Ladeleistung

  • Ich habe nach einer Gesammtfahrstrecke von 180 km eine mittlere Ladeleistung von 33 kW bekommen (15 - 63%). Bei Ladestart sogar 35 kW mit 100A. Beim zwischenladen nach 60 km hatte ich nur 16kW (leider sehr unbefriedigend). Ich wollte eigentlich nur einmal Zwischenladen und nach Hause kommen.

    Was mich ärgert, dass Mazda scheinbar die Presse so informiert, dass an allen Stellen von Presseseite von 50kW Ladeleistung gesprochen wird.

    Von Mazda erwarte ich hier mehr Geradlinigkeit, auch in den Prospekten. Sie sollten schon gerade heraus sagen, dass die maximale Ladeleistung bei 35 kW liegt.

    Die 100 A Grenze scheint Fakt. Über das BMS hätte Mazda schon die Möglichkeit das Ladeverhalten softwareseitig zu optimieren. Hängt davon ab, wieviel Sicherheit zum Schutz der Komponenten in der Konstruktion mit eingerechnet wurde.

  • Was mich ärgert, dass Mazda scheinbar die Presse so informiert, dass an allen Stellen von Presseseite von 50kW Ladeleistung gesprochen wird

    Das mit 50 kW geladen wird habe ich von Mazda so nie gelesen, da steht immer nur das man an einem 50 kW Lader laden kann (was ja aber nicht heißt das 50 kW ankommen).

  • hm, könnte man sich streiten, da steht ja "max. 50 kW", nicht "garantiert 50 kW". Ich zahle auch "max. 16.000 kbit" Internet und ankommen tun 3.000 kbit.

  • hm, könnte man sich streiten, da steht ja "max. 50 kW", nicht "garantiert 50 kW". Ich zahle auch "max. 16.000 kbit" Internet und ankommen tun 3.000 kbit.

    Nein darüber kann man nicht wirklich streiten... das Mazda die "realen Werte" sicher zu Hand lagen/liegen... ;) die aber so "NIE" an den Kunden bis heute kommuniziert wurden.


    Man kann sich eigentlich nur darüber streiten ob das "Schönreden" war/ist ;)


    Ich hatte ebenfalls über den Händler Kontakt zu Mazda bezüglich der DC-Ladeleistung. Da wurde es damals noch auf das kalte Wetter geschoben. Ich werde das jetzt nochmals bei schönem Wetter testen und danach wird es wohl wieder ein Gespräch geben mit der Bitte um Aufklärung.

  • Moin LM_787_B,

    Hier darfste gerne mal nachlesen!


    Mega MX-30 FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen zum MX-30


    Q: Welche Ladezeiten sind für die Aufladung von 20 bis 80 % Batterieladezustand

    bei den verschiedenen Lademöglichkeiten zu erwarten?

    Ladeeinrichtung Ladezeit bei Aufladung von 20 - 80 %


    A:

    a) Schnellladestation (DC 50 kW) ca. 36 Minuten*

    b) 22 kW-Ladestation (AC 6,6 kW) 3 - 4 Stunden

    c) 22 kW-Wallbox (AC 4,6 kW) 4 - 5 Stunden**

    d) 11 kW-Wallbox (AC 3,7 kW) 5 - 6 Stunden

    e) 230 V/ 16A-Haushaltssteckdose (AC 3,0 kW) 7 - 8 Stunden***

    f) 230 V/ 10 A-Haushaltssteckdose (AC 2,3 kW) 9 - 10 Stunden


    *Die Ladezeitangabe von ca. 36 min basiert auf einer Batterie- / Umgebungstemperatur

    von 20 °C. (!!!)

    Die tatsächliche Ladezeit ist abhängig von den verschiedenen Bedingungen zum

    Zeitpunkt der Ladung wie z.B. Schnellladesäulentyp, Batteriezustand, Ladegewohnheiten

    sowie von der Batterie- und Umgebungstemperatur!

    Bei kalten Bedingungen wirken sich sowohl die Batterie- als auch die Umgebungstemperatur

    auf die erforderliche Ladezeit aus, was in bestimmten Situationen zu einer deutlichen Verlängerung

    der Ladezeit führen kann.


    Moin paradiser,

    sorry, aber anfängliches Werbegeplänkel ohne jegliche Praxiserfahrung könnte zu solchen Aussagen geführt haben!

  • hjg48

    Mache mir doch bitte einen gefallen, du brauchst hier nicht Links zu setzen von Themen die ich selber finde und schon gelesen habe. Es geht hier nicht um die Zeiten sondern um die kWh Leistungen des Autos beim DC Laden ;)


    Am First-E-Date wurde wörtlich die Ladeleistung von 50 kWh angesprochen (vom Marketing-Verantwortlichen diesen Namen ich hier nicht nenne und von den Besuchern vor Ort die Fragen hatten), da wurde nicht gesagt das Auto schafft im Winter weniger oder nur 35 kWh, etc. ;) An dem Tag ging es dort immer fast nur um Reichweite (Mazda sagte an dem Tag ca. 200-260 und die Auto Motor & Sport ist bei ihrem Test bei 150 km rausgekommen und hat es dort auch präsentiert... dann war STILLE im Raum und einige haben sicher den Kauf damit als erledigt gesehen).


    Warum hast du eigentlich im MX-5 Forum nix im entsprechenden Thread geschrieben... hast doch sicher auch was zu dem Thema zu schreiben, oder nicht... ;)


    P.S. In Bezug auf deine Aussage "Werbegeplänkel"... an diesem Event wollte Mazda noch Einheiten verkaufen und da sollte ich schon 100%tige Aussagen treffen die dann auch Stimmen... und das ist wie wir jetzt alle wissen nicht so ganz der Fall ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Am First-E-Date wurde wörtlich die Ladeleistung von 50 kWh angesprochen (...), da wurde nicht gesagt das Auto schafft im Winter weniger oder nur 35 kWh, etc.

    Moin LM-787_B,

    echt sorry, aber ich nehme an, "zu diesem Zeitpunkt" hatte der gute Mann (und niemand bei MMD) sicher ganz und gar

    keine Praxiserfahrung mit der Elektromobilität und deren Tücken als auch mit dem völlig neuen MX-30!


    Mit einem Wissens- und Erfahrungsstand von heute würde man sicher praxisgerechter formulieren dürfen/können!

    Oder???

    Aber wir e-Auto gebildeten super-Bewis (und so mancher Komiker) werden halt bis zu einer anstehenden Verbesserung

    mit der typischen Nörgelei leben dürfen.


    Ich aber freue mich schon auf den nächsten Winter!

    Da werden unsere MX-30 dann ganz, ganz sicher eine verbesserte Ladeleistung aufweisen.

    :)

    Kommt Zeit, kommt Mazda sicher mit Abhilfen!:thumbup:

  • hjg48

    Ich nehme mir nicht das Recht heraus darüber zu Urteilen ob der Kollege Erfahrung hat oder nicht ;)


    Die Tatsache das die DC-Ladeleistung nicht Optimal ist, wird Mazda sicher je länger das Auto auf dem Markt ist selbst merken, das hat auch nichts mit "Nörgeln" zu tun wie es hier viele gerne abtun ;)


    Ich warte gerne auf eine verbesserte Ladeleistung und werde beim möglichen Kauf eines neuen E-Autos auf solche Sachen dann besonders achten und es vorher testen und mich nicht wieder auf Werte verlassen, die wo auch immer in einer Glaskugel gelesen wurden 8)