Ladeleistung

  • Aufgefallen ist mir aber das der Verbrauch umso geringer ist, je wärmer der Akku ist.

    Der Verbrauch wird genauso sein, aber der Akku hat mehr Kapazität. Ein kalter Akku gibt nunmal weniger Energie ab, wie ein warmer. In wiefern diese Daten in die Verbrauchsanzeige mit einfliessen weiß ich nicht, aber irgendwas muss das Fahrzeug in Relation zueinander setzen. Der Hocker weiß ja was rausgezogen wurde und was wieder reingeladen wurde. Dazu die Zellenspannungen, sinken die unter nen gewissen Wert, gilt der Akku als leer. Irgend ein Algorythmus muss ja dann den Verbrauch errechnen.


    Wenn ein Akku im Sommer einen nutzbaren Energieinhalt von 20 KWh und man einen Verbrauch von 10 KWh/100Km (angenommen ohne zusätzliche Verbraucher) hat, dann kommt man 200Km weit. Wenn im Winter aber auf Grund der Temperaturen und der langsamer ablaufenden Zellchemie nur 15 KWh nutzbaren Inhalt hat, dann eben bei gleichem Verbrauch nur 150KM. Und das ist ja das, was man derzeit sehr gut beobachten kann. Das da jetzt noch on top die Heizung etc dazu kommt, macht es nicht besser.


    Was die verbaute Kapazität angeht, habe ich in mehreren Tests 32KWh netto gelesen. Der Honda-E soll ja den gleichen Akku verbaut haben und auch da werden 32 KWh netto angegeben.

  • Na ja ich kann dir nur sagen was ich beobachtet habe. Ich fahre größtenteils immer wie gleiche Strecke. Von meinem Haus in die nächste Stadt, ca. 12 km über Landstraße und ein paar Ortsdurchfahrten. Ich brauche dafür immer ziemlich genau 7% Akku. Wenn ich aber schon mal unterwegs war und der Akku etwas angewärmt ist, dann reichen manchmal bei identischer Außentemperatur auf einmal 4-5% Akku.

  • Für die, die es noch nicht kennen.
    denke dAs kommt besser hin als die meisten Berechnungen hier.
    [media]https://youtu.be/OfMM6BrPuxQ[/media]

    30 kw plus bisschen Rest unter 0%

    Ist halt nur schade das A er so früh anfängt zu meckern zwecks akkustand und B unter 0% noch was geht. Nice to have wenn man wirklich mal in die Situation kommt aber für 95% der Nutzer nicht nutzbare Kapazität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

  • Für die, die es noch nicht kennen.
    denke dAs kommt besser hin als die meisten Berechnungen hier.

    Das kommt auch nicht wirklich hin, da er nur bis 83% geladen hat und der Rest auch wieder nur errechnet wurde. Dazu kommt die Aussentemperatur von 7 Grad. Leider ist der Wagen zur kalten Jahreszeit raus gekommen und man wird warten müssen, bis es wieder wärmer wird um wirklich Erkenntnisse zu gewinnen, was im Schnitt möglich ist. Hab da noch nen Artikel über die Reichweitenverluste im Winter gefunden. Manche Autos haben bis zu 30% Verlust gegenüber dem Sommer. Auch wird da angemerkt, dass die Akkus im WInter schneller entladen werden und so auch weniger Kapazität haben.


    https://www.auto-motor-und-spo…o-reichweite-winter-test/


    Hab da in einem anderen Forum eine gute Erklärung gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte. Es ist der Beitrag des Users Kelomat (müsste Beitrag 5 sein)


    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=5532

  • Hier mal meine CEE32 Dose. Sowas sollte man besser mal tauschen lassen ?. Habe sie abgebaut da heute bei Regen und anstecken der FI flog.


    42A80497-9081-453C-9683-76DFD5F3E5E1.jpeg

    Die neue Dose liegt bereit. Vorab soll aber mal die Verkabelung geprüft werden. Sieht auch nach 2,5mm2 Adern aus. Okay, der Leitungsweg von der Unterverteilung sind irgendwas um die 0,3-0,5m. Abgesichert ist es mit 3 mal 25A Schmelzsicherungen.

  • Hier mal meine CEE32 Dose. Sowas sollte man besser mal tauschen lassen ?. Habe sie abgebaut da heute bei Regen und anstecken der FI flog.


    42A80497-9081-453C-9683-76DFD5F3E5E1.jpeg

    Die neue Dose liegt bereit. Vorab soll aber mal die Verkabelung geprüft werden. Sieht auch nach 2,5mm2 Adern aus. Okay, der Leitungsweg von der Unterverteilung sind irgendwas um die 0,3-0,5m. Abgesichert ist es mit 3 mal 25A Schmelzsicherungen.

    Das ist ne 32A CEE?? Abgesichert mit 3x25A und mit 2,5mm² verkabelt?? Heiliger, das ist ja übel. Wer macht sowas? Bei 2,5mm² sind höchstens 20A erlaubt und wenn schon ne 32A Dose, dann auch bitte mit 3x32A absichern, sonst macht das ja mal überhaupt keinen Sinn! 32A sollte mindestens ne 6mm² Leitung haben.

  • Bei nem 10 oder 20€ Artikel lohnt die Mühe nicht ;-). In die Dose hat es auch schon reingeregnet. Das Plastik ist alles einfach nur zerbröselt ?. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat überhaupt noch an der den go e Charger anzuschließen. Das beste kommt noch, mein Schuppen (an dem auch diese Dose hängt) läuft garnicht über meinen Zähler ?. Ich hab den SMA Homemanager welcher direkt nach meinem Zähler sitzt. Da war kein Anstieg zu sehen gewesen. Also ab im zählerschrank geschaut, und siehe da, unser Zähler ist entspannt und der Zähler vom Nachbarn (Vorderhaus) dreht wie ein Karussell ?. Hab es ihm mal netterweise gesagt.