Ladeleistung

  • Naja das ist echt lang...

    Bei unserem Aldi kann man auch 50KW laden umsonst...aber nur wenn die Sonne scheint... ansonsten regelt er sehr stark runter....die haben ihr Dach mit PV Modulen zugepflastert...wenn die Sonne scheint, volle Leistung, ansonsten nur Klecker Ladung..

  • Na ja Jahreszeitenbergfest ist geschafft, am 21. war Winter-Sonnen-Wende. Januar noch durchhalten und vielleicht Februar und dann wird es auch wieder wärmer und die Ladeleistung sollte passen. Ich habe mein Händler mal angefragt ob denn jetzt wirklich ein Update verfügbar ist und wenn ja ob er es aufspielen kann (weiß nicht ob nicht notwendige Servicearbeiten unter Lockdown fallen) und vielleicht klappt das Laden dann besser.

  • 1h47m für 39% auf 94% bei Aldi 150kW lader... echt... ugh...

    Gut dass ich mein iPad dabei hatte um Netflix zu schauen ;)

    ...der Akku ist zu kalt, um schneller zu laden...wahrscheinlich startet er bei 39% auch generell mit geringerer Ladeleistung. Offensichtlich ist Mazda recht vorsichtig, was die Ladeleistung angeht. Ich hab heute beim 30min Einkauf an "meiner" 50kW Säule nur 6KW geladen...es waren auch schon mal 15KW! Ich finde dieses akkuschonende setup eigentlich ganz ok...aber ich kann ja auch in aller Ruhe am meiner wallbix laden. Bislang hab ich erst einmal am CCS von 4% bis knapp 100% geladen...bei etwas wärmeren Akku, >10° Außentemperatur dauerte das etwas über eine Stunde...

  • Ich denke mal Mazda hat sich das eher so gedacht: Zuhause auf 100% per AC laden, dann leerfahren und per DC Schnellladung weiter zum Ziel (da dann der Akku warm gefahren ist) und am Ziel wieder mit AC laden.


    Heute habe ich einen Testbericht vom neuen Lexus UX300e gesehen. Schickes Auto, ähnliches Konzept, aber mind. 10.000 EUR teurer und kein CCS Anschluss (er hat CHAdeMO). Ich denke nicht das wir da so viel falsch gemacht haben.

  • 1h47m für 39% auf 94% bei Aldi 150kW lader...

    Moi BioTeq,

    nur eine bescheiden Frage, wie viele Kilometer hat dem MX-30 vor diesem Ladevorgang gefahren?

    Bitte die Temperatur der Hochvolt-Batterie vor dem Ladevorgang erhöhen.

    Diese sollte besonders vor einem Schnellladevorgang entsprechend erhöht werden,

    so liest man es in den diversen Foren E-Autos und deren Technik betreffend.


    Ebenso solltest Du die Software des PCM updaten lassen.

    Mein Opa meint festgestellt zu haben, dass auch das Laden sich verbessert haben soll.

    Jedoch ohne jede Gewähr!

  • Kaluschke - nicht möglich, die zwei Teslas die da inzwischen voll geworden sind haben recht gute Werte gehabt, einer 90kW, der Andere um die 60.

    Radschraubenkiller - Vorsichtig ist schon Fein, aber das war eine absolute Quälerei ||


    hjg48 - with all due respect - es ist uns fahrern (oder sollte) komplett egal wie weit wir gefahren sind, wie kalt es war, was das Auto sonnst noch gemacht oder nicht gemacht hat.

    Wenn es Schnellladen ist, dann soll es !-schnell-laden-!.

    In welcher Broschüre hat Mazda erwähnt das ich 2h für eine Ladung am DC warten muß? :rolleyes:

    Klar hätte ich früher beenden können bei zB 82%, da hätte ich mir locker 30min sparen können, aber dann stehe ich 1h20m an einer dummen Säule für 43%? Diese idee war noch schlimmer als die 1h47m :S



    Versteht mich nicht falsch, ich glaube fast jeder von uns wusste was Er/Sie bekommt bevor wir das Auto gekauft haben.

    Mir war auch klar das ich (mindestens bei diesem Wetter) nicht mehr als 34-35kW bekomme, aber Mazda sollte sich mal überlegen was die jetzt machen.

    Vielleicht die Aktivierung der Akkuheizung uns überlassen, oder mindestens irgendwie erkennen wenn wir an eine Ladestation heranfahren. Oder den Akku an der Ladesäule 5 minuten vorheizen und dann mit voller Kraft losballern?

    Irgendetwas...

  • Jetzt habe ich beim Discounter endlich mal richtig auf die Ladesäulen-Anzeige geschaut und auch ein Foto gemacht. Ich habe, bei etwa 3 Grad Außentemperatur, DC geladen. Wenn ich richtig rechne (oder habe ich da einen Wurm drin?) dann habe ich in 40 Minuten 7,03 kWh gebunkert, das wären ja in der Stunde wohl nur roundabout zehn kWh - nicht sonderlich flott, oder? Wer bestätigt oder korrigiert mich da?

    Danke Euch!

  • Jetzt habe ich beim Discounter endlich mal richtig auf die Ladesäulen-Anzeige geschaut und auch ein Foto gemacht. Ich habe, bei etwa 3 Grad Außentemperatur, DC geladen. Wenn ich richtig rechne (oder habe ich da einen Wurm drin?) dann habe ich in 40 Minuten 7,03 kWh gebunkert, das wären ja in der Stunde wohl nur roundabout zehn kWh - nicht sonderlich flott, oder? Wer bestätigt oder korrigiert mich da?

    Danke Euch!

    ...ja, hatte ich ähnlich letztens auch...ist einfach zu kalt und/oder der Akkuladestand zum Ladebeginn ist zu hoch...