Ladeleistung

  • Zweiter Strich ist noch zu kalt und 78% bei Ladebeginn ist auch zu viel.
    klingt komisch, ist aber so :( so blöd wie man es finden mag.

  • Heute mal genau 50% ac geladen 42-92% 3h52min 16,4kwh
    bei 32 kWh netto geht das in Ordnung (ladeverluste)

    Selbst die plugins habe ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen an den Säulen. Wahrscheinlich kein Bock mehr auf den Aufwand bei den Temperaturen draußen ?

  • So the consequence is to drive in front 80 km to get a fairly charge speed. No further questions!!!

  • Zweiter Strich ist noch zu kalt und 78% bei Ladebeginn ist auch zu viel.
    klingt komisch, ist aber so :( so blöd wie man es finden mag.

    ok dann bin ich jetzt schlauer und der Versuch war erfolgreich :thumbup:


    Normalerweise wird zuhause geladen von der Wallbox, die ist neben der Haustüre im Carport wo auch der Elektrische steht. Meine Frau fährt 110 km Strecke gesamt täglich zur Arbeitsstelle, danach hängt der MX 30 wieder am Stecker also Alles Gut!

  • Lithium-Akkus können generell umso langsamer, je voller sie sind.


    Generell lohnt es sich nicht, deutlich über 50% einen Schnelllader anzufahren. Optimalerweise sollte der SoC unter 20% sein. Auch ein Tesla geht über 90% langsam Richtung einstellige Ladeleistung. Wenn ich da an die 200kW sehen will, muss der Akku perfekt temperiert und fast leer sein.

    Das Prinzip ist immer das Gleiche, nur die Größenordnungen ändern sich. Wenn wir die maximalen 37kW des MX-30 sehen wollen, gelten die gleichen Anforderungen wie für die 200kW beim Tesla.

    Kleine Fahrbatterien wie im MX-30 sind halt unpraktisch für externes Laden, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da bleibt bei <20% kaum Reserve über, wenn man Pech mit der Ladesäule hat.

  • Also heute bei Kaufland knapp 15kWh Ladeleistung gehabt bei 8 Grad Batterietemperatur?

    Vor einer Woche waren es noch 9-10kWh bei 2 Grad Batterietemperatur?

    Also es geht langsam aufwärts?

    Vlt mach ich noch nen Thread auf wo man einen vergleich von Ladeleistung zu Batterietemperatur eintragen kann?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • könnte hinkommen aber ab denk so 40 Grad wirds wieder gedrosselt?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • ok schiebe es in den Tesla Thread?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!