Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren

  • Klappernde Scheiben sind ja eine Krankheit bei den neueren Mazda-Modellen, das Mazda3 Forum ist auch voll davon. Ich habe ja schon mal erwähnt das die Scheibe bzw. der komplette obere Türrahmen ziemlich frabil/labil sind, wenn man die Tür zuwirft dann wabbelt und schwabbelt der ganze obere Teil extrem.

  • Ist ja alles ganz nett von euch aber das Geräusch kommt nicht von dort. Es ist dieses Teil

    Wenn ich dort ne wäscheklammer dran klemme und das Teil das Spiel verliert geht es weg

    Moin Kinetixzz,

    eine Bitte von meinem sfMH, kannste uns mal mehrere und vor allem viel bessere Fotos (ohne und mit Wäscheklammer!) und aus unterschiedlichen Positionen zur Verfügung stellen.

  • Das können doch nicht alle Kunden einfach so hinnehmen ?
    ist doch ein klarer sachmangel.


    hjg48 das Teil ist doch aber erkennbar ?! Das hat einfach Spiel bei mir und ich kann in der rechten Ecke rumknatschen.


    Habe angerufen und komischerweise ist die Führung jetzt im Lager aufgetaucht Montag früh Termin, Dauer 3h.
    vor 2 Wochen meinte der Meister er ruft sofort an wenn die Führung eingeht, gut das ich selber nochmal nachgefragt habe.
    werde dann nach dem Tausch eine Runde fahren und stelle die Kiste gleich wieder auf den Hof wenn es noch nicht behoben ist oder wie ich fürchte, durch den Ausbau des Innenlebens die nächste Problemstelle auftritt.


    Das war zu rotzerzeiten früher schon immer ein Akt beim Golf an der türpappe rumzufriemeln.

  • Wenn es eine lockere Dichtung ist, hilft verkleben derselben. Bewährte Methode bei allen Young und Oldtimern, die durch meine Hände gegangen sind.


    Moin SRAM,

    sorry, aber unsere MX-30 sind Youngtimer!

    Und ein Fachmann aus 2021 löst solche "möglichen Problemchen" ohne Kleben und Pappen.

    Aber man kann sich sicher einfacher und professioneller Abhilfe schaffen!


    Nur zuerst muss man (Mann) erkennen dürfen, wo, was und wie, anhand von perfekten Fotos.

    Aber Kinetixzz will oder kann es nicht verstehen, begreifen oder ist ...

  • Ruhig ruhig :) dachte ihr fahrt auch alle einen mx30 und habt mal vom Fahrersitz nach links geschaut da habt ihr mit ziemlicher Sicherheit die selbe Dichtung :).


    ich bin noch auf Arbeit und mache dann mal ein Foto im Hellen.


    SRAM ja das hilft sicher, noch sinnvoller wäre es wenn man als Material etwas gummimäßiges genommen hätte welches einfach alles absorbiert. Dieses halb pvc Kunststoff Teil macht halt Geräusche.
    wenn ich das selbe Teil bei meinem caddy ansehe ist es dort komplett aus gummi.

  • Meine Oldies sind fachkundig gewartet und repariert. Die Reparatur oder sogar Originalmontage von Dichtungsteilen mit PUR Kleber oder Silikon ist Stand der Technik. Natürlich verdeckt. Die Dauerelastizität der genannten Klebedichtstoffe zusammen mit deren Wasserbestāndigkeit schützt dabei zusätzlich vor Korrosion. Vorher alle Flächen mit Orangenterpen entfetten.


    Gruß SRAM

  • Das Silikon sollte dann aber wenigstens frei von Essig sein, also neutralvernetzend. Ansonsten greift es das Blech an!