Ladeleistung

  • ah jetzt check ich das, danke ffroni na dann ist das natürlich alles korrekt, wenn der Stecker nur 1phasig ausgelegt ist , ist eine 3-phasige Wallbox sinnlos.

    Dann lieber gleich ne DC-Wallbox.:) Allerdings sind die richtig teuer.8|

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Bekomme am Samstag einen Stromverteiler in den Fahrradschuppen am Carport, gleich mit 16 und 32A CEE Dosen. Sehe das so wie mazdawip, werde es erstmal mit nem mobilen schnarchlader versuchen. Aufrüsten kann man dann immernoch. Im Notfall gibt hier in der Nähe mehrere DC Ladesäulen.

  • in meinen Augen ist das ein echtes Manko! Hier haben die Japaner nicht an den europäischen Markt gedacht! Schade, da wäre mehr drin gewesen. Die Ladeleistung die sich für die meisten dadurch ergibt bleibt dann wahrscheinlich bei 3,7 kW. Das können andere besser - wo man mit einer 11 kW Box auch 11 kW laden kann. Nun gut, bei dem kleinen Akku wird man es verschmerzen können. Der Alltag wird’s zeigen.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Das Problem ist halt, die Eierlegende Wollmilchsau zu finden.

    Ich werde dieses Auto wie immer 5-6 Jahre fahren.

    Dann gibt es sicher eine schnellere Lademöglichkeit.

    Zumindest werde ich die erforderlichen Kabel entweder in Leerrohre legen oder

    diiese gleich dreiphasig kaufen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • wenn man definitiv auf Elektromobile umsteigt dann empfiehlt es sich wohl eine 22kW Wallbox zu installieren, damit ist man dann eigentlich für die Zukunft gerüstet. Oder man greift ganz tief in die Tasche und installiert ne DC-Wallbox für 13.000,-€;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Ladung ist wirklich ein schwieriges Thema, zumal wir alle - glaube ich zumindest - keine Elekrotechniker sind. Selbst die Elektrounternehmen und auch die Energieversorger tun sich schwer mit der Beratung hinsichtlich einer passenden Wallbox oder sonstigen Alternativen. Hinzu kommt dann noch, dass niemand weiß, wie in einigen Jahren dann evtl. andere E-Autos geladen werden. Für Interessenten in den Bundesländern, in denen es Zuschüsse gibt bzw. demnächst geben soll, ist dann auch noch der denkbare Zuschuss mit in die Überlegungen einzubeziehen.

    Da wir in NRW 60 % der Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 3.500 EUR (noch für Anträge bis 30.11.2020, dann gelten wieder die alten Prozentsätze) bei einer "intelligenten" Wallbox erhalten können, werden wir die teure 22 kW-Variante wählen, um dann hoffentlich für die nächsten Jahre gewappnet zu sein. Außerdem gehen wir davon aus, dass in den nächsten Jahren so hohe Zuschüsse - sowohl hinsichtlich Prozentanteil als auch Höchstbetrag - nicht mehr zu erwarten sind. Auch sind bei uns die Kosten recht hoch (fast 3.400,00 EUR), da umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich sein werden und auch diese mit bezuschusst werden.


    Daher gibt es sicherlich nicht "den Königsweg", der für jeden der richtige Weg ist sondern das kann nur jeder individuell für sich entscheiden. Welches dann die richtige Entscheidung ist, kann man ggf. erst in einigen Jahren sagen und man sollte dies nicht nur vom Kauf des MX 30 abhängig machen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Eine 22 kW Wallbox kann für die Zukunft eine gute Entscheidung sein. Momentan ist die Tendenz zu diesen "großen" Wallboxen jedoch nicht zu erkennen. Klar wenn man ein einphasig ladendes Fahrzeug hat das dann bis 7,4 lädt ist das sinvoll, aber die derzeitig neu auf den Markt kommenden Fahrzeuge (zumindest die europäischer Hersteller) laden 3phasig bis 11 kW (Bsp. der am 1.9.2020 vorgestellte Skoda Enyaq). So wird es in Zukunft wahrscheinlich bei den meisten neu auf den MArkt kommenden E-Autos aussehen. Das hat Mazda leider n bissl verpennt.

    Der derzeitige Aufwand für eine 22 kW Ladebox ist sehr hoch, zumindest deutlich höher als bei einer 11 kW Ladesäule - finanziell wie auch bürokratisch. Preisbeispiel für eine 11 kW Wallbox inkl. Montage (bei vorhandener Kraftstromdose) ab ca. 700 € inkl. Montage.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Bezüglich Schieflast habe ich weiter recherchiert. Es gibt kein Gesetz oder Verbot ( zumindest habe ich nichts dazu gefunden) das es untersagt auf einer Phase mit 7,4 kW zu laden. Es gibt zwar eine Schieflastverordnung mit 4,6 kW Begrenzung auf einer Phase im Bereich der Photovoltaik - bei einphasigen Wechselrichtern. Ansonsten gelten für Wallboxen: die technischen Anschlussbedingungen (TAB) des Netzbetreibers der deinen Hausanschluss bereitstellt. Da eine 22 kW Ladesäule sowieso beim Energieversorger angemeldet und von diesem genehmigt werden muss, wird dieser auch den Hinweis auf eine eventuelle Schieflastbegrenzung geben. (Stand Sept.2020)

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Zumindest werde ich die erforderlichen Kabel entweder in Leerrohre legen oder

    diiese gleich dreiphasig kaufen.

    Dickere Kabel bzw. Leerrohre gleich zu verlegen ist defintiv die richtige Entscheidung! 3-adrig ist zu wenig - du musst 5 adrig verlegen.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Habe mich für den Go e charger home+ entschieden (6A bis 32A bzw. 1.4KW bis 22KW, individuelle Stufenanpassung, Smartphone conect via Hotspot und Wlan).

    Zusätzlich habe ich das Adapterset bestellt. Ich hoffe, dass ich mit dieser Entscheidung dann sehr flexibel aufgestellt bin. Die Praxis wird es zeigen.