Ladeleistung

  • Heute bei plus 17 Grad hervorragende mittlere Ladeleistung von 20 kW gehabt. ;(Zoe von 2015 (kleiner Akku) hatte nebenan 21 kW AC.

    Zugesicherte Ladeleistung ist bescheiden würde mir aber genügen,

    Tatsächliche Ladeleistung von 2/3 der zugesicherten wäre bei minus 10 Grad in Ordnung. Nicht jedoch bei 17 Grad.

    Die 33 kW mittlere Leistung von Freitag waren wohl nur der langen Autobahnstrecke zuvor geschuldet.

  • Sehr geehrter Herr Xxx


    vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 27. Februar diesen Jahres.


    Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs für einen Mazda MX-30 entschieden haben. Ebenso danken wir Ihnen für Ihre Anfrage bezüglich der Prospektangaben zur DC-Ladeleistung. Wir haben nach der Einführung des Mazda MX-30 einen erhöhten Informationsbedarf unserer Kunden sowie Interessenten festgestellt und uns daher dazu entschieden einige Angaben zu präzisieren bzw. umfassender darzustellen.


    Die Angabe von 50 kW bezieht sich nicht auf die Ladeleistung des Fahrzeugs, sondern auf die Leistung der DC-Schnellladestation, an der das Fahrzeug über den CCS-Stecker geladen werden kann. Generell hängt die max. Ladeleistung vom Fahrzeug und nicht von der DC-Schnellladestation ab, d.h. die Verwendung einer Schnellladestation mit 50 kW bedeutet nicht, dass das Fahrzeug eine Ladeleistung von 50 kW oder mehr aufnehmen kann.


    Das Ladesystem des Mazda MX-30 (Schnellladen) wurde für den Betrieb an einer 50 kW Schnellladesäule konzipiert. Die tatsächliche Ladeleistung kann aufgrund von äußeren Einflüssen schwanken. Im Allgemeinen hängt die DC-Ladeleistung (und damit auch die Ladezeit) von Elektroautos von verschiedenen Bedingungen zum Zeitpunkt der Ladung ab, d.h. sie kann je nach Schnellladesäulentyp, Batteriezustand (Ladezustand, Temperatur und Alter der Hochvoltbatterie), Ladegewohnheiten und Umgebungstemperatur variieren. Aus diesen Gründen ist auch die von Ihnen genannte Ladeleistung weder Nachweis eines Mangels, der zur Fahrzeugwandlung berechtigen würde, noch eine statische Angabe zur Ladeleistung in einer Produktbroschüre generell möglich.

    Fahrzeugseitig regelt das Batteriemanagementsystem darüber hinaus die DC-Ladeleistung zum Schutz der Batterie vor Alterung und damit zur Verlängerung ihrer Lebensdauer. Da eine konstant hohe Ladeleistung über den gesamten Ladevorgang zu einer Schädigung der Batterie führen würde, wird der Ladestrom nach Erreichen eines vorgegebenen Batterieladezustands kontinuierlich verringert. Dieses Abfallen der Ladeleistung während des Ladevorgangs ist daher ein völlig normales Verhalten, was so auch bei allen anderen Elektrofahrzeugen mit Lithium-Ionen-Batterie zu finden ist.
    Mangels direktem Zugang zum Fahrzeug verzichten wir auf eine Bewertung aus der Distanz, da nur eine individuelle Fahrzeugprüfung vor Ort weitere Fragen beantworten kann. Ihr Ansprechpartner bei technischen Beanstandungen bleibt daher das Autohaus Baumgart in Altensteig, als Ihr Vertrags- und Rechtspartner für das Fahrzeugleasing auch rechtlich zuständig für Fragen zu einer Fahrzeugrückgabe. Unzufriedenheit allein rechtfertigt jedoch juristisch keine Rücknahme. Sollte Ihr Mazda Partner keinen Defekt oder Mangel gegenüber einem baugleichen Modell feststellen, können wir mit einer weiteren Unterstützung nicht behilflich sein.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und bitten aus den genannten Gründen zugleich um Ihr Verständnis.

    Best Regards / けいぐ/ Mit freundlichen Grüßen




  • 29% sind natürlich ein hoher Start soc ab ca 53% drosselt er ja schon auch wenn die akkutemperatur top war.


    Ist aber auch die einzige Möglichkeit den mx ohne Entrichtung der blockiergebühr voll zu bekommen. In 4h AC tut sich nicht viel.
    ich persönlich habe leider keine 3 Autos für kurz Mittel und Langstrecke zu Hause.
    demzufolge werde ich die DC Ladung durchaus auch benötigen, auch wenn ich Landstraße fahren muss wenn es im Sommer Richtung Berge geht.

    Wenn er in 1h wieder halbwegs voll ist wird es halt ne längere gassirunde, damit kann ich leben 1-2 im Jahr. Eine halbe Stunde wäre natürlich zeitgemäßer aber das sehe ich beim mx nicht, auch perspektivisch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()