Ladeleistung

  • Heute mal drauf geachtet. 3h an der Steckdose gehangen 25% geladen. Was zieht er über die steckdose 2,3kw?! Round about 28kw mit bisschen Reserve als Rest.

  • danke :)
    Das würde ja dann passen zu 32 kw round about Netto. Mit etwa 10km restreichweite unter 0 wenn ich’s grob berechne anhand der Verbrauchs und ladewerte. vielleicht teste ich das mal bewaffnet mit einer kabeltrommel im Firmengelände und drehe meine Runden??

  • Guten Morgen allerseits;

    ich habe jetzt mal genau beobachtet, wie er bei mir - bzw. wie lange er bei mir - lädt und versucht, das umzurechnen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler drin habe.

    Also: Er hing an meinem NRG kick 11 kW (Starkstromanschluss), der MX kann also nur die optimistischen 3,7 kW. Nun habe ich von 33 Prozent auf 90 Prozent geladen, das wären, wenn man von einer Akkukapazität von 31 kWh ausgeht, 17,67 kWh. Da es 6 Stunden und zehn Minuten gedauert (Temperatur in der Garage: ca. 3 Grad, Fahrzeug vorher nur kurz bewegt, Akku-Temp-Anzeige ziemlich weit unten). Demnach müsste die reale Ladung bei ca. 2,9 kWh gelegen haben. Dass ich bei 90 Prozent Ladung (siehe Foto) leider keine sonderliche Reichweite habe, zeigt sich auf dem Foto...

  • yepp, der Rest ist Ladeverlust... also wenn man rechnet: ca. 23,5KW/h wurden dann aus dem Stromnetz genommen... Evtl auch noch vorgeheizt oder so?

    REcihweite ist bei uns auch so bei ca. 3°C, jetzt bei 10°C steigt es...

  • Bei allen Berechnungen macht es keinen Sinn sich auf die Angaben des Bordcomputers zu stützen. Keine Ahnung was die Entwickler da für einen Algorithmus hinterlegt haben, aber die Abhängigkeiten sind fehlerhaft. Auch die Netto Batteriekapität zu schätzen ist nicht zielführend. Mir ist schleierhaft warum mein Mazda Händler nicht in der Lage ist die Brutto und Nettokapazität der Batterie zu messen. Habe bisher immer eine Absage bekommen. Wie soll den da nach acht Jahren der Garantiefall für die Batterie ermittelt werden? Oder steckt da eine Strategie hinter?

  • Mazda wird die Kapazität schon sehr genau kennen. Und wenn nicht die, dann eben Panasonic von denen die Batterien zugekauft sind. Aber die Japaner halten sich ja allgemein bedeckt was ihre Software angeht. Für Opel und VW und was weiß ich noch alles gibt es ja meistens OBD-Programmiergeräte zu kaufen, bei den Japanern kann man meist gerade so die Standard-OBD Codes auslesen aber nichts programmieren.


    Wenn man davon ausgeht das der Akku ca. 31 kWh Netto hat (was realistisch sein dürfte), dann sind es pro Prozent Akku 0,31 kWh und somit in deinem Fall die errechneten 17,67 kWh richtig, ich kann dir aber versichern das der MX-30 (bzw. meiner) mit den vollen 3,7 kW AC lädt. Ich habe mal alle Sicherungen im Haus ausgeschalten und lediglich das Ladegerät aktiv gelassen und in 60 min gingen 3,65 kW durch den Zähler. Somit hättest du ca. 22,5 kWh geladen und knapp über 20% Ladeverluste. Das ist viel aber scheint leider normal zu sein.

  • Also ich tippe mal auf ca. 32 kWh Netto Kapazität.

    rund 3.2 kWh an der Säule getankt ergeben bei mir 10% SoC Zuwachs. 3.2 * 10 = 32 kWh.


    Ich hab jetzt bei 64% SoC Restreichweite von 110 km. Durchschnittsverbrauch liegt laut Anzeige bei 18.7 kWh/100 km. Samstag hatte ich vollgeladen auf 100% mit angezeigter Reichweite von 171 km. Gefahren bin ich dann circa 65 km. Hab wohl etwas weniger als meinen derzeitigen Schnitt verbraucht. Gesamtfahrleistung bisher 3054 km.


    32kWh netto : 18.7 kWh angezeigter Durchschnittsverbrauch * 100 = 171.875 km Reichweite.


    32 kWh : 18.7 * 64% * 100 ~ 110 km.


    Ich kann's mir nur rechnerisch herleiten. Vielleicht leaked ja Mal wer bei Mazda die genauen Werte. Ladeverluste habe ich z.B. nicht berücksichtigt.

  • Auf die Durchschnittsverbrauch-Anzeige würde ich nicht viel geben, die ist nur ein ungefährer Schätzwert. Niemand weiß genau was da rein fließt. Ich hatte z.B. mal einen Autotest gesehen wo man viel weniger nachgeladen hat als die Anzeige tatsächlich angezeigt hat, also Durchschnittsverbrauch 18 kWh laut Anzeige aber nachgeladen nur 16 kWh (sind jetzt fiktive Werte, die genauen weiß ich nicht mehr aus dem Kopf). Aufgefallen ist mir aber das der Verbrauch umso geringer ist, je wärmer der Akku ist. Das merkt man schon bei gleicher Außentemperatur wenn der Wagen einmal in der Sonne steht und einmal im Schatten.