• Könnte man, jedoch nur kleinvolumigen Benzinern, Dieseln eher gar nicht. Die Batterie ist schon deutlich kleiner als normal. Machen würde ich es aber nur im absoluten Notfall (es kommt auf Sekunden an, ADAC braucht 2 Stunden, etc. pp.).

  • Laut Info vom Händler in unserer Whats App Gruppe:


    WICHTIG!!

    Das MX-30 e-SKYACTIV-Modell ist nicht geeignet um Starthilfe zu geben!!!

    Sicherstellen, dass das e-SKYACTIV-Modell nicht eingesetzt wird, um anderen Batterie Starthilfe zu geben, da der DC-DC-Wandler dafür nicht hinreichend ausgelegt ist, sodass es zu einer entladenen 12-Volt-Blei-Säure-Batterie kommen kann.


    Das e-SKYACTIV-Modell kann dagegen Starthilfe von anderen Fahrzeugen erhalten.


    Einzelheiten siehe Bedienungsanleitung.


    Soviel zum Thema "könnte man"...:S

  • Da steht ja auch nur "nicht geeignet" und "kommen kann", nicht das es explizit verboten ist. Wenn man einem 3.0 TDI Starthilfe geben will ist klar das es wegen der hohen Ströme nicht funktioniert, bei einem 1.0 Dreizylinder hätte ich da weniger Bedenken, wenn es sich um eine Notsituation handelt. Starthilfe-Booster haben ja oft noch kleinere Akkus und da funktioniert es auch. Meine Sorge wäre nicht das die Batterie danach leer ist, sondern das es zu einem Kurzschluss kommen könnte.

  • Das ist die Info die ich/wir vom Händler bekommen habe, daher werde ich daraus meine Schlüsse ziehen, der Rest kann gerne machen was er will.

  • Ok, dann ist das Thema schonmal geklärt - hierfür gäbe es ja dann noch diese Starthilfe-Akkuspacks.


    Aber was kann das 12V System liefern - sprich bis zu welcher Leistung kann man einen 230V-Wechselrichter betreiben? Gibt es dazu irgendwelche Infos?

  • Ab Werk konnte man einen mit 150Watt dazu bekommen. War in irgendeinem Paket mit drin. Also sollte das auf jeden Fall schon mal gehen. Es ist halt kein "normales" Auto, wo permanent Strom erzeugt wird um die Bordsysteme zu versorgen und die Batterie zu laden. Da wird halt nur verbraucht und beim Ladevorgang das ein oder andere Elektron wieder in den 12Volt Akku geladen. Nun ist die Frage, ob ein Batteriemanagement am 12Volt Akku hängt um den bedarfsgerecht zu laden. Dann darf allerdings die Stromentnahme nicht direkt an der Batterie erfolgen, sondern muss übers Bordnetz laufen. Ansonsten bekommt der Sensor das nicht mit. War zumindest beim BMW so.

  • Ab Werk konnte man einen mit 150Watt dazu bekommen. War in irgendeinem Paket mit drin...

    Das gab/gibt es mit einigen anderen nützlichen Ausstattungsoptionen im Komfort-Paket, was ich in meinem MX-30 habe, aber die Steckdose war bei mir noch nicht in Betrieb... Einsatz für mich... eine zusätzliche Option um USB-Anschlüsse für die Kids hinten zu haben 8)