Kompakte Abmaße nicht vergessen. Einen 70Ps Generator so kompakt zu bauen ist schon ein Auftrag.
Kühlmittelverbrauch ja/nein?
-
-
Vorteil Rotationsmotor: Kein Zahnriemen, keine Steuerkette, keinTurbolader/NoX Sensor , keine Nockenwelle - aber natürlich andere Herausforderungen. Dennoch weniger Verschleißquellen insgesamt als beim Hubkolbenmotor . Genau DESHALB hat sich Mazda ja dafür entschieden !
Hallo zusammen,
Nachteile Rotationsmotor:
Ein höherer Kraftstoffverbrauch
Schadstoffausstoß
Lebensdauer und Verschleiß
Undichtigkeiten
Höhere Komplexität
..wenn,- dann schon objektiv..,- aber wie immer, no risk,- no fun..
Gruß
Reinhard
-
Dieser Kühlmittel - Tausch wäre in 15-Jahren fällig, falls ich dann noch lebe, überziehe ich ein paar Jahre, so what?
Gute Idee: dann überzieh ich auch mein eigenes Ableben um ein paar Jahre
-
Vorteil Rotationsmotor: Kein Zahnriemen, keine Steuerkette, keinTurbolader/NoX Sensor , keine Nockenwelle - aber natürlich andere Herausforderungen. Dennoch weniger Verschleißquellen insgesamt als beim Hubkolbenmotor . Genau DESHALB hat sich Mazda ja dafür entschieden !
Das Risiko und die evtl. Kosten zweier Techniken in einem Fahrzeug gehören natürlich auch zu den wohlüberlegten Entscheidungskriterien.
No risk, no fun
Lambdasonde braucht er auch und die Dichtleisten sind Verschleißteile, die bei Versagen oft den ganzen Motor irreparabel beschädigen. Ein kleiner Hubkolbenmotor als Generatorantrieb ist deutlich langlebiger. Aggregate mit Wankel gab es mal, die verschwanden sehr schnell wieder vom Markt.....
-
Vor- und Nachteile der Wankel sind bekannt....
Insbesondere der Ölverbrauch, bei dem ich dachte, ich könnte mit dem Nachfüllen einfach warten, „bis das Lämpchen leuchtet".
Aber ich habe mich entschieden, nicht zu warten, sondern nachzufüllen, bis der Füllstand etwa einen Zentimeter über Min liegt.
Aber glücklich dass keiner außergewöhnlicher Kühlmittelverbrauch festgestellt hat.
(War nur neugierig.....)
-
Außerdem ist der R-EV kein "Elektro Fahrzeug",- da ist dann immer das Risiko aus ZWEI Technologien an Bord..
Muss man schon objektiv und im Verhältnis sehen..Hallo Reinhard,
das tue ich. Ich rede ja hier nicht von den Kosten, die bei Mazda entstehen, sondern von den Fahrzeugen, die das alle 2 oder 3 Jahre machen müssen.
Da alle 2 bis 3 Jahre einen Tausch der Kühlflüssigkeit für 700€ und mehr halte ich für Verarschung. Bei Mazda ist das Intervall ja viel länger.
Gruß
Walter
-
Aber glücklich dass keiner außergewöhnlicher Kühlmittelverbrauch festgestellt hat.
Da gibt es bestimmt auch ein Lämpchen für. Und nein, es hat noch nicht geleuchtet.
-
Da gibt es bestimmt auch ein Lämpchen für. Und nein, es hat noch nicht geleuchtet.
Aber ob das tatsächlich vorgesehen ist: Ich glaube nicht. Es ist rein optisch.