Ladeleistung

  • Hier habe ich schon Werte von 7-10kw gesehen / gelesen. Wohlgemerkt DC


    wie war den die Akku Temperatur (strich) und bei wieviel % wurde angesteckt ?

  • Diese Trockenübungen werden immer dieses Ergebnis zeigen: es wird "ausprobiert", d.h. Akku eiskalt, weil man ja nur zum ausprobieren kurz um die Ecke fährt. Der wird schon warm, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei meinem Alfa geb ich doch auch erst dann Vollgas, wenn er warmgefahren ist......


    Gruß SRAM


    P.S.: und dann auch noch so kurz geladen, daß der Akku keine Chance hat, sich durch den Ladestrom zu erwärmen......

  • Am Freitag haben wir die ADAC Ladekarte erhalten und am WE gleich ausprobiert und zwar an der Autobahnraststätte einmal an der 150er Ladestation und einmal an der 50er


    ERGEBNIS: Katastophe siehe Foto, das kann doch nicht sein, 6 Minuten für 1kW/hScreenshot (44).png

    Meine Erfahrungen sind leider nicht so gut. Bis auf die Abholung (Anfang Nov. 2020) (Rückfahrt gute 300km Autobahn) und einer Ladeleistung von 28kW/h und Batterietemperatur fast mittlerer Bereich und Aussentemperatur 15º C, war im städtischen Kurzstreckenbetrieb die Ladeleistung DC an 50kW CCS immer im Bereich von 7-9kW/h und die Batterietemperaturanzeige immer kurz über blau. Der Wagen ist jetzt seit Montag letzter Woche in der Mazda Werkstatt. By the way zum jetzt 5ten Mal. HW-Tausch und SW-Updates haben nichts gebracht, auuser neue Fehler (wie z.B. Verkehrszeichenerkennung funktionierte nicht mehr oder bewusster Ladeabbruch im Schneckentempo bei 80% (obwohl 100% eingestellt) mit der Meldung Batterie geladen). Parallel ladende E-Autos (VW iD3, BMW i3, E-Golf etc.) konnten bei den gleichen Bedingungen immer zwischen 40 und 48 kW/h laden. Der MX-30Vorführwagen des Händlers hatte beim eintägigen Test genau das gleiche Verhalten. Und die 2 Stündige Fahrt mit dem technischen MA von Mazda Deutschland (Anfang Dezember 2020) hat die identischen Ergebnisse erbracht. Seitdem Funkstille von Mazda Deutschland. Direkter Kundenkontakt wird grundsätzlich ausgeschlossen. Mal sehen was als nächstes passiert. Die Geduld geht jetzt langsam gegen Null.

  • This is my trip from yesterday. Started the trip with 85% battery at -7 degrees and drove 108 km to 3%. 75km motorway at 110 kmh, the rest smaller roads 70-80 kmh. Drove a little yo-yo style to get heat in the battery. Battery temperature you see in the picture.

    First 30 minutes 30kwh, average 25kwh from 3% to 81% in one hour.

    The next charge was the temperature indicator at 3am and I went from 12% to 76% in ~ 40 minutes (forgot how many kw).

    With good heat in the battery, you can get a fairly good speed in charging.

    IMG_3224.jpg

    IMG_3234.jpgIMG_3225.jpg

  • Naja, den Alfa kannst trotz Kälte aber Schnell betanken :)

  • Hier habe ich schon Werte von 7-10kw gesehen / gelesen. Wohlgemerkt DC


    wie war den die Akku Temperatur (strich) und bei wieviel % wurde angesteckt ?

    also wie geschrieben war es ein Versuch!

    Der Akku hatte zwei Striche weil vorher ca. 30 km Autobahn und ein paar km Landstraße, gestartet bei 100% zum Beginn des ladens waren es noch 78%

  • .... das sind so im Schnitt auch die Ladeleistungen bei kalter Umgebung bei den gratis DC-Stationen der den Discountern (eigene Erfahrung aus den letzten Wochen).

    nix gratis war an der Autobahn kostenpflichtig..........