Ladeleistung

  • Die Lader im Auto sind meines Wissens immer nur 1-phasig.;)


    Edit: Text hinfällig, siehe Erklärung Post#14

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Die Lader im Auto sind meines Wissens immer nur 1-phasig

    Beim MX-30 aktuell ja, bei anderen Herstellern kannst du den 3-phasigen-Lader als Option bestellen oder er ist schon von Haus aus an Board.

    Bei der Grösse der Batterie des MX-30 passt es aber wieder.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Beim MX-30 aktuell ja, bei anderen Herstellern kannst du den 3-phasigen-Lader als Option bestellen oder er ist schon von Haus aus an Board.

    Bei der Grösse der Batterie des MX-30 passt es aber wieder.

    Genau. Hier habe ich mal 2 Fotos zur Verdeutlichung

    Das erste Foto zeigt den 3-phasigen Ladeanschluss vom ZOE.

    Das zweite Foto zeigt den 1-phasigen (inkl. dem Schnell-Ladeanschluss) vom MX-30

    ZOE.jpgMX30.jpg

    Beim genauerem hinsehen sieht man beim MX-30, dass die beiden unteren "Pins" vom Typ 2 Anschluss fehlen.

    -- Mazda MX-30 First Edition in Mondsteinweiß, bestellt am 18.07.20 voraussichtlicher LTM am 21.10.20 30.10.2020 --

  • Danke für die vielen Anworten: Danke besonders an Wolf und AMP

    Wie man hier sieht ist das Thema gar nicht so ohne! Wenn man vor Entscheidung steht sich eine Wallbox zu installieren, will man dann schon das Optimum um sich später nicht zu Ärgern, umzubauen oder nachzurüsten. Jetzt gilt Preis Leistung ein wenig abzuwägen und seinen Ladebedarf zu ermitteln. Nach dem jetzigen Stand ist eine 11 kW Wallbox sicher das beste Preis-Leistungverhältnis um den MX-30 zu Hause zu "betanken". Ob sich der Mehraufwand für einen 22 kW-Lader lohnt (also nur 0,9 kW mehr Ladeleistung für den MX-30), muss jeder selbst entscheiden.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Hallo Zusammen,


    hier einige unverbindlichen Überlegungen von meiner Seite:


    P = U x I (Leistung = Spannung x Widerstand)

    Weil die Spannung mit 230 Volt pro Phase vorgegeben ist, kann die Leistung nur durch den maximal möglichen Widerstand der Stromleitung beeinflußt werden (Sicherung).


    Schukosteckdose: häufig max. 10 Ampere. ( 1 Phase )

    Blaue Steckdose (Campingsteckdose): 16 Ampere. ( 1 Phase )

    Kleine rote Steckdose (16A CEE): 16 Ampere. ( 3 Phasen )

    Große rote Steckdose (32A CEE): 32 Ampere. ( 3 Phasen )


    Hieraus erklärt sich, warum es Wallboxen im Format 11KW und 22KW zu kaufen gibt:

    P = 3 x 230V x 16A = 11040 W = 11 KW

    P = 3 x 230V x 32A = 22080 W = 22 KW


    Der Mazda MX 30 kann leider nur mit einer Phase laden:

    P = 1 x 230V x 32A = 7360 W = 7,4 KW

    Da es sich hier aber immer um die theoretisch maximale Leistung handelt, gibt Mazda 6,6 KW als maximale Ladeleistung an.


    Ich habe Kontakt mit den für meinen Wohnort zuständigen Neztbetreiber gehabt (Telefon und Mail). Demnach kann ich die vollen 6,6 KW für das Laden nutzen.


    Die sogenannte Schieflastverordung gibt es meines Wissens nicht mehr (2020). Wird immer wieder im Internet behauptet, es werden aber nie Quellenangaben hinzugefügt und ich habe auch keine Gesetzestexte o.ä. dazu gefunden.


    Meine Lösung wird eine 32A CEE Steckdose in der Garage mit einer mobilen Wallbox (bis 22KW). Alles entsprechend im Sicherungskasten mit passendem FI Schalter und Leitungsschutzschalter, sowei Leistungsmesser verbaut. Bin jetzt schon gespannt welche Leistung in der Praxis angezeigt wird. ;)


    VG

    Andi

  • Andi

    ... ein kleiner Hinweis ... 22 kW Wallboxen müssen vom EVU genehmigt werden. Du musst eine ANA ausfüllen etc.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Darf ich mich da mal mit einschalten.

    Ich habe ebenfalls die hier mehrfach geschilderte Ladeproblematik durchgehechelt. Ich habe ein 16-A-Kraftsteckdose in der Garage und werden daran einen NRG-kick-Mobil-Lader (das ist der 11 kW-Typ) anschließen. Warum keine feste Wallbox - hier:

    Hintergrund: Erstens kann ich den notfalls mitnehmen; zweitens soll man ja sowieso besser eine "Schnarchladung" machen, also mit möglichst wenig Stärke. Das wird überall (auch von anderen Herstellern) so empfohlen.

    Und dann: Akku möglichst nicht unter 20 Prozent sinken lassen und am besten auch nur bis 80 Prozent aufladen. Da ja der MX-30 eh nur einen kleinen Akku hat, wird er doch über Nacht bzw. auch am Tag in wenigen Stunden so voll, dass man damit sein Umfeld gut befahren kann.

    Also kann ich meinen NRGkick sowohl auf die kleinste als auch eine minimal höhere Ladeleistung einstellen - nur volles Programm geht damit natürlich nicht.

    Wenn ich da was falsch sehe - bitte korrigiert mich.

  • Ich habe gerade mal bezüglich der Schieflast bzw. einphasigem Laden mit 7,4 kW in anderen Foren gelesen. Es ist demnach wohl möglich mit einer 22 kW Wallbox einphasig 7,4 kW zu laden. Man sollte aber beim EVU nachfragen. Da man eine 22 kW Wallbox sowieso beim EVU beantragen muss, kann man das dort gleich erfragen. Eine "Schieflastverordnung" konnte ich im Netz bisher nicht finden.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)