Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren

  • Ahh endlich mal die Stelle die ihr meint und nein, wie vermutet ist es nicht die selbe wie bei mir.
    da tut sich nichts wenn ich drücke, Tür wurde deswegen ja auch nachgestellt nur eben nicht die Störquelle in meinem Fall

  • Ich glaube das es da mehrere Baustellen gibt. Bei manchen klappert es ja, bei anderen quietscht es wie wenn 2 Gummis aufeinander reiben. Bei mir war es je nach Wetter beides :D

  • Auch bei 20 grad klappert das, ich werde noch wahnsinnig und Siff dort jetzt überall mal silikonspray rein.
    bis jetzt immernoch keine Rückmeldung von Mazda.. Oar das geht fast schon ein halbes Jahr lang ?

  • Entschuldigung für mein armes Deutsch (Ich benutze Google Übersetzer)


    In den Kommentaren zu diesem Video wird auf die Anpassung der Riemenhöhe als Ursache hingewiesen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    No I have had no noises from the door

    (I do have a squeaky driver's seat, but I will find it when I get a minute)

    but I have read many complaints about the seatbelt slider

    (the button/handle you slide up and down on the top of the seatbelt to adjust its height) having a. Rattle in it,

    and is fixed by either some grease inside to stop the plastic rattling,

    or a set of fast jerks up and down the adjuster from low to high,

    apparently it's a little bit of a loose fit and it just needs a shake or grease to silence it,

    think I have read about that issue many many times.

    Maybe that's where your noise is coming from and not the top of the door card? Maybe worth a check??

  • Nun ist bereits wieder ein Monat vergangen seit Bestellung dieser Dichtung, die immernoch nicht da ist.
    langsam platzt mir echt der Kragen nach 5 Monaten mit dem Problem.
    2 mal wurde ja schon vergeblich versucht das Problem zu beheben. Das mit der Dichtung ist dann nr3.


    Ich bin adac plus Mitglied hat jemand Erfahrung inwiefern man sich in dieser Thematik an den adac wenden kann, sehe mich so langsam gezwungen da anderweitig Druck zu machen da es Mazda Deutschland völlig schnuppe ist und nur an den Händler verweist.

  • Hallo,

    Ich glaube nicht, dass der ADAC eine große Hilfe sein wird.
    Kleiner Tipp, wenn Du etwas „freundlichen“ Druck aufbauen möchtest: angemessene Fristen schriftlich setzen, in etwa so: „Ich bitte Sie unverzüglich, spätestens bis zum xx.xx.xxxx den geschilderten Mangel zu beseitigen...“.
    Hast Du dreimal eine angemessene Frist (Ersatzteil aus Japan zB ~2-4 Wochen) gesetzt, freuen sich die Gerichte und Du bereitest den möglichen Rechtsweg für Deinen Rechtsbeistand vor.
    „Bestimmte Rechtsbegriffe“ können schonmal Wunder bewirken, wenn man mit Niederlassungen/Herstellern oder Produzenten schriftlich in Kontakt steht und der freundliche Weg aus welchen Gründen auch immer, nicht klappt.

  • Nun .. platzt mir echt der Kragen nach 5 Monaten mit dem Problem.
    2 mal wurde ja schon vergeblich versucht das Problem zu beheben. Das mit der Dichtung ist dann nr3.

    Moin Kinetixx,

    sorry, wäre echt schade um deinen dicken Kragen, oder?

    Aber das Problem liegt an deinem scheinbar nur Teile tauschen könnenden MH.


    Das Geräusch sollte jedenfalls auch ohne Tausch der Türdichtung einfach zu beheben sein, mit etwas Hirn und Silikonspray oder Hirschtalg an den richtigen Stellen aufgebracht und einmassiert, und schon ist es ... nicht und nie mehr wahrzunehmen.

    Und noch ein Tipp von meinem sfMH, auch gibt es eine sehr ausführliche Information zur ggf. erforderlichen perfekten Einstellung des Türsystems.

    Dein MH sollte nur .. lesen können und vor allem "wollen"

    Alles klar?

  • Danke, ich dachte da bereits schon an die Rechtsschutzversicherung durch die adac Mitgliedschaft.
    werde heute nochmal anrufen und je nachdem dann schriftlich eine Frist setzen.


    an der Tür wurde bereits 2 mal rumgestellt

    Beides Reparaturanweisung von Mazda

    Das mit dem Silikon hatte er auch abgesprochen aber das wäre wohl keine sinnvolle dauerhafte Lösung laut dem Meister. Wird wahrscheinlich nicht so gut bezahlt ?!
    werde aber vorerst auch darauf plädieren wenn sich der Tausch noch länger hinzieht.