzenden C Rate "zwangsbeglückt" werden...

    So wie die alle so gänzlich unerfahrenen Hersteller Tesla, BMW, Hyundai dies mit Ihren E-Fahrzeugen machen?:saint:

    Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten...

  • die dann immernoch höher ist als die eines 2020 frisch produzierten und entwickelten Wagens. ?!
    Bin gespannt wer die Burg in 8 Jahren noch fährt. Ob mit oder ohne degradation

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

  • Sicher die Wenigsten, die Welt dreht sich weiter, und in 8 Jahren wird der MX-30 ein Steinzeit-E-Auto sein, selbst mit der Ausstattung wie Matrix-Licht und Co. - da wird es schon wieder besseres geben. Allerdings, wenn er dann weiterhin so zu meinem Fahrprofil passt wie aktuell, sehe ich keinen Grund ihn auszutauschen, wenn der Akku in 8 Jahren noch fit ist. Verbrauchstechnisch wird sich bei neueren E-Autos nicht viel tun, da die Wirkungsgrade schon sehr hoch sind und da - außer über die Karosserie - wenig Optimierungspotenzial ist.


    Wenn ich aber zurückdenke was mit der Zeit bei aktuellen Autos so programmiertechnisch möglich war, dann bin ich sicher das man die Ladeleistung später umprogrammieren können wird - wenn nicht bei Mazda, dann eben woanders. Bei meinem Mazda 3 G120 konnte man z.B. das Motorsteuergerät auf 165 PS umprogrammieren, weil die Motoren identisch sind (der 120 PS Motor schließt ab 4.000 Umdrehungen die Drosselklappe um konstant 120 PS zu halten - bei einem Sauger, macht Sinn). Irgendwann kommt schon ein kleiner Russe der das möglich macht.

  • Heute mal bei 4 grad Autobahn vollstrom für 35km gefahren.

    Akkutemp Knapp unter 2,5 Strichen.
    start etwas über 1 Strich.

    Laden:


    Start bei 11%

    7 Minuten später noch bei 34kw und 27%

    12 Minuten gleichbleibend 35%

    15 Minuten 30% nachgeladen.

    17 Minuten 44% 28kw


    Also alles in allem wie bei allen ladekurven bin etwas erstaunt das deutlich unter 3 Uhr schon langt

    Leistung auf 50kw und etwas länger haltend und alles ist schick ??


    der Peugeot 5008e nebenan zog bei 96% noch mit 27kw


    zweites Bild war am Ende nach 18min laden

  • Ich habe das Gefühl die Ladeleistung hat sich seit dem Update leicht verbessert. Ich hab heute bei -4° Außentemperatur und Akkutemperatur etwas über dem 2. Strich eine durchschnittliche Ladeleistung von 35.5 kW bis 60% gehabt. Gleichzeitig ist die Akkutemperatur während des Ladens schneller als bisher angestiegen.

    Für solch eine Ladeleistung musste ich vor dem Update mind. 3 Striche Akkutemperatur haben.

    20210309_100922.jpg

  • Vlt ist die Verbesserung mit der Batterieheizung im Update enthalten gewesen? Habe es noch nicht getestet?‍♂️


    PS: Dein Akku war aber deutlich unter 10% gewesen oder?!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!