Der erste Kratzer?

  • Tja, der erste tut am meisten weh.
    Hat jemand schon welche?


    Meiner ist seit gestern da, ein Parkplatz Meister in einem Ioniq hat mich erledigt als ich geladen habe. Zeugin hat das dann im Kaufland gemeldet und meinte im Gespräch später der war nicht wirklich so froh und bereit auf mich zu warten ;)


    Versicherung ist schon informiert aber in coronavirus Zeiten wird es wohl bisschen dauern. Werkstatttermin erst am 22.12 :/

  • Ich habe ein Anruf von Mazda bekommen ich soll gleich hin. Habe jetzt einen Kostenvoranschlag... 1673€ ??

    Ich zeige später ein Foto von dem Schaden, aber anscheinend ist da ein Knick in der Stoßstange und das wird nicht repariert. Stoßstange wird ersetzt.

  • Ja, wenn der Wagen noch neu ist, dann wird da nicht lange gefackelt. Mein Kumpel arbeitet in einer Karosseriewerkstatt. Wenn da ein Scheinwerfer auch nur ein kleines Steinschlägchen hat aber sonst noch funktioniert: Egal, kommt neu, könnte auch vom Unfall sein. Versicherung zahlt ja. Kleiner Kratzer in der Stoßstange, den man auspolieren könnte? Egal, kommt neu. Könnte ja auch was drunter gebrochen sein.

  • Nein du bekommst bei einem Lackkratzer KEIN neues Fahrzeug, auch nicht wenn du das über deine Vollkasko abrechnest. Diese Neupreisentschädigung greift nur, wenn du einen Totalschaden hast.


    Auch hast du keinen wirklichen Wertverlust, da du den im Normalfall von der gegnerischen Versicherung als Wertminderung ausbezahlt bekommst und eine neue Stossstange kein Schaden ist, der den Wert enorm mindert. Wenn der Rahmen verzogen wäre, wäre das was Anderes, aber das ist ein Bagatellschaden.

  • Das ist rechtlich kompliziert, ich habe mich da mal bei einem Anwalt beraten lassen, weil ich selbst einen nachlackierten Wagen gekauft hatte. Es ist richtig das es erst ab einer bestimmten Schadenshöhe als Unfallwagen zählt. Findet man aber raus das der Wagen nachlackiert wurde und der Verkäufer das verschwiegen hat, dann ist die Schadenshöhe egal - der Käufer ist ja kein Sachverständiger und kann den Schaden nicht einschätzen und hätte er von den Schaden gewusst, dann hätte er den Wagen u.U. nicht gekauft. Daher muss der Käufer ihn dann zurücknehmen, weil man davon ausgeht das der Schaden arglistig verschwiegen wurde.


    Ich habe den Verkäufer damals damit konfrontiert (war ein Vertragshändler!) und er hat den Wagen anstandslos zurück genommen.