Ladeleistung

  • Ich habe das schon zig mal geschrieben, wer nicht zu Hause laden kann und kein anderes Fahrzeug besitzt, hat mit dem MX30 das vollkommen falsche Auto gekauft,

    Da kann der Mazda aber nichts für,- dann muss man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und in einer anderen Liga einsteigen, und nicht nur immer maulen..

    Hallo Reinhard,


    alles was Du sagst ist inhaltlich richtig. Tolles Auto, guter Preis, vor allem im Vergleich zu anderen E Autos mit dieser Ausstattung.

    Aber DC Laden mit 8Kw ist dennoch unnötig. Sowas sollte man als Ingenieur schon beheben wollen. Aus Ehrrettung. 11 KW gehen jetzt ja sogar per AC Ladung.

    DC sollte schon schneller als AC sein. Und das 2022er Modell lädt ja auch etwas schneller per DC. Es geht also.


    Und nein, ich bin vorher 75 km Autobahn gefahren mit bis zu 130 km/h. Akku war auf 42% runter. Und nein, ich kann ihn auch nicht bis 10% runter fahren, da 10% im Winter nur 10 Km sind, und eine funktionierende und jederzeit freie DC Ladesäule ist immer noch eher selten. Kenne ich fast nur von EnBW. Dieses Akku auf 10% runter fahren kann man vielleicht bei Akkus von 70-80 KWh empfehlen. aber doch nicht bei netto 32 KWh.


    Das sollte auch wirklich kein maulen sein. Aber das Auto ist viel zu gut, um so unnötig limitiert zu werden.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Wenn man bei den aktuellenen Temperaturen so fährt das der Akku 100 Ampere aufnehmen kann, dann kommt man aber auch nur 40-50 Kilometer weit. Wenn ich auf der Landstraße mit 100 km/h fahre, tut sich an der Akkutemperatur genau: Nichts. Und der Akku müsste irgendwo bei 20-25°C liegen für 100 Ampere.

    Genau wie Du sagst. Ich habe 58% Akku für 75 Km, davon 60 Km Autobahn verbraucht. Restreichweite also ca. 50 Km, da muss man dann leider mal langsam laden gehen (können). Bei den Temperaturen möchte ich wirklich nicht mit leeren Akku irgendwo liegen bleiben. Ich fahre ja immer nur mit T-Shirt. Das ist dann im Winter eher unpraktisch, haha.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Moin, ich wollte es nur auch mal probieren. Für mich kein Problem, da im Normalfall die Ladung in der Garage an der Wallbox durchgeführt wird. Im Sommer werde ich auch mal etwas weiter fahren. Erstaunlich nur, wie groß der Unterschied beim Laden zwischen ca. 10 Grad und 2 Grad ist.

    Die Reduktion der Ladeleistung erschließt sich mir nicht so. Bei anderen Fabrikaten bricht die Ladeleistung bei Kälte auch sehr stark ein und ist sicher eins der größten Probleme der Stromer.

    Schönen 2. Advent vom sehr zufriedenen MX 30 Fahrer :love:

  • Moin, ich wollte es nur auch mal probieren. Für mich kein Problem, da im Normalfall die Ladung in der Garage an der Wallbox durchgeführt wird. Im Sommer werde ich auch mal etwas weiter fahren. Erstaunlich nur, wie groß der Unterschied beim Laden zwischen ca. 10 Grad und 2 Grad ist.

    Die Reduktion der Ladeleistung erschließt sich mir nicht so. Bei anderen Fabrikaten bricht die Ladeleistung bei Kälte auch sehr stark ein und ist sicher eins der größten Probleme der Stromer.

    Schönen 2. Advent vom sehr zufriedenen MX 30 Fahrer :love:

    Ihr habt ja alle recht. Laden in der Garage über Nacht - Check.

    Es ging nur darum, dass ich die Strecke von 75 km gestern zweimal fahren musste bei 1 Grad draußen.

    Und ich möchte nicht mit 3% Restakku im Winter irgendwo rumfahren, mit Kindern im Auto.

    AC Laden geht an 11KW Wallbox ja mit maximal 7% pro Stunde (3,7 KWh). Da dachte ich halt, 30 Minuten DC laden und gut ist. Das war dann sehr ernüchternd.


    Ansonsten allen einen schönen Sonntag!!

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Diese ganzen "Probeladungen" mit kaltem Akku bilden den tatsächlichen Einsatzfall nicht ab.


    In meinem Fall trifft das allerdings zu. Ich fahre mit dem Wagen hauptsächlich zur Arbeit und kann zu Hause nicht laden. Arbeitsweg einfach ca. 8,7 Kilometer.


    Da wird der Akku mit Sicherheit nicht warm.


    Auf Grund fehlender Lademöglichkeit in der Garage muss ich an die Ladesäule hier in der Nähe.


    Ich werde wohl nicht der Einzige sein, der zu Hause nicht laden kann. Von daher finde ich, dass die Ladeleistung doch recht dürftig ist, wenn sie bei 2022iger Modell nicht nachgebessert haben.

  • Wenn wir 110 bis 120 auf der Autobahn (meist die 61 u.a. durch die Eifel) fahren, schaffen wir 150 bis 160 km und der Akku ist warm genug um mit voller Geschwindigkeit zu laden.


    An die Neulinge: die Reichweitenangst legt sich mit der Zeit.....

    Bei 120 km/h? Da zeigt mir der Momentanverbrauch schon um die 30 kWh an.

  • Wenn ich max 110 kmh fahre (schneller ist die Reichweite noch viel geringer) schaffe ich max 140 km und komme mit 5-10% am Lader an. Das war im Sommer.

    160 km hab ich noch nie geschafft auf der BAB.

    Im Winter denke sind nur 110 km Reichweite möglich.


    Mal schauen, fahre heute 156 km eine Strecke, ohne Zwischenladen geht da nix.

    Ich werde berichten.

    Modell 2020

    DerBär