Einparkhilfe vorne

  • Hi,


    ich habe ja einen First Edition. Kamera hinten ist super fein.


    Die Einparkhilfe vorne mag mich nicht. Manchmal geht sie an, oft auch nicht. Nach welchen Kriterien schaltet sich diese ein?


    Ist das eine Fehlbedienung meinerseits wenn ich vor einem Hindernis stehe und ewig darauf warte, dass endlich der Pieper einschaltet?

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Als ich gestern rückwärts eingeparkt habe, hat auch nix gepiept, obwohl ich auf 30 cm an unser Tor ran gefahren bin. Gerade hinten sollte sich ja eigentlich automatisch aktivieren.

  • Sanno

    Nein, ist nicht ausgeschaltet. Aber manchmal beim Einparken mit Hindernis warte ich ewig, bis es vorne piept, manchmal muss ich zurücksetzen und wieder vor, damit sich was tut. Das kann es doch nicht sein.

    Gerade beim Parken in der Tiefgarage/Parkhaus nervt es total, wenn der Pieper zur Wand oder zum nächsten Auto nur widerwillig startet. Tut er ja auch irgendwann, aber es dauert einfach viel zu lang.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Bei meinem Mazda 3 von 2018 (oder bei dem 2020er Mazda 2 der Kinder) funktionier(t)en die zuverlässig und reagier(t)en recht früh. Beim MX-30 im Grunde ja auch, aber eben etwas weniger empfindlich. Ich durchforste mal das Menue, ob ich die da tatsächlich empfindlicher einstellen kann (s'Auto ist gerade mit der Frau unterwegs...).

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Bei meinem Mazda 6 von 2016 ist es so, dass die vorderen Piepser erst dann einspringen, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Fahre ich also vorwärts in die Garage, dann springen diese garnicht an.

    Ist eine Schrulle von Mazda und ich hoffte ...

    Das ist keine Schrulle, sondern genau so muss das sein. Frage mal einen Astra K Fahrer, da piept es an jeder roten Ampel, wenn man auf ein stehendes Auto aufschließt.

  • @Michael71116 ich drücke bei unserem Mazda 6 die Taste wenn ich die Warner vorne benutzen will und vorher nicht den Rückwärtsgang drin hatte.


    Bei Gelegenheit tauche ich auch mal ins Menü ab, für meines Geschmack springt die Warnung vorne manchmal etwas spät an.