Ladeleistung

  • Andi

    Für eine mobile Ladelösung sehe ich im Moment kaum eine Anwendung. Es sei denn man fährt am WE zu den Schwiegereltern und möchte dort etwas Strom schnorren - vorausgesetzt sie haben einen Drehstromdose. Wo sonst kann man so einTeil einsetzen? Ich glaube zu Haus ewäre mir das iel zu nervig jedes mal das Ladekabel aus dem Auto zu holen und an das gebammel zu klemmen. Sieht auch nicht sonderlich professionell aus. Eine Wallbox ist da deutlich komfortabler - Tankdeckel auf, Stecker rein, Knopf drücken - fertig. :)

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Dickere Kabel bzw. Leerrohre gleich zu verlegen ist defintiv die richtige Entscheidung! 3-adrig ist zu wenig - du musst 5 adrig verlegen.

    Hatte "Dreiphasig" geschrieben, nicht Dreiadrig. ;)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Bekomme am Samstag einen Stromverteiler in den Fahrradschuppen am Carport, gleich mit 16 und 32A CEE Dosen. Sehe das so wie mazdawip, werde es erstmal mit nem mobilen schnarchlader versuchen. Aufrüsten kann man dann immernoch. Im Notfall gibt hier in der Nähe mehrere DC Ladesäulen.

    So, Stromverteiler ist installiert . Werde wohl nach langer Recherche den nrgkick zulegen. Ist flexibel und zukunftssicher, falls doch mal ne PV Anlage mit Speicher kommt. Allerdings auch kein Schnäppchen.

  • So, Stromverteiler ist installiert . Werde wohl nach langer Recherche den nrgkick zulegen. Ist flexibel und zukunftssicher, falls doch mal ne PV Anlage mit Speicher kommt. Allerdings auch kein Schnäppchen.

    Jetzt bist du mir wieder einen Schritt voraus!

    Habe mal den nrgkick angeschaut, klasse "Wallbox".

    Macht er denn aus dem dreiphasigen Strom eine einphasige Ladung mit höherer Leistung?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Nein, leider nicht :( Aber ich finde die Steuerung, z.B. über SMA Anlagen etc. charmant und auch die Statistiken. Zu Ampera- Zeiten bin ich auch zu 95% der Fälle mit 3,7 KW klargekommen, da gab es als Backup aber auch den Range- Extender 8), aber auch nur 80km Reichweite (unter optimalen Bedingungen).

  • Jetzt bist du mir wieder einen Schritt voraus!

    Habe mal den nrgkick angeschaut, klasse "Wallbox".

    Macht er denn aus dem dreiphasigen Strom eine einphasige Ladung mit höherer Leistung?

    Habe ebenfalls den nrg kick bestellt, 11 kw. Der stellt sich, so die Beschreibung, automatisch auf die richtige Ladeleistung ein. Allerdings wird die beim MX-30 gering sein, weil ja das bordeigene Lademanagement nicht sehr viel mehr zulässt. In dem anderem Threas hier habe ich übrigens gerade darauf aufmerksam gemacht, dass in der Betriebsanleitung für den MX-30 ohnehin die Schnarchladung, also das langsame Lade, empfohlen wird (zur Batterieschonung). Und damit würde eigentlich der mitgelieferte Ladeziegel 230 V ausreichen, denn auch der NRG kick wird da nicht mehr bringen. Hat aber zumindest wohl eine bessere interne Steuerung und Absicherung, aber das kann ich nur vermuten, weil ich ja das Mazda-Ladegerät noch nicht gesehen habe.