"Normal" modus

• ..ansonsten,- und auch bei "kritischer" Nutzung ist so ein Model 3 LR schon "fast" die "Eierlegende Wollmilchsau.."

Idealerweise bis Baujahr 2023 (mit Blinker), LR ist Pflicht,- und 550km gehen fast immer. Und das Ding MUSS in Shanghai gefertigt sein,- dann stimmt auch die Qualität.

Das Soundsystem (Serie) ist fantastisch, und stellt auch die Hoch aufpreispflichtigen Systeme der Konkurrenz gnadenlos in den Schatten..wie auch die 498 PS..

Man kann sich ja den Aufkleber:

I BOUGHT THIS BEFORE ELON WENT CRAZY

drauf peppen..

Vielleicht mache ich das nochmal..

Gruß

Reinhard

• Hier hab ich ja noch ein Thema gefunden was ich mal aufgreifen möchte. Also ich hab bisher immer die Mittelstellung genutzt und dann die Paddel zum bremsen eigentlich nur genutzt. Hab ich einen kurzen Weg zur Ampel, dann ein oder zweimal nach unten, möchte ich länger rollen dann das gleiche nach oben. Beim fahren immer Mittelstellung. Also ich hab das relativ öfter in Verwendung, je nach Situation. Kann man das so machen ??? Wie macht ihr das ???

Leuchtet eigentlich das Bremslicht wenn man voll nach unten stellt ???

Warum beim fahren die Mittelstellung?

Ich habe immer 2x nach unten. Es gibt doch keine Nachteile? Strom erzeugen statt bremsen bietet doch nur Vorteile, oder?

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Strom erzeugen statt bremsen bietet doch nur Vorteile, oder?

Nur, wenn du sowieso bremsen willst. Sparsamer ist es, sich einfach rollen zu lassen, solange es möglich ist.

Beim Rekuperieren hast du trotzdem Umwandlungsverluste. Wenn du zu viel rekuperierst und dann wieder beschleunigen musst, hast du mehr Energie verbraucht als wenn du dich rollen lässt.

• Klar. Aber wenn ich z.B. eine rote Ampel entgegen komm, dann lieber die Energie zurück winnen statt bremsen. Reduziert auch den Bremsverschleiß.

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Es wird beim Bremsen IMMER bis zur Leistungsgrenze bei der jeweiligen Geschwindigkeit rekuperiert und erst dann zusätzlich mechanisch gebremst. Bezüglich Energierückgewinnung gibt es also keinen Unterschied.

Allerdings beschränkt man sich bei hoch eingestellter Reku die Möglichkeit zu segeln. Was noch mehr Energie spart.

Leider hat Mazda noch keine automatische Rekueinstellung nach Verkehrs-, Strecken- und Wetterbedingungen und Streckenführung.

Daher ist eine möglichst gering eingestellte Reku am energiesparendsten.

• ,,die Wahrheit ist ganz einfach !

• Es wird beim Bremsen IMMER bis zur Leistungsgrenze bei der jeweiligen Geschwindigkeit rekuperiert und erst dann zusätzlich mechanisch gebremst. Bezüglich Energierückgewinnung gibt es also keinen Unterschied.

Das ist richtig, was du da sagst. Aber dafür musst du genau den Punkt wissen, bis wann die Fussbremse über Reku bremst und ab wann dann die mechanische greift.

Ich habe festgestellt, wenn man zu weit beim bremsen durchtritt, geht der Zeiger nicht so weit in den Charge Bereich, wie wenn über Reku gebremst wird.

Es hängt echt davon ab, wie weit man durchtritt beim Bremsen. Und es hängt auch noch davon ab, wie schnell man fährt.

Übers Paddel regelt der Wagen das automatisch.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004