Der erste Kratzer?

  • Kann mir jemand bitte etwas zu Wertminderung sagen, wie soll ich das beantragen?

    Ich kann die Sachbearbeiterin telefonisch erreichen, aber sollte ich das nicht lieber schriftlich machen?

    Wann? Nach oder vor der Reparatur?

  • Die Wertminderung wird im Schadensfall üblicherweise von einem Gutachter ermittelt, der auch den eigentlichen Schaden bewertet. Als Geschädigter kannst Du den Gutachter frei wählen. Beim Austausch einer Stoßstange kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zu einer Wertminderung kommt.


    Rechnung aufheben. Fotos machen. Beim Weiterverkauf mit angeben, fertig

  • Ab 70 Euro?? Das wäre mir neu. Es gibt da diverse Urteile zu und es immer vom Grad der Schwere der Beschädigung abhängig. Eine fachmännisch nachlackierte Beschädigung des Lacks macht den Wagen nicht zu einem Unfallwagen.


    https://www.bussgeldkatalog.org/wann-ist-auto-unfallwagen/

    Er wird damit nicht zum Unfallwagen, es gab allerdings mal ein Urteil eines OLGs, daß zumindest darauf hinwies, daß der Verkäufer auf diese

    Form der Nacharbeit hinweispflichtig wäre. Das deutsche Recht ist halt uferlos und hält viele Überraschungen parat.

  • Ich hatte auch mal einen ählichen Schaden an einem BMW 320 d Touring. Heftige Beule an der hinteren Stoßstange. :( Wurde nach Gutachten komplett ausgetauscht (ca. 1.600 €). Gutachter erklärte mir auf Nachfrage, dass ich den Wagen beim Verkauf nicht als Unfallwagen bezeichnen müsste. Ich habe beim Verkauf dann einfach darauf hingewiesen, dies im Vertrag unter Bemerkungen aufgeführt und dem Käufer auch das Gutachten überlassen. Damit bin ich bzw. ist man sicherlich aus dem Schneider. ^^


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie